1. Concours d“élégance in Russland – unterwegs in Moskau

Anlässlich der diesjährigen „Oldtimer Gallery“ in Moskau war Marc Culas, Veranstalter des „Internationalen Oldtimer-Meetings“ Baden-Baden, zum Vorsitzenden der Jury des Concours d“élégance berufen worden.
1. Concours d"élégance in Russland - unterwegs in Moskau
Ein Mercedes-Benz SL Flügeltürer bei der Moscow Oldtimer Gallery 2012

Vom 08. bis zum 11. März 2012 fand in der russischen Hauptstadt Moskau erneut die „Moscow Oldtimer Gallery“ statt – Russlands führende Classic-Car-Messe. Die diesjährige Attraktion: der erste Concours d’élégance – mit 30 zur Teilnahme ausgewählten Automobil-Klassikern. Ein exklusives und qualitativ hochwertig besetztes Teilnehmerfeld. Marc Culas, der von Veranstalter Ilya Sorokin zum Vorsitzenden der Jury berufen wurde, konnte mit seinen sechs russischen Jury-Kollegen Preise in insgesamt sechs Kategorien vergeben. So gewann in der Kategorie „Legend“ (Automobile vor 1919) ein Darracq aus dem Jahr 1907. In der Kategorie „Classic“ (1920 – 1929) konnte sich ein Rolls Royce Phantom I Piccadilly von 1929 gegen die Konkurrenz durchsetzen. Mit einem Mercedes-Benz 500 K Roadster von 1938 und einem Mercedes-Benz 300 SL Flügeltürer aus dem Jahr 1955 konnten auch zwei deutsche Klassiker die Jury überzeugen – in den Kategorien „Masterpiece“ (1930 – 1944) und „Style“ (1945 – 1959). Einen weiteren britischen Vertreter auf Platz 1 gab es in der letzten und jüngsten Kategorie „Nostalgia“ (1960 – 1969): einen Jaguar MK IX. Der Concours d’élégance stellte die Hauptattraktion der Messe dar und war damit ein ausgesprochen großer Erfolg.

„Eine großartige Atmosphäre und viel Leidenschaft für automobile Klassiker“, dies bescheinigte Marc Culas den Veranstaltern und Besuchern der „Moscow Oldtimer Gallery“. Untermalt durch ein buntes Rahmenprogramm aus Musik, Shows und Tanz wurden während der vier Tage auch zahlreiche Raritäten und Fahrzeuge mit Geschichte ausgestellt. Darunter ein BMW 328 von 1936, 141-facher Rennsieger solch namhafter Klassiker wie Le Mans, Nürburgring oder der Mille Miglia. Ebenso geschichtlich interessant: ein ZIS-110P von 1956. Die Oberklasse-Limousine war das Lieblings-Auto von Nikita Sergejewitsch Chruschtschew, sowjetischer Regierungschef von 1958 bis 1964. Der ausgestellte ZIL-111D von 1966 war einst ein Geschenk von Leonid Iljitsch Breschnew (ehem. Partei-Führer der Kommunistischen Partei der Sowjet-Union) an den damaligen Staats-Chef der Deutschen Demokratischen Republik Erich Honecker. Mit dieser hochkarätigen Ausstellung reiht sich die „Moscow Oldtimer Gallery“ ein, in die Reihe der erfolgreichen internationalen automobilen Schönheitswettbewerbe.
Über das Oldtimer-Meeting Baden-Baden:
1976 organisierte Jean-Marc Culas mit der Unterstützung von Kurdirektor Prof. Burger und Erich Braxmeier das 1. Internationale Oldtimer-Meeting Baden-Baden mit 35 teilnehmenden Fahrzeugen und rund 1.000 Besuchern. Heute zeigt diese Veranstaltung, laut Fachleuten aus der Klassikerszene, ?Deutschlands schönstes Oldtimer-Treffen, ein wahres Freilichtmuseum der Automobilgeschichte in wunderschöner grüner Kulisse?.

Oldtimer-Meeting Baden-Baden
Marc Culas