Zugfahrzeugtest auf Mit-Pferden-reisen: Mitsubishi Pajero Instyle

Zugfahrzeugtest Mitsubishi Pajero 3,2 DID Instyle: Groß, geräumig, kraftvoll
Zugfahrzeugtest auf Mit-Pferden-reisen: Mitsubishi Pajero Instyle

Hamburg, 18. Juni 2012 – Nach fast 30 Jahren und vier Modellgenerationen gehört der Mitsubishi Pajero zu den bekanntesten Geländewagen weltweit. Auf 2.500 Kilometer Testfahrten Mit-Pferden-reisen konnte das Fahrzeug seine Eignung unter Beweis stellen: Mit seiner beachtlichen Größe und der Anhängelast von 3,5 Tonnen ist er für reisefreudige Reiter mit viel Gepäck ein ideales Fahrzeug.

Der Mitsubishi Pajero wird bereits beim ersten Anblick seinem Anspruch als „Geländewagen“ gerecht: Die Kühlerfront wirkt mächtig und am Heck prangt das Reserverad. Spätestens beim Öffnen der Türen mit ihren wuchtigen Ausbuchtungen weiß jeder: Der Pajero ist nicht nur für zahmes Fahren in gepflegten Innenstädten gebaut – seine besondere Begabung ist der Transport von viel Gepäck und natürlich das Ziehen schwerer Lasten auch auf matschigem Untergrund: Mit 3,5 Tonnen schleppt er schwere Pferdeanhänger mit bis zu drei großen Pferden problemlos vom Fleck.

Bequem und großräumig

Trotz der robusten Äußerlichkeiten zeigt der Pajero im Innenraum eine durchaus elegante Note – zumindest das Topmodell „Instyle“ betreffend: Schwarze Ledersitze, elektrisch aufpumpbare Lordosestütze, Armaturenbrett und Innentürverkleidung in schwarzer Lederoptik, wobei einige Teile in mattem Silber abgesetzt sind.

Platz für sieben Passagiere oder viel Gepäck

Die hinteren Passagiere könnten etwas mehr Beinfreiheit vertragen, ganz eng wird es auf der dritten Sitzreihe, die auf den ersten Blick erkennbar leicht auszuklappen ist. Wieder im Boden verstaut, ist der Pajero ein Raumwunder: 663 bis 1.758 Liter können dann verstaut werden, die Zuladung insgesamt beträgt rund 650 kg.

Kraft unter der Haube

Dass die Fahrt auch „ohne Krampf“ und auf unebenem Geläuf erfolgreich ist, dafür sorgt der kräftige 3,2 Liter 4-Zylinder-Dieselmotor mit 200 PS (147 kW), 3.800 Umdrehungen und dem hohen Drehmoment von 441 Newtonmeter, das bei 2.000 U/Min zur Verfügung steht. Die Beschleunigung in 11 Sekunden auf 100 km/h ist für ein Auto dieser Gattung mit einem Leergewicht von knapp 2,4 Tonnen gut.

Zugeigenschaften für Schwerlasten

Sehr angenehm speziell für Fahrten mit Pferdeanhänger ist das Fünfgang-Automatikgetriebe. Die Lenkung ist direkt, das Funktionslenkrad bietet Tempomat, Radioeinstellung und Bluetooth-Telefonsteuerung. Bei allen Fahrten, ob nun Landstraße, Autobahn oder Gelände, genießt der Fahrer eine gute Aussicht.

Auf Nummer sicher: Permanenter Allradantrieb

Wie viele Fahrzeuge dieses Typs verfügt auch der Mitsubishi Pajero über diverse Varianten des Antriebs. Zweirad/Hinterradantrieb, Vierradantrieb „Super Select 4WD (SS4-II)“ 4HLC (dem Allradantrieb mit normaler Übersetzung und gesperrtem Mitteldifferenzial) 4 LLC (Allradantrieb mit kurzer Übersetzung und gesperrtem Mitteldifferenzial für extreme Bedingungen).

Für die Größe moderat im Verbrauch

Für ein nahezu zweieinhalb Tonnen schweres, 4,90 m langes und knapp 1,90 m hohes Fahrzeug ist der durchschnittliche kombinierte Verbrauch von 8,5 Litern Diesel (Herstellerangabe) moderat.

Mehr auf Mit-Pferden-reisen

Der ausführliche Beitrag über das Fahrzeug und viele weitere Themen rund um Pferdeanhänger und Zugfahrzeuge, Transport sowie Reiter auf Reisen sind auf dem Online-Portal für mobile Reiter und Pferde Mit-Pferden-reisen veröffentlicht.
Mit-Pferden-reisen ist Deutschlands umfangreichstes Online-Portal für mobile Reiter und Pferde: Rund 60 unabhängige Testberichte über Pferdeanhänger und Zugfahrzeuge sowie Zubehör aller Art sind online abzurufen und werden regelmäßig erweitert.

Weitere Schwerpunkte neben dem Thema Pferdeanhänger und Pferdetransport sind die Bereiche Aus- und Wanderreiten, sei es fürs Wochenende oder einen längeren Reiturlaub in Deutschland oder im Ausland.

85 Prozent der Portalbesucher haben mindestens ein eigenes Pferd und fahren regelmäßig zu Turnieren oder in entferntere Ausreitregionen.

www.mit-pferden-reisen.de
Doris Jessen