Cars-Domains kommen in Fahrt

Hightech-Domains für Hightech-Autos

ICANN wird bekanntlich zahlreiche neue Top Level Domains einführen. Jetzt hat ICANN über 1400 Bewerbungen um die Neuen Top Domains ein erstes Plazet gegeben-darunter auch für drei Bewerbungen um Cars-Domains.

ICANN hat die Bewerbung der Uniregistry Corp., von DERCars, LLC und Koko Castle, LLC um die Cars-Domain geprüft. Diesen Bewerbungen um die Cars-Domain haben bei der sogenannten „Initial Evaluation“ positiv abgeschnitten und erhielten daher in der veröffentlichten Tabelle die Bemerkung „pass“.

Was bedeutet das? Wenn die Cars-Domain nicht wegen Einwände im weiteren Verfahren oder wegen Verwechslungsgefahr gestoppt werden sollte, wird die Cars-Domain realisiert. Übrigens gibt es von einer Google-Tochter auch eine Bewerbung um Car-Domains.

Alle Bewerber mit zugelassenen Bewerbungen werden an einer Auktion teilnehmen können. Wer die Auktion gewinnt, wird dann der Betreiber der Cars-Domains.

Während man z.B. bei den Koeln-Domains und Ruhr-Domains schon bald mit einer Einführung der Domains rechnen kann, ist das bei den Cars-Domains nicht der Fall – allein schon deswegen nicht, weil ein Teil der Bewerber um die Cars-Domains auf den hinteren Rängen sitzen.

Autobezogene Domains und das „Internet der Dinge“ können eine Rolle beim Auto der Zukunft bzw. seiner einzelnen Elementen spielen- zum Beispiel in der Produktion, beim Fahren und bei der Reparatur. „The Web has become such a daily part of our lives, its pervasive use in the vehicle is inevitable and demands that the industry agree on specific formats that will adapt the traditional Web browsing experience to the driving experience,“ sagt Steve Millstein, der Präsident des amerikanischen Autozulieferer-Verbandes ATX.

Die Attraktivität der Cars-Domains liegt auf der Hand. Mit Cars-Domains kann sich die Autoindustrie besser vermarkten und der Autoliebhaber besser darstellen. Jeder kann den Inhaber einer Cars-Domain sofort mit Autos in Verbindung bringen. Die Heinrich-Autovermietung GmbH könnte sich statt mit heinrich-autovermietung.de mit der Domain heinrich.cars im Internet darstellen. Jeder wüßte, worum es geht. Die Präsentation mit der cars-Domain ist attraktiver und kürzer-damit auch merkfähiger. Die Merkfähigkeit einer Domain ist beim Marketing von Internetseiten ein entscheidender Faktor.

ICANN-Registrar Secura bietet dennoch Interessenten bereits jetzt an, ihre Namen und Begriffe auch unter den Cars-Domains vorzuregistrieren. Die Vor-Registrierung ist kostenfrei, aber verbindlich.

Marc Mueller
Alles über Cars-Domains
Mehr über Car-Domains

Bildrechte: Oskaline

Abdruck und Veroeffentlichung honorarfrei! Der Text
kann veraendert werden.

Secura GmbH ist ein von ICANN akkreditierter Registrar für Top Level Domains. Secura ist bei ICANN für alle generischen Domains akkreditiert, also fuer .com, .net, .org, info, .biz, .name, aero, coop, museum, travel, jobs, mobi,asia, cat und kann daher alle generischen Domains registrieren. Secura kann darüber hinaus alle aktiven Länder-Domains registrieren.

Beim Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand und beim Industriepreis landete Secura GmbH 2012 unter den Besten. Beim HOSTING & SERVICE PROVIDER AWARD 2012 verfehlte Secura nur knapp die Gewinner-Nominierung.

ICANN-Registrar Secura GmbH
Hans Peter Oswald