BorgWarner liefert erstes zweistufiges, aktives Allrad-Verteilergetriebe für Ford F-150

BorgWarners Torque-on-Demand® -Technologie optimiert Traktion, Fahrstabilität und Fahrdynamik

Auburn Hills, Michigan, 22.03.2012 – BorgWarner liefert sein zweistufiges Torque-on-Demand® (TOD®) Verteilergetriebe für den 2012er Ford F-150 in den Modellvarianten Lariat, King Ranch, Harley-Davidson und Platinum. Erstmals ist im F-150-Pickup ein aktives, zweistufiges Allradsystem verbaut, das neben dem automatischen Allradmodus zwei permanente Modi mit und ohne Geländeuntersetzung ermöglicht. Die aktive Torque-on-Demand-Allradtechnologie bietet optimierte Traktion, Fahrstabilität und Fahrdynamik mit der bewährten Zuverlässigkeit des bislang verbauten Verteilergetriebes, bei dem sich bereits der Allradmodus während der Fahrt nach Bedarf zuschalten ließ (shift-on-the-fly). Bereits seit 2006 liefert BorgWarner einstufige Torque-on-Demand Verteilergetriebe für die Harley-Davidson-Edition des F-150.
„Das bedarfsgeregelte Torque-on-Demand Verteilergetriebe von BorgWarner wechselt automatisch zwischen Zweiradantrieb und Allradantrieb, ohne dass der Fahrer eingreifen muss“, sagt Joe Fadool, President und General Manager, BorgWarner TorqTransfer Systems. „Wir sind stolz darauf, unsere langjährige, erfolgreiche Partnerschaft mit Ford weiterzuführen. Fahrer des F-150 profitieren von einer automatischen und stufenlosen Traktionskontrolle auf allen Untergründen, selbst bei extremsten Bedingungen.“
Die Allradsteuerung sammelt kontinuierlich Daten wie Lenkradeinschlag, Position des Gaspedals und Radgeschwindigkeiten, auf deren Basis sie das zweistufige Verteilergetriebe so steuert, dass das jeweils benötigte Drehmoment an Vorder- und Hinterachse anliegt. Mittels der verfügbaren Geländeuntersetzung passt sich das Allradgetriebe automatisch an unterschiedlichste Fahrsituationen an und kombiniert optimales Straßenhandling mit kompromissloser Gelände- und Schleppfähigkeit. Die Torque-on-Demand-Technologie optimiert durch vorausschauende Schlupfregelung und unmittelbare Drehmomentverteilung Traktion sowie Fahrstabilität und verbessert damit die Fahrdynamik deutlich.
Um Kraftstoff zu sparen, treibt der Motor im Normalbetrieb nur eine Achse an, während das intelligente Verteilergetriebe den Allradantrieb bedarfsgerecht regelt.
Neben dem zweistufigen Verteilergetriebe liefert BorgWarner noch weitere Technologien für den Ford F-150 wie Nockenwellenantriebssysteme für alle Modellvarianten, variable Ventilsteuerungssysteme für die 5,0-Liter und 6,2-Liter-V8-Motoren, HY-VO®-Ketten für Modelle mit TOD-Funktionalität und zuschaltbarem Allradantrieb, Reiblamellen für das Sechsgang-Automatikgetriebe und Turbolader für den 3,5-Liter-EcoBoost®-Motor.

BorgWarner Inc. (NYSE: BWA), ansässig in Auburn Hills, Michigan ist weltweiter Technologieführer im Bereich Hightech Komponenten und Systeme für den Antriebsstrang. Das Unternehmen unterhält Fertigungsstätten und technische Einrichtungen an 59 Standorten in 19 Ländern und entwickelt Produkte zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs, Reduktion von Emissionen und Steigerung der Leistung. Zu den Kunden gehören VW / Audi, Ford, Toyota, Renault / Nissan, General Motors, Hyundai / Kia, Daimler, Chrysler, Fiat, BMW, Honda, John Deere, PSA und MAN. Weitere Informationen unter www.borgwarner.com

BorgWarner
Günter Krämer