Augen auf beim Reifenkauf

Die neue EU-Kennzeichnung soll kraftstoffsparende, sichere und leise Reifen fördern und Autofahrer ab 1. November besser informieren. Eine kompetente Beratung kann das so genannte „Reifenlabel“ jedoch nicht ersetzen, warnen die Pneuhage Reifendienste.

Reifen ist nicht gleich Reifen – aber welcher ist denn nun der richtige für meine Fahrweise und meinen Wagen? Mit dieser Frage setzen sich Jahr für Jahr Millionen Autofahrer auseinander. Ab 1. November erleichtert ein neues Reifenlabel die Kaufentscheidung. Ähnlich den Energieeffizienz-Angaben auf Kühlschränken oder Waschmaschinen informieren dann die Labelangaben über drei Eigenschaften: Rollwiderstand, Nasshaftung und Abrollgeräusch. Die Kennzeichnungspflicht gilt für alle neuen Pkw-, Lkw- und Bus-Reifen. ( http://www.pneuhage.de/reifen/reifen-infos/eu-reifenlabel.html )

Dass das neue Label sinnvoll ist, darüber sind sich Experten einig. Allerdings lohnt sich laut Berthold Gelb, Verkaufsleiter der Pneuhage Reifendienste, ein genaueres Hinsehen. „Zum einen werden nur drei von insgesamt rund 20 Leistungsfaktoren auf dem Label veröffentlicht. Zum anderen widersprechen sich wesentliche Reifeneigenschaften wie Bremsverhalten auf nasser Fahrbahn und Rollwiderstand“, so Gelb (siehe auch Prüfkriterien). Auch über die Wintereigenschaften eines Reifens gibt das Label keine Auskunft. Daher empfiehlt es sich in jedem Fall, sich vor der Kaufentscheidung objektiven Rat bei herstellerunabhängigen Experten wie den Pneuhage Reifendiensten ( www.pneuhage.de ) zu holen.

Was bedeutet die Angabe B, C, 2 auf meinem Reifenangebot?

Im Gegensatz zu ausgestellten Kühlschranken oder Waschmaschinen wird sich übrigens das Reifenlabel ab dem 1. November 2012 nicht unbedingt als Aufkleber direkt auf dem Reifen befinden. Schließlich müsste es vor dem Losfahren aus Umwelt- und Sicherheitsgründen wieder entfernt werden. Eine entsprechende Kennzeichnung auf einem zugeordneten Preisauszeichnungsschild im Verkaufsraum genügt laut Gesetzgeber als erste Information.

Auch bei der Beratung, auf dem Angebot und letztlich auf der Rechnung sowie bei allen technischen Produktinformationen für Endkunden sind die Labeleigenschaften in Buchstaben- und Zahlenform lediglich in der entsprechenden Reihenfolge (siehe Prüfkriterien) zu nennen, z.B. „B, C, 2“. Der Reifen hätte damit Kraftstoffeffizienzklasse B, Nasshaftung C und Vorbeifahrgeräusch Stufe 2. Eine grafische Darstellung in Form des Labels in Form von Stempeln oder Aufklebern ist natürlich ebenfalls möglich.

Dabei können sich innerhalb eines Reifentyps je nach Größe die Werte aber spreizen. Daher gilt der Wert nicht pauschal für ein Modell sondern nur für die jeweilige Dimension. Die Reifenhersteller vergeben übrigens ihre Werte selbst in entsprechenden Tests.

Die drei Prüfkriterien des EU-Reifenlabels

1. Kraftstoffeffizienzklasse
Je niedriger der Rollwiderstand eines Reifens, desto höher die Ersparnis beim Spritverbrauch. Die Angaben reichen hier von einem grünen A bis zu einem roten G (Klasse D ist bei Pkw nicht besetzt). Wird der Rollwiderstand zu sehr gesenkt, kann sich das negativ auf die Nasshaftung eines Reifens auswirken. Ziel ist es daher, das optimale Gleichgewicht zwischen beiden Prüfkriterien zu erreichen.

2. Nasshaftungsklasse
Aus Sicht der Verkehrssicherheit ist Nasshaftung, also die Bremsleistung auf nasser Straße, das wichtigste Kriterium. Auch hier kennzeichnet der Buchstabe A den besten Wert (D und G sind nicht belegt). Laut den Pneuhage-Experten können mit optimaler Bereifung rund 15 Meter Bremsweg gespart werden – ein deutliches Plus an Sicherheit!

3. Klasse des externen Rollgeräuschs
Mittels dreier Schallwellen wird der Wert des externen Rollgeräusches in Dezibel angegeben. Je mehr Wellen geschwärzt sind, desto lauter ist der Reifen beim Vorbeifahren. Die Kurzangabe erfolgt entsprechend der Anzahl an Wellen mit den Zahlen 1, 2 oder 3.

Mehr Informationen auch auf http://www.pneuhage.de/reifen/reifen-infos/eu-reifenlabel.html

Pneuhage ist Ihr kompetenter Reifenservice und steht Ihnen mit Wort und Tat bei allen Belangen rund um Reifen und Felgen, Winterreifen Sommerreifen, Autoreifen und Alufelgen zur Seite.
Wir bieten Reifen aller Art: Autoreifen, Motorradreifen, Nutzfahrzeugreifen, Winterreifen, Sommerreifen und Ganzjahresreifen. Zudem ist Pneuhage ein herstellerunabhängiger Reifenfachhandel, der Ihnen eine objektive und neutrale Beratung sowie optimalen Service rund um Reifen, Felgen und Kompletträder für alle PKW, Motorräder und Nutzfahrzeuge bietet. Wir führen alle namenhaften Markenreifen: Von Pirelli über Continental bis Michelin. Von Goodyear über Bridgestone bis Dunlop. Auch Fulda, Metzler, Uniroyal, Vredestein, Firestone, Hankook uvm.

Kontakt:
Pneuhage Reifendienste Süd/Ost GmbH