CLAAS setzt bei Landmaschinen auf Antennen von Hirschmann Car Communication

Folienantenne sorgt für guten Radioempfang bei der Ernte
CLAAS setzt bei Landmaschinen auf Antennen von Hirschmann Car Communication

Landmaschinenspezialist CLAAS setzt bei der Erstausstattung von Häckslern und
Mähdreschern auf die Antennentechnik von Hirschmann Car Communication. Seit 2011 rüstet der Hersteller von Traktoren und Erntemaschinen seine Produkte mit Folienantennen für den Radioempfang aus. Auch im größten Traktor des Markt- und Technologieführers, dem CLAAS XERION, sorgt eine aktive Folienantenne im Dach für störungsfreien Empfang auf dem Feld. Nach ausführlichen Tests und Messungen im ostwestfälischen Harsewinkel hatte sich CLAAS 2011 für die Lösung von Hirschmann Car Communication entschieden: einer eigens entwickelten aktiven AM/FM-Folienantenne.

Mehrere Tausend Landmaschinen rollen künftig pro Jahr mit Antennen von Hirschmann Car Communication von den CLAAS-Bändern. „Unsere Folienantennen passen perfekt zum Konzept von CLAAS. Sie sind einfach zu integrieren und sorgen für guten Radioempfang bei der Arbeit. Auch gegen Vandalismus, leider ein großes Problem bei Landmaschinen, sind die Folienantennen bestens geschützt“, sagt Bernd Fröschle, Key Account Manager
von Hirschmann Car Communication. Die Weichen für eine weiterreichende Zusammenarbeit sind ebenfalls gestellt: Im zweiten Schritt folgt eine Antennenlösung für Telematik-Dienste in Landmaschinen. Hierfür entwickelt die Hirschmann Car Communication Antennen für Telematik-Anwendungen via GPS, GSM und WLAN.

Foto: Hirschmann Car Communication
Ein schwäbisches Unternehmen von Weltformat
Die Hirschmann Car Communication GmbH mit Sitz in Neckartenzlingen, Baden-Württemberg, ist einer der führenden Anbieter von Sende- und Empfangssystemen für automobile Kommunikation und Weltmarktführer bei TV-Tunern in Fahrzeugen. Das Unternehmen hat Standorte in Deutschland, Ungarn, Frankreich, China, Japan, Südkorea, Mexiko und den USA. Im Jahr 2010 erzielte Hirschmann Car Communication mit weltweit 800 Beschäftigten einen Umsatz von 120 Mio. Euro. Weitere Informationen im Internet unter www.hirschmann-car.com.

Hirschmann Car Communication GmbH
Sibylle Steilner