Das System der Deckungskarte online

Der Wort Deckungskarte hat sich in Deutschland eingebürgert, eigentlich ist es aber jetzt eine elektronische Versicherungsbestätigung. Die Doppelversicherungskarte, so wird sie auch genannt, ist die Bestätigung für die Zulassungsstelle, dass das Fahrzeug versichert ist. In Deutschland darf kein Kraftfahrzeug ohne Versicherung auf der Straße fahren. Bei welcher Versicherungsgesellschaft Sie die Versicherung abschließen, spielt dabei keine Rolle.

Welche Arten Von KFZ Versicherung können Sie wählen?

Sie entscheiden selbst, wie Sie Ihr Fahrzeug versichern. Falls Ihr KFZ neu oder neuwertig ist, sollten Sie über eine Vollkasko nachdenken. Eine Vollkaskoversicherung haftet nicht nur für den Schaden des Unfallgegners, sondern auch für Ihren Schaden, auch bei Selbstverschulden. Allerdings ist der Beitrag sehr hoch. Wenn Sie mit Eigenbeteiligung wählen, wird es günstiger. Ist Ihr Fahrzeug schon älter, dann reicht eine Teilkaskoversicherung, auch hier ist die günstige Variante mit Eigenbeteiligung wählbar. Dann kommt es noch darauf an, ob Sie alleine fahren, oder ob Anfänger mit dem KFZ fahren oder ob es in der Garage steht. Natürlich ist auch der Typ des Autos wichtig, Sportwagen kosten mehr als Familienautos. Die Versicherungswelt ist sehr vielfältig geworden. Da müssen Sie sich vorher genau informieren und vergleichen. Wenn Sie viele Jahre unfallfrei gefahren sind, dann erhalten Sie entsprechende Prozente bei Ihrer KFZ Versicherung.

Deckungskarte online auswählen

Noch vor einigen Jahren mussten Sie zu einer Versicherung gehen und eine Doppelkarte beantragen. Heute können Sie das bequem online erledigen. Sie können alles genau eingeben und die Versicherungsbestätigung online beantragen. Die elektronische Doppelkarte müssen Sie nicht ausdrucken, Sie erhalten einen Code und den benötigen Sie zur Anmeldung bei der Zulassungsstelle. Im Normalfall ist Ihr Fahrzeug bei der Zulassungsstelle dann bekannt und die Doppelkarte wird dorthin elektronisch übermittelt. Kein Besuch bei einem Versicherungsagenten ist mehr notwendig. Die Onlineversicherungen sind sogar meist günstiger.

Was Sie auf der Zulassungsstelle benötigen

Wenn sie Ihr Fahrzeug zulassen möchten, benötigen Sie den Fahrzeugbrief, den Fahrzeugschein, Ihren Personalausweis, oder eine Vollmacht, falls es nicht Ihr Fahrzeug ist und natürlich die Deckungskarte oder den Code, falls Sie Ihr Fahrzeug elektronisch versichert haben. ASU und TÜV Bericht sollten Sie mitnehmen und Ihre Kontoverbindung, wegen der KFZ Steuer. Wenn Sie keine Versicherungsbestätigung beantragt haben, dann wird das Fahrzeug nicht zugelassen. Ohne gültige KFZ Versicherung darf kein Auto zugelassen werden.

Mehr zur Funktionsweise des eVB-System unter kfzversicherungsvergleich.net/elektronische-versicherungsbestaetigung.php

KfzVersicherungsvergleich.net – Das große Vergleichsportal für KFZ-Versicherungen, Verkehrsrechtsschutzversicherungen und Motorradversicherungen. Viel Know-How wartet auf die Leser des Portals, das für Kunden wichtige Tipps bereit hält.

Kontakt:
kfzversicherungsvergleich.net