Der sichere Weg in die Schule – der beste Schutz für Schulanfänger und ABC-Schützen

Viele von Ihnen haben sicher am Wochenende Ihre Kinder, Neffen, Nichten und Enkel zur Schuleinführung begleitet und so einen neuen spannenden Lebensabschnitt für die Kleinen eingeläutet.

Dies ist der erste Schritt in das Erwachsenenleben, der sich mit vielen neuen Aufgaben, Verantwortungen aber auch mit neuen Gefahren verbindet. Wenn im Herbst das Laub fällt und die Tage wieder kürzer werden, steigt auch das Unfallrisiko insbesondere auf dem Weg zur Schule. Durch nasse Fahrbahnen und schlechtere Sichtverhältnisse werden Kinder von den Autofahrern oft zu spät erkannt. Wir sollten unseren Kindern daher ein Maximum an Sicherheit mitgeben.

Ein spezielles Programm des ADAC geht hier mit gutem Beispiel voran, in dem Schulen mit kostenlosen Warnwesten ausgestattet wurden.

Aber das kann natürlich nur ein Anfang sein. Genau hier sind Sie nun gefordert Ihren aktiven Beitrag zu mehr Sicherheit zu leisten! Sie sollten die ABC-Schützen selbstverantwortlich mit einer Sicherheitsweste, reflektierenden Anhängern an der Kleidung oder Reflektorbändern zusätzlich ausstatten. Insbesondere helle Kleidung und die Wahl des richtigen Schulranzens leisten einen wichtigen Beitrag in Punkto mehr Sicherheit.

Doch eine gute Ausrüstung ist nur die halbe Miete. Wir Erwachsenen müssen in dieser Zeit unser Verhalten anpassen und aktiv tätig werden!

Die besten Maßnahmen für einen sicheren Weg zur Schule
– Üben Sie unter realen Bedingungen mit Ihrem Kind schon länger vor eigentlichem Beginn der Schulzeit den Weg zur Schule oder Haltestelle.
– Begleiten Sie Ihre Kinder in der ersten Zeit so oft wie möglich und bilden Sie Weggemeinschaften mit anderen Kindern aus der Nachbarschaft.
– Unsere Vorbildfunktion ist ein entscheidender Faktor im Lernprozess! Gehen Sie mit gutem Beispiel voran!
– Kleine Kinder ganz groß! Lassen Sie sich ruhig einmal von Ihren Kindern zur Schule bringen und sich die Welt aus Kinderaugen erklären!
– Zeigen Sie Ihrem Kind die Sicht des Autofahrers bei der nächsten Autofahrt
– Bedenken Sie! Kinder haben andere Wahrnehmungen, Reaktionszeiten und Blickwinkel als Sie!
– Der kürzeste Schulweg ist nicht zwangsläufig der Beste. Prüfen Sie ob ein kleiner Umweg nicht sicherer ist!
– Schülerlotsen leiten Ihre Kinder sicher durch den Verkehr. Machen Sie Ihr Kind daher mit Schülerlotsen und deren Arbeit bekannt.
– Achten Sie auf ausreichend Schlaf und ein ausgewogenes Frühstück und Ihr Kind kann gut in den Tag starten!
– Vermeiden Sie Hektik und starten Sie den Weg zur Schule mit ausreichend Zeit!
– Ihre örtliche Polizei und anderen Organisationen bieten sicher auch ganz in Ihrer Nähe entsprechende Projekte um Sie zu diesem Thema noch weiter zu unterstützen.

Werbeartikel-Dresden wünscht allen Schulanfängern und Eltern einen erfolgreichen und sicheren Start ins neue Schuljahr.

Innovative Werbeartikel, Werbemittel und Werbegeschenke – professionell, günstig und termingerecht mit Ihrem Logo bedrucken – Steigern Sie Ihre Kundenbindung und erhöhen Sie gleichzeitig den Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens. Werbeartikel Dresden bietet Ihnen einen Full – Service rund um Ihre Werbeartikel, Werbemittel und Werbegeschenke. Konzeptionierung – Beschaffung – Veredlung Unsere zuverlässige Logistik ermöglicht zudem eine punktgenaue und termingerechte Versendung Ihrer Werbeartikel, Werbemittel und Werbegeschenken, auch gern direkt an Ihre Kunden und Geschäftspartner. Professionell – Kompetent – Zuverlässig Werbeartikel, Werbemittel und Werbegeschenke fürs Büro.

Werbeartikel Dresden Batai & Bauernfeind GbR
Herr Marcus Batai