22% Umsatzplus in 2013 – Wintec Autoglas jetzt Nummer Zwei auf dem deutschen Autoglasmarkt

22% Umsatzplus in 2013 - Wintec Autoglas jetzt Nummer Zwei auf dem deutschen Autoglasmarkt

Limburg, den 19. März 2014 – Wintec Autoglas blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2013 zurück. Auf der vergangenen Jahrestagung in Kassel fiel das Resümee sehr positiv aus: Der Wintec Gruppe ist es gelungen, die Nummer Zwei auf dem deutschen Autoglasmarkt zu werden. Der runderneuerte Auftritt der Marke, das hohe Qualitätsniveau und ein nachhaltig wachsendes Partnernetz sind dabei die treibenden Kräfte gewesen. „Mit einem Umsatzplus von 22% setzen wir den positiven Trend der letzten Jahre fort und konnten unsere Position am Markt weiter ausbauen“ zeigte sich Stefan Schmadtke, Vorstand der Wintec AG, hoch erfreut. „Bei den Flottenkunden konnte sogar ein Wachstum von 38% erreicht werden.“

Nachweislich positiv hat sich auch die Kundenzufriedenheit entwickelt. „Wir haben 99,48% zufriedene Kunden“, so Stefan Schmadtke. Der scheidende Nordeuropachef der Innovation Group, Matthew Whittall, fügte an: „Wir sind noch nicht die Nummer eins im Markt, aber auf dem Weg, der beste Dienstleister im Autoglasbereich zu sein.“

Das Partnernetz von Wintec Autoglas ist auf mehr auf 300 Stationen im gesamten Bundesgebiet gewachsen. Damit ist Wintec das größte Franchisenetz im Autoglasbereich und mit seinen Dienstleistungen nah bei den Kunden. Die technische Qualität der Dienstleistungen und die freundliche Abwicklung der Aufträge durch die Wintec-Partner hat auch bei den Versicherungen große Anerkennung gefunden. Vertreter von vierzehn führenden Versicherungen, den führenden Autoglasproduzenten und Dienstleistern der Autoglasbranche zeigten sich auf der Wintec Jahrestagung beeindruckt von der Entwicklung.

Um eine umfassende Fahrzeugdiagnostik zu gewährleisten, setzen die Wintec-Partner schon seit vielen Jahren die Diagnosetechnik der Firma Hella Gutmann ein. In Zukunft sorgen in die Windschutzscheibe integrierte Fahrerassistenzsysteme für ein hohes Maß an Sicherheit und Komfort. Der Austausch einer solchen Scheibe und die erforderliche Initialisierung dieser Systeme stellt viele Dienstleister im Autoglasbereich vor große Herausforderungen. Wintec erweitert nun seine Diagnosesysteme, um auch für diese technischen Entwicklungen gerüstet zu sein. Wintec Autoglas gewährleistet damit, dass alle sicherheitsrelevanten Systeme auch nach dem Tausch der Frontscheibe einwandfrei funktionieren.

In den Workshops des zweiten Veranstaltungstages präsentierten Experten von Wintec neue Erkenntnisse bei den Methoden der Steinschlagreparatur. Die Firma PMA Tools stellte neue Technologien und Methoden im Bereich der mobilen Montage vor. Gemeinsam mit den Vertretern der Firma Hella Gutmann präsentierten die Referenten der Wintec AG eine Innovation für die Schadendokumentation und die Dokumentation von Diagnoseprotokollen. Ein Gastreferent der Firma Henkel zeigte den Wintec Partnern darüber hinaus Neuigkeiten im Bereich der Klebersysteme.

„Ich bin zuversichtlich, dass wir den eingeschlagenen Kurs auch im laufenden Jahr fortsetzen werden“, fasst Stefan Schmadtke seine Erwartungen für 2014 zusammen. „Trotz der guten Resultate der Vergangenheit wollen wir unser Partnernetz noch weiter stärken, unsere Qualität verbessern und noch mehr Kunden überzeugen.“

Bildrechte: Wintec AG Bildquelle:Wintec AG

Die Wintec AG mit Sitz in Limburg wurde am 11. Februar 1988 gegründet. 2009 wurde die „novus Glasreparatur – Systeme Vertriebsgesellschaft für Deutschland/Österreich GmbH“ in die Wintec AG umgewandelt. 2011 wurde die Wintec AG von Innovation Group übernommen. Von der kostenlosen Abholung und der kostenlosen Bereitstellung eines Ersatzfahrzeugs bis hin zum mobilen Service mit Vor-Ort-Reparatur bietet Wintec eine durchwegs komfortable Abwicklung von Glasschäden am Auto. Wintec Autoglas verfügt in Deutschland mit seinen über 400 mobilen und festen Stationen und etwa 450 Mitarbeitern über ein bundesweit flächendeckendes Netzwerk, das ständig weiter ausgebaut wird. Die Dienstleistungspalette der WINTEC Autoglas-Stationen reicht von der fachgerechten Reparatur beschädigter Windschutzscheiben, über Austauschverglasung an Pkw, Lkw und Bussen, den Maßzuschnitt bei Sondermodellen und die Folienbeschichtung. Für die Reparatur von Fahrzeugscheiben nutzt WINTEC Autoglas ein eigenes Reparatursystem. In Deutschland wurde dieses Verfahren von WINTEC Autoglas 1988 als Erstes auf dem Markt eingeführt, und durchlief sämtliche Tests und Prüfungsverfahren erfolgreich. Die Franchisebetriebe von Wintec sind nach ISO 9001 vom TÜV Rheinland zertifiziert.

Innovation Group
Felix Zeh
Rotebühlstraße 121
70178 Stuttgart
+49 89 4444 674 67
InnovationGroupGY@bitecommunications.com
http://www.innovation-group.com/de

Bite Communications GmbH
Philipp Haberland
Flößergasse 4
81369 München
+49 89 4444 674 67
InnovationGroupGY@bitecommunications.com
http://www.biteglobal.com