2022 Mercedes-Benz Sprinter: Neuer Dieselmotor, Allradantrieb und innovative Schnell-Liefertüren

2022 Mercedes-Benz Sprinter: Neuer Dieselmotor, Allradantrieb und innovative Schnell-Liefertüren

(Bildquelle: @www.automoblog.net)

Der Mercedes-Benz Sprinter 2022 ist mindestens genauso cool wie ein Supersportwagen oder ein Hochleistungsfahrzeug. Bevor Sie jetzt mit Fackeln und Mistgabeln das Büro von Automoblog-Chefredakteur Carl Anthony in Detroit stürmen, lassen Sie mich bitte zu Ende reden. Der Mercedes-Benz Sprinter ist seit 2001 auf den Straßen der USA unterwegs. Damals wurden die Sprinter Transporter auch als Dodges oder Freightliner bezeichnet. Unabhängig vom Namen sind die großen Transporter mehr als nur Kisten auf Rädern, und wir lieben sie über alles. Genauso sehr wie wir Muscle Cars und Hochleistungsfahrzeuge lieben!

Man könnte meinen, dass Pickup-Trucks die treibende Kraft der industriellen und kommerziellen Revolution sind. Doch Transporter wie der Mercedes-Benz Sprinter, der Ram ProMaster und der Ford Transit sind so etwas wie das Rückgrat jeder aufstrebenden Wirtschaft. Der 2022 Mercedes-Benz Sprinter ist in einer verwirrenden Vielfalt von Größen, Karosserieformen und Ausstattungsoptionen erhältlich und bietet eine Vielzahl innovativer Funktionen.

2022 Mercedes-Benz Sprinter: Was ist neu?

Beim Mercedes-Benz Sprinter 2022 bleibt alles beim Alten. Der höhere Grundpreis des Sprinters ist nicht jedermanns Sache, aber er ist das kultivierteste Fahrzeug seiner Klasse und übertrifft die bereits erwähnten Konkurrenten wie den Ford Transit, den Chevy Express und sogar den Ram ProMaster in der Abteilung „Komfort als Alltagsfahrzeug“.

Neu für den Mercedes-Benz Sprinter 2022 ist der OM 654 2,0-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor mit Turbolader, der über einen Aluminiumgussblock und Nanoslide-Zylinderwände verfügt. Bisher war dieser Motor nur in europäischen Sprintern mit Hinterradantrieb erhältlich. In Amerika ist er nun in allen Versionen und Karosserievarianten verfügbar, einschließlich Modellen mit Allradantrieb.

Der neue Dieselmotor wird in vier Versionen mit 114, 150, 170 und 190 PS erhältlich sein, aber die genauen Spezifikationen für die USA werden noch bekannt gegeben. Entscheidet sich Mercedes für die 190-PS-Version seines 2,0-Liter-Dieselmotors, so wird dieser mehr Leistung haben als der turbogeladene 3,0-Liter-V6 aus den bisherigen Sprinter 3500 und 4500.

Neuer Allrad-Antriebsstrang

Der Sprinter 2022 verfügt im Vergleich zum Allradantrieb des bisherigen Sprinters über ein neues drehmomentgesteuertes Allradsystem (Torque-on-Demand). Die alte Version leitet 35 Prozent des Drehmoments des Motors an die Vorderachse und 65 Prozent an die Hinterachse, wenn der 44-Modus aktiviert wird. Im Gegensatz dazu verfügt das neue 4WD-System dank einer elektronischen Lamellenkupplung im Verteilergetriebe über eine vollständig variable Drehmomentverteilung.

Im Alltagsbetrieb ist der Sprinter mit Hinterradantrieb ausgestattet. Aber wenn das AWD-System ein Durchdrehen der Räder erkennt, schaltet die Lamellenkupplung die Vorderachse zu, um die Bodenhaftung zu verbessern, und zwar ohne Eingriff des Fahrers. Laut Mercedes-Benz ist das neue AWD-System des Sprinters komfortabler und leiser als bisher.

Innovative Schnell-Liefertür

Der Mercedes-Benz Sprinter 2022 ist mit einer neuen Schnell-Liefertür anstelle der herkömmlichen Heckschiebetüren erhältlich. Das System besteht aus Sensoren und doppelten Glas-Schwenktüren auf der Beifahrerseite des Fahrzeugs. Die Sensoren können erkennen, wenn der Fahrer vom Fahrersitz aus den hinteren Laderaum betritt, und das System entriegelt und öffnet die Türen automatisch.

Beim Aussteigen schließt das System die Türen automatisch und verriegelt das Fahrzeug für mehr Sicherheit. Es verfügt auch über einen manuellen Modus, um die Türen beim Be- oder Entladen von übergroßer Fracht offen zu lassen. Und da die Türen des Schnell-Lieferwagens aus transparentem Glas bestehen, hat der Fahrer eine bessere Sicht auf die Umgebung und den Bürgersteig, bevor er aus dem Fahrzeug steigt, was das Risiko von Unfällen mit Radfahrern und Fußgängern deutlich verringert.

Bildquelle: @www.automoblog.net

alle-lkw.de ist ein internationaler LKW-Marktplatz, wo Sattelzugmaschinen, Anhänger, Auflieger, Kommunal- und Sonderfahrzeuge und andere Arten von Nutzfahrzeugen sowie Ersatzteile vorgestellt sind. Die Internetseite dient dazu, Nutzfahrzeuge bequem zu werben und sie schnell zu verkaufen. Der Katalog umfasst tausende Angebote von den europäischen Herstellern wie MAN, MERCEDES BENZ, SCANIA, VOLVO, RENAULT usw. Die einfache Suchnavigation der Webseite ermöglicht, ein zu allen Forderungen passendes Modell des Fahrzeuges problemlos auszuwählen.

Kontakt
SIA Truck1.eu
Tomas Mazurkiewicz
Krisjana Barona iela 130 k-3
LV-1012 Riga
+371 648 816 33
mail@alle-lkw.de
https://www.alle-lkw.de