Daimler präsentiert neue Mercedes Actros auf bauma 2019

(Bildquelle: @https://enki.ua)

Auf der bauma in München wird die Daimler AG den neuen Mercedes-Benz Actros präsentieren, der nach Angaben des Herstellers höhere Standards für Sicherheit, Effizienz und Leistung festlegt.

Das Merkmal des neusten Fahrzeugs mit Stern ist halbautomatisches Fahren bei allen Geschwindigkeiten, die Mercedes-Benz Trucks auf Serienfahrzeugen implementieren soll. Die Grundlage der innovativen Funktion ist Active Drive Assist (ADA), das ist ein aktives Fahrhilfesystem, das ohne Fahrereingriff beschleunigen, bremsen und drehen kann. Dadurch wird die Last vom Fahrer entfernt, der Komfort und die Sicherheit des Straßenverkehrs erhöht. In den USA zeigte Daimler dieses System auf dem neuen Freightliner Cascadia-LKW, der auf der CES 2019 vorgestellt wurde.

Äußerlich unterscheidet sich der neue Actros vom Vorgänger durch das Fehlen von Außenspiegeln. Ihre Funktionen erfüllen das System der Kameras MirrorCam. Die beiden Kameras, die auf der Außenseite der Kabine (über den Türen) installiert sind, bieten eine Rückansicht und übertragen das Bild auf zwei 15-Zoll-Farbdisplays, die auf beiden vorderen Kabinenpfosten installiert sind. MirrorCam ist die Standardausrüstung für die neue Actros, die die Kreisförmige Übersichtlichkeit, Handhabung, Aerodynamik und Sicherheit verbessert und ermöglicht es, zu sehen, was in der Nacht an Bord der Maschine passiert, wenn die Vorhänge weggelassen werden.

Der neue Actros ist mit dem Active Brake Assist 5 (ABA 5) System ausgestattet, das den Fahrer unterstützt, wenn es ein unmittelbares Risiko für eine Kollision auf der Rückseite oder auf dem Fußgänger. ABA 5 kann Personen erkennen, die vor dem Auto gehen, und bei Bedarf automatisch eine Notbremse bis zum vollständigen Stopp auslösen. Es spielt keine Rolle, ob eine Person die Straße übergeht, ob Sie zum LKW geht oder in Richtung Verkehr geht.

Bildquelle: @https://enki.ua

alle-lkw.de ist ein internationaler LKW-Marktplatz, wo Sattelzugmaschinen, Anhänger, Auflieger, Kommunal- und Sonderfahrzeuge und andere Arten von Nutzfahrzeugen sowie Ersatzteile vorgestellt sind. Die Internetseite dient dazu, Nutzfahrzeuge bequem zu werben und sie schnell zu verkaufen. Der Katalog umfasst tausende Angebote von den europäischen Herstellern wie MAN, MERCEDES BENZ, SCANIA, VOLVO, RENAULT usw. Die einfache Suchnavigation der Webseite ermöglicht, ein zu allen Forderungen passendes Modell des Fahrzeuges problemlos auszuwählen.

SIA Truck1.eu
Tomas Mazurkiewicz