App „MPU-Hilfe“ zur MPU-Vorbereitung für iOS und Android

Nützliche Informationen zur Vorbereitung auf die Medizinisch-Psychologische Untersuchung („Idiotentest“) auf dem Smartphone

App "MPU-Hilfe" zur MPU-Vorbereitung für iOS und Android

MPU-Vorbereitung Melekian – www.mpu-seminar.de (copyright)

Wiesbaden – Die aktualisierte Smartphone-App „MPU-Hilfe“ steht ab sofort im Apple App Store und Android Market / Google Play zur Verfügung. Sie unterstützt Betroffene der Medizinisch-Psychologischen Untersuchung (kurz: MPU, Umgangssprache Idiotentest) bei Ihrer Prüfungsvorbereitung und ist derzeit kostenlos.

Betroffene der MPU können Sie mit Hilfe der App „MPU-Hilfe“ ein zusammenfassendes Basiswissen aneignen. Es werden oft gestellte Fragen zur MPU beantwortet. Zusätzlich wird darauf eingegangen, in wie fern eine professionelle Unterstützung im Prozess der MPU-Vorbereitung hilfreich sein kann. Die Vermittlung dieser Inhalte geschieht mit Hilfe von Texten und Videos. Zusätzlich können durch diese Smartphone-App aktuelle Termine von MPU-Seminaren eingesehen werden, die Betroffenen bei der Vorbereitung auf die Prüfung helfen. Nutzer der App „MPU-Hilfe“ erhalten darüber hinaus von Zeit zu Zeit Gutscheincodes zur Ermäßigung der MPU-Seminare.

Eine MPU müssen Verkehrsteilnehmer absolvieren, deren Fahreignung von der jeweiligen Führerscheinstelle angezweifelt wird. Dazu kann es kommen, wenn zum Beispiel Kraftfahrer mit Drogen, zu viel Alkohol, zu vielen Punkten oder bestimmten Straftaten auffallen. Eine intensive Vorbereitung auf die Prüfung sowie professionelle psychologische Aufarbeitung des eigenen Falls ist sehr zu empfehlen. Dabei spielt neben der Einsicht und Reflektion vor allem die Veränderung der bisherigen Einstellung sowie des persönlichen Verhaltens eine wichtige Rolle.

Eine MPU-Vorbereitung, ohne fremder Hilfe durchzuführen, überfordert viele Betroffene. Dies zeigt sich auch an den relativ hohen Durchfallquoten der Medizinisch-Psychologischen Untersuchung. Neben den Basis-Informationen zu einer MPU, die jeder Betroffene wissen sollte, zeigt die App auch, was eine gute MPU-Vorbereitung ausmacht.
Bildquelle:-

Nick Melekian ist Leiter des MPU-Seminars zur Vorbereitung auf die Medizinisch-Psychologische Untersuchung aufgrund von Alkohol, Drogen, Punkten oder Straftaten. In seiner psychologischen Praxis bietet er neben MPU-Vorbereitung auch psychologische Beratung und Coaching an. Die Intensiv-Seminare zur Vorbereitung auf die MPU finden regelmäßig in Hamburg, München und Wiesbaden statt. Dahinter steckt ein sehr erfolgreiches Konzept, um in kurzer Zeit einerseits wichtige Inhalte für die MPU und andererseits Einsicht sowie ein notwendiges Umdenken zu vermitteln.

MPU-Vorbereitung Melekian
Nick Melekian