Alle Wetter! Ein Pkw-Wild & Wetter-Training im ADAC FSZ Hansa/Lüneburg bringt Autofahrer im Winter auf die richtige Spur

Bei dem speziellen Pkw-Training im Fahrsicherheitszentrum des ADAC Hansa erlernen Autofahrer Tricks und Kniffe, die ihnen helfen, in der dunklen Jahreszeit sicher und entspannt ans Ziel zu kommen.

Was tun, wenn Rehe auf die Fahrbahn laufen? Das Pkw-Wild- & Wetter-Training im ADAC Fahrsicherheitszentrum Hansa/Lüneburg bringt Licht ins Dunkel.

Winteralltag im Autocockpit: Überfrorene oder regenrutschige Straßen, 16 Stunden Dunkelheit pro Tag, blendende Scheinwerfer und Lichtreflexe, Wildwechsel und Hindernisse wie herabgestürzte Äste. Situationen, mit denen Autofahrer in den Herbst- und Wintermonaten oft sehr plötzlich konfrontiert werden und die ihnen ihr ganzes Können abverlangen. Da ist es nur verständlich, dass sich manch ein Verkehrsteilnehmer in dieser Zeit des Jahres fragt, ob er den Straßenverkehr ohne unerwünschte Zwischenfälle meistern wird.

Wer sicher gehen bzw. fahren möchte, dem sei die Teilnahme an einem Pkw-Wild & Wetter-Training im zum ADAC Hansa gehörenden Fahrsicherheitszentrum (FSZ) in Lüneburg empfohlen. „Bei diesem PKW Training durchlaufen wir all die Situationen, mit denen es Autofahrer in der dunklen Jahreszeit in der Stadt und auf dem Land zu tun bekommen. Nach fünf Stunden Training wissen die Teilnehmer, wie sie bei Wildwechsel richtig reagieren, wie sie sich in der Dunkelheit am besten orientieren können und wie sie souverän nasse und überfrorene Straßen meistern“, berichtet Bernd Beer, Geschäftsführer des ADAC FSZ Lüneburg.

ADAC-Profis bringen Licht ins Dunkel

In sicheren und guten Händen sind die Teilnehmer des Pkw-Wild &Wetter-Trainings bei den ADAC-Trainern im FSZ Lüneburg. Auf dem 21 Hektar großen Gelände des modernsten Fahrsicherheitszentrums in Norddeutschland errichten die Profis diverse Fahrmodule, an denen der Umgang mit kritischen Situationen geübt wird. Zum Beispiel das Fahren, Ausweichen und plötzliche Bremsen bei Dunkelheit oder der Umgang mit Gefälle und Kurven auf rutschigen Straßen. Gewürzt werden die fahrpraktischen Übungen mit jeder Menge Tipps und Empfehlungen. So erfährt der lernwillige Fahrzeuglenker unter anderem, dass die Windschutzscheibe des Autos stets sauber zu halten ist, die Scheibenwischer absolut funktionstüchtig sein sollten und dass Brillenträger mit superentspiegelten Gläsern gut beraten sind. „Auf diese Weise können Autofahrer schon einiges dafür tun, störenden Lichtreflexen oder schlechter Sicht entgegenzuwirken“, sagt ADAC Cheftrainer Schulz. Welches Verhalten ein Autofahrer an den Tag bzw. die Nacht legen sollte, wenn er dennoch von Scheinwerfern geblendet wird, vermitteln die Experten beim Wild- und Wettertraining in fahrpraktischen Übungen, die durch kompakte und praxisbezogene Theorieblöcke ergänzt werden.

Wild thing! Rehe rechtzeitig erkennen

Und wenn doch plötzlich Rehe auf die Straße laufen? Hier, sagt ADAC Experte Schulz, käme es ganz entscheidend auf vorausschauendes Fahren und ein den Verhältnissen angepasstes Tempo an. Der Fahrer müsse bei Dunkelheit immer versuchen, alle Hindernisse rechtzeitig zu erkennen, damit er angemessen reagieren kann. „In unserem Wild- und Wetter-Training lernen die Teilnehmer in der Praxis, welche Geschwindigkeit bei bestimmten Wetter- und Straßenverhältnissen nicht überschritten werden darf, damit rechtzeitig auf die Bremse getreten werden kann“ , erklärt Schulz.

Noch mehr Wissenswertes, zum Beispiel, wann die richtige Zeit für Winterreifen gekommen ist, und viele weitere praktische Übungen erwarten Autofahrer beim Pkw- Wild- & Wetter-Training im ADAC FSZ Lüneburg bis Ende März 2013. Alle Informationen zum Training und die Möglichkeit zur Buchung gibt es unter www.fsz-lueneburg.de

2004 gegründet, steht Norddeutschlands modernstes Fahrsicherheitszentrum für Fahrerlebnis und Fahrsicherheit im Verkehrsalltag. Auf dem 21 Hektar großen Gelände werden Fahrtrainings für jedermann und für jeden Anspruch angeboten. Auch als Partner für Firmenveranstaltungen und Präsentationen hat sich das größte norddeutsche Mitglied im Verbund der ADAC Fahrsicherheitszentren etabliert.

Geschäftsführer Bernd Beer entwickelt mit seinen 60 Mitarbeitern regelmäßig neue spannende Fahrevents. Die Fahrsicherheitsprofis sind außerdem bei der Planung und Umsetzung vieler Veranstaltungen und Spezialtrainings gefragt, vom Motorrad StartUp Day über die Charity Challenge bis hin zum Blaulichttraining für Sicherheitskräfte und der Schulung von LKW-Fahrern.

Kontakt:
ADAC Fahrsicherheitszentrum Hansa GmbH & Co. KG