Applaus von Entscheidern

BME-Vortrag von Tanja Dammann-Götsch „Rhetorik für Entscheider“ wurde überaus positiv aufgenommen.

Applaus von Entscheidern

Publikum in Hanau beim Vortrag von Tanja Dammann-Götsch

Frankfurt am Main, den 24. September 2014 – Trotz Rückkehr des Sommers wollten viele Entscheider es an diesem Dienstag in Hanau wissen: Was hat es mit der „Rhetorik für Entscheider“ auf sich? Zu dem praxisnahen Vortrag eingeladen hatte der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e. V. (BME), BME-Region Hanau/Main-Kinzig-Kreis/Unterfranken/Osthessen.
Die Veranstaltung fand in den Räumlichkeiten des IHK-Schulungszentrums der Industrie- und Handelskammer Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern statt. Die Referentin, Tanja Dammann-Götsch, ist Expertin für den Einkauf in der Automobil- und Zulieferindustrie. Mit ihrem Unternehmen Purchasing Partner coacht sie Führungskräfte in den USA, in Mexiko und in Europa. Bei dem Vortrag in Hanau standen die Zusammenhänge zwischen eigenen Werten und einer erfolgreichen Kommunikation bei Verhandlungen im Vordergrund. „Wer sich selbst kennt und sich mit den eigenen Werten und Motivationen vertraut macht, hat bereits wichtige Voraussetzungen für eine überzeugende Rhetorik geschaffen. Doch allein sich selbst zu kennen, genügt nicht, um erfolgreich zu kommunizieren“, so Tanja Dammann-Götsch. Vielmehr sei es überaus wichtig, sich auch mit den Hauptmotivationen des Gegenübers auseinanderzusetzen und diese möglichst schnell zu erkennen. Daher vermittelte die erfahrene Trainerin den Teilnehmern anhand des DISG®-Modells eine Orientierung zur Selbsteinschätzung und zum besseren Verständnis von Verhandlungspartnern. Darüber hinaus stellte Tanja Dammann-Götsch ihre eigens für den Einkauf in der Automobilindustrie entwickelte DONUTS©-Methode vor. Der Begriff kommt aus der Formel 1. Dort steht er für „Siegen, beste Performance und Leidenschaft“. Abgeleitet hiervon bedeutet DONUTS bei Tanja Dammann-Götsch: Development, Power, Energy, Communication, Team und Speed. „Alle Faktoren müssen meiner Einschätzung nach stimmen. Dann legt der Einkauf den Turbo ein!“, so die Referentin. Die Mehrheit der Teilnehmer war von ihrem Vortrag begeistert. Das folgende Feedback einer Teilnehmerin kann hier stellvertretend für die vielen positiven Rückmeldungen stehen: „Sehr dynamischer kurzweiliger Vortrag und spielerisches Einbinden der Teilnehmer.“
Wer sich für Seminare, Coachings oder Vorträge von Tanja Dammann-Götsch interessiert, kann sich auf der Homepage von Purchasing Partner informieren: www.purchasing-partner.de oder Material unter office@purchasing-partner.de anfordern.

Tanja Dammann-Götsch, Geschäftsführerin von Purchasing Partner, trainiert und coacht Führungskräfte aus dem Einkauf der Automobilbranche. Sie verfügt selbst über langjährige Führungserfahrung in diesem Bereich. Ihre Methode zielt auf Mitarbeiterbindung, mehr Innovationsbereitschaft bei Zulieferern und wirkt Fachkräftemangel entgegen. Sie ist Speaker bei Messen, Kongressen oder internen Veranstaltungen der Automobilbranche. Ihr Unternehmen ist seit 2006 erfolgreich am Markt.

Purchasing Partner
Frau Tanja Dammann-Götsch