2023 sollen die ersten elektrischen Doppeldeckerbusse in Leicester eintreffen

(Bildquelle: @ https://www.volvobuses.com/)

Leicester ist bereit, seine ersten elektrischen Doppeldeckerbusse in Empfang zu nehmen und ist damit eine der ersten Städte Großbritanniens, die solche Busse in Betrieb nimmt. Die Busse werden von Arriva Midlands, dem Verkehrsunternehmen der Stadt, betrieben. Die ersten 22 Busse sollen im Oktober 2023 in der Stadt eingeführt werden.

Die Stadtverwaltung ist bestrebt, den Ausstoß von Kohlendioxid und die Lärmbelästigung zu verringern, um die Luftqualität in der Stadt zu verbessern. Die elektrischen Doppeldeckerbusse werden von Volvo geliefert und werden die ersten ihrer Art in Leicester sein. Die Flotte wird aus 22 Bussen bestehen, die bis zu 85 Fahrgäste befördern können.

Die Busse werden mit Lithium-Ionen-Akkus betrieben und an speziellen Ladestationen in der Stadt aufgeladen. Die elektrischen Doppeldeckerbusse werden auf Strecken in ganz Leicester eingesetzt und mit energieeffizienten Lithium-Ionen-Akkus betrieben. Diese Akkus können in etwa vier Stunden wieder aufgeladen werden und haben eine Reichweite von bis zu 150 Meilen.

Es wird erwartet, dass die Busse im Vergleich zu Diesel Doppeldeckerbussen rund 35 Tonnen CO2-Emissionen pro Jahr einsparen werden. Die Busse werden außerdem mit Wi-Fi, USB-Ladepunkten und Echtzeit-Informationsbildschirmen sowie mit Überwachungskameras für mehr Sicherheit ausgestattet sein.

Der Stadtrat von Leicester hat sich zum Ziel gesetzt, die Stadt nachhaltiger zu machen. Mit der Einführung von Elektro-Doppeldeckerbussen macht Leicester einen weiteren Schritt in Richtung seines Ziels, eine kohlenstofffreie Stadt zu werden.

Bildquelle: @ https://www.volvobuses.com/

alle-lkw.de ist ein internationaler LKW-Marktplatz, wo Sattelzugmaschinen, Anhänger, Auflieger, Kommunal- und Sonderfahrzeuge und andere Arten von Nutzfahrzeugen sowie Ersatzteile vorgestellt sind. Die Internetseite dient dazu, Nutzfahrzeuge bequem zu werben und sie schnell zu verkaufen. Der Katalog umfasst tausende Angebote von den europäischen Herstellern wie MAN, MERCEDES BENZ, SCANIA, VOLVO, RENAULT usw. Die einfache Suchnavigation der Webseite ermöglicht, ein zu allen Forderungen passendes Modell des Fahrzeuges problemlos auszuwählen.

SIA Truck1.eu
Tomas Mazurkiewicz