AL-KO AAA Premium Brake für mehr Fahrsicherheit und Fahrkomfort

Automatische Bremsennachstellung für Caravans ab Januar 2014 nachrüstbar

AL-KO AAA Premium Brake für mehr Fahrsicherheit und Fahrkomfort

AL-KO AAA Premium Brake

Deutlich mehr Sicherheit und deutlich mehr Komfort – die neue AL-KO Automatic Adjustment (AAA) Premium Brake mit automatischer Bremsennachstellung für Caravans und sonstige Anhänger überzeugt gleich mit mehreren Vorteilen. Das bedeutet einerseits eine stets optimal eingestellte Bremsanlage mit maximaler Bremswirkung. Andererseits gehören das ruckartige Verhalten der Auflaufeinrichtung durch zu viel Spiel in der Bremsanlage sowie die regelmäßigen Werkstattbesuche für das Nachstellen der Bremsbeläge endgültig der Vergangenheit an. Verfügbar ist das Premium-Produkt ab Januar 2014 für Achsen im Gewichtsbereich 1.000 bis 1.500 Kilogramm. Das Nachrüst-Kit pro Achse kostet rund 200 Euro plus Einbau

Vorbei sind damit auch die Zeiten, in denen Bremsen durch unregelmäßige Prüfung und Nachstellung unterschiedliche oder gar extrem einseitige Wirkung gezeigt haben. Denn die selbstnachstellende Bremse AAA Premium Brake bringt einen Sicherheitsgewinn durch eine dauerhaft optimierte Bremswirkung. Ein anschauliches Beispiel aus der Praxis verdeutlicht dies: Ein Kombi der oberen Mittelklasse mit angekuppeltem Caravan (maximal zulässiges Gesamtgewicht von 1.500 Kilogramm) benötigt beim Abbremsen von Tempo 100 bei schlecht eingestellter Bremsanlage einen Bremsweg von 79 Metern. Dieser verkürzt sich mit einer optimal eingestellten Bremsanlage deutlich um fünf Meter auf nur noch 74 Meter.

Gleichzeitig erhöht sich der Fahrkomfort: Passé ist das ruckartige Verhalten der Auflaufeinrichtung durch zu viel Spiel in der Bremsanlage. Und passé sind auch die regelmäßigen Werkstattintervalle für das Nachstellen der Bremsbeläge. Auch der lästige erste Werkstattbesuch nach bereits 1.000 Kilometern fällt weg.

Und so funktioniert die automatische Bremsennachstellung: Die Bremse stellt sich bei jeder Bremsung automatisch selbst nach, wodurch immer ein optimales Lüftspiel gegeben ist. Somit sind die Bremsen immer perfekt eingestellt – und das permanent über die komplette Lebensdauer der Radbremse hinweg. Beim Rückwärtsfahren hingegen wird die Nachstelleinrichtung durch die Rückfahrautomatik gar nicht erst aktiviert. Übrigens: Trotz automatischer Bremsennachstellung ist eine manuelle Nachstellung über das Stellrad – die bisherige Nachstellmutter wurde in ihrer Form angepasst, bleibt in ihrer Funktion aber bestehen – nach wie vor möglich.

Durch das AL-KO Schraubsystem der Radbremse mit bereits werksseitig voreingestellten Komponenten können autorisierte Fachwerkstätten die Bremse AL-KO AAA Premium Brake einfach nachrüsten. Benötigt wird das Nachrüst-Kit mit vormontiertem Radbremsenbausatz mit Bremsschild und Backen. Nachrüstbar ist jede Achse mit geschraubtem Bremsschild und Radbremse 2051. Nach der Umrüstung ist ein erneutes Vorfahren beim TÜV nicht notwendig.

Bildrechte: AL-KO Kober SE

Die AL-KO KOBER SE
Das 1931 gegründete Familienunternehmen, die heutige AL-KO KOBER GROUP, ist führender Anbieter in den Bereichen Fahrzeugtechnik, Garten + Hobby und Lufttechnik. An weltweit 50 Standorten in Europa, Amerika, Asien, Afrika und Australien sind rund 4.200 Mitarbeiter beschäftigt. Im Jahr 2012 erwirtschaftete die AL-KO KOBER GROUP einen Umsatz von 706 Millionen Euro.

QUALITY FOR LIFE – „Qualität, ein Leben lang“ lautet das Motto der AL-KO KOBER SE, mit dem das Traditionsunternehmen für Komfort, Sicherheit und Freude des Kunden in allen Leistungsbereichen steht. Dieses partnerschaftliche Verhältnis gilt nicht nur für Kundenbeziehungen, sondern beinhaltet auch die Verantwortung für eine „corporate social responsibility“ und damit die Sicherung einer besseren Lebensqualität.

AL-KO Kober SE
Thomas Lützel