Zoom ins Logistikzentrum

UniWare 4.0 mit neuer Anlagenvisualisierung

Zoom ins Logistikzentrum

Visualisierung UniWare Zoom

Der Systemintegrator Unitechnik hat sein Lagerverwaltungssystem UniWare 4.0 um eine stufenlos zoombare Visualisierung ergänzt. Mit nur einem Klick lassen sich sämtliche Zustände sowie einzelne Sensoren und Aktoren detailliert abbilden. Damit steigt die Transparenz im Logistikzentrum. Die überarbeitete Visualisierung ist sowohl am PC als auch auf mobilen Endgeräten nutzbar. Dank der neuen Replay-Funktion lassen sich Störungen in einem Zeitraum von bis zu einer Woche visuell nachvollziehen.

In der Visualisierung werden alle Sensoren und Aktoren im Logistikzentrum dargestellt, die über die Steuerungsebene mit UniWare 4.0 verbunden sind. Kombiniert werden diese Informationen mit den Daten aus der Lagerverwaltung und dem Materialflussrechner. Dadurch bietet die Unitechnik-Visualisierung eine einzigartige Übersicht über die Logistikanlage. Um den Durchblick im Lager noch weiter zu erhöhen, wurde die Anlagenvisualisierung nun um zusätzliche Funktionen erweitert: Im Mittelpunkt steht die stufenlose Zoomfunktion. Je nach Verwendung am PC oder auf einem mobilen Endgerät kann der Anwender per Schieber oder 2-Finger-Geste von der Gesamt- in die Detailansicht eintauchen. Ein Klick auf eine Position führt automatisch zur 100-prozentigen Vergrößerung der Darstellung sowie zu einer Zentrierung der Bildposition. Die Visualisierung ist mit allen Bildschirmtypen kompatibel. Prozessspezifische Anpassungen an die Hardware sind nicht notwendig.

Anwenderfreundlich sind auch die neuen Alarmfunktionen. Zusätzlich zu einem Alarmfenster wird in der Anlagenübersicht per Farbschema auf Störungen und Meldungen hingewiesen. Die detaillierte Fehlermeldung kann über einen Tooltip aufgerufen werden. Die Aktualisierung der Daten erfolgt quasi in Echtzeit. Ein weiterer Vorteil der überarbeiteten Visualisierung ist die Replay-Funktion. Sie ermöglicht es Anwendern, die aufgezeichneten Daten in einem einstellbaren Zeitraffer abzuspielen. Im Fall einer Störung kann die Vorgeschichte eruiert und Fehlerquellen können ausgeschlossen werden. Die neuen Visualisierungsfunktionen sind serienmäßig mit UniWare 4.0 erhältlich oder durch ein Upgrade nachrüstbar.

Die Unitechnik Systems GmbH mit Sitz in Wiehl zählt seit vier Jahrzehnten zu den führenden Anbietern von Industrie-Automatisierung und Informatik. Das Familienunternehmen plant und realisiert in zweiter Generation maßgeschneiderte Systeme für die innerbetriebliche Logistik und Produktion. Dabei tritt Unitechnik weltweit als Systemintegrator und Gesamtlieferant auf. Professionelles Projektmanagement sowie die kompetente Betreuung der realisierten Anlagen sind die Grundlage langfristiger Geschäftsbeziehungen und sichern die Investition der Kunden. Die Unternehmensgruppe hat Standorte in Deutschland, Dubai, China, der Schweiz und Australien. Zu den Referenzen von Unitechnik zählen namhafte Unternehmen wie BMW, Turck, LSG Sky Chefs, Soennecken oder Tchibo.

Unitechnik
Wolfgang Cieplik