Deutschlandpremiere für neues Parkhauswerbekonzept

CARSPAZE & EDEKA – Erlebnisparkwelt Hannover:
Deutschlandpremiere in Hannover

Hannover (07.11.2013). Unübersichtlich, zu dunkel – jedes vierte Parkhaus scheiterte im letzten Jahr bei einem ADAC-Test. Kein Parkhaus erhielt dabei die Note sehr gut. Häufiger Mangelpunkt war die Ausleuchtung der Parkflächen, verbunden mit Angstgefühlen bei den Nutzern.

Das Marktkauf-Haus an der Vahrenwalder Straße in Hannover wird zurzeit umfangreich umgebaut. Nach der Neueröffnung am 19. September 1989 wird das SB-Warenhaus nun mit modernem Ladenbau, warmer Farbgebung und neu angeordneten Sortimenten ausgestattet. In diesem Rahmen wurde heute in Hannover das bundesweit erste Parkhaus mit einem einzigartigen Erlebnis-System ausgestattet, das zum einen für nachhaltige Werbeeffekte in der hiesigen Wirtschaft sorgen und zum anderen einen Beitrag zu einem sichereren Parkhaus leisten soll. Das System „Carspaze“ schafft dabei mittels Farbe, Licht und hochwertig bedruckter Faserzementplatten der Brandschutzklasse A aus dunklen Parkhäusern moderne und angenehme Markenlandschaften und Erlebniswelten mit Mehrwert für alle. Carspaze ermöglicht damit völlig neue Marken- und Bilderwelten im direkten Lebensumfeld der Verbraucher.

„Wir freuen uns, dass unsere Marktkauf-Kunden nun eines der modernsten Parkhäusern in Deutschland – noch dazu kostenlos – nutzen können,“ betont Volker Stracke, Gesch.ftsführer der Immobiliengesellschaft der EDEKA Minden-Hannover, zu der das Marktkauf-Haus gehört. „Wir nutzen das neue Werbekonzept an den Parkflächen, um zum Beispiel für unseren Lieferservice zu werben.“

Carspaze ist ein in mittlerweile mehr als 70 Ländern patentiertes Werbemedium. Die Werbeflächen sind mit 3.000 Lumen beleuchtet. Dadurch wirken Parkflächen heller und sauberer und vermitteln ein sichereres Gefühl. Parkhausbesucher finden zudem ihr Auto schneller, weil sie sich an den Werbeflächen orientieren können. Dies bestätigen Umfrage-Ergebnisse einer Nielsen-Studie aus den USA sowie einer GfK-Studie aus Österreich:

– 94 Prozent sind der Meinung, „dass die Beleuchtung den Ort verschönert und das Sicherheitsgefühl steigert“.
– 94 Prozent sind der Ansicht, „dass diese Art Werbung dabei hilft sich zu erinnern, wo man seinen Wagen abgestellt hat“.
– 95 Prozent hatten in den USA eine ungestützte Erinnerung an Foot Locker als „Marke, deren Werbung während der letzten zwei Wochen in diesem Parkhaus gesehen wurde“. ….und 7% mehr Umsatz im Store!

Aktuell können ca. 400 Parkhäuser in Deutschland gebucht werden, darunter an Flughäfen, Bahnhöfen, Einkaufszentren und Hotels.

Mit Carspaze werden großflächig ganze Parkebenen oder Parkhäuser ausgestattet. Die Aufmerksamkeit kann durch Musik, Flat-Screens oder 3D-Installationen verstärkt werden. Mehr unter www.carspaze.com

Nach siebenjähriger Patentierungsphase in über 70 Ländern und Erstinstallationen in Parkhäusern in USA/Las Vegas, Österreich und der Schweiz beginnt ab sofort der Rollout dieser neuen Werbeplattform in Deutschland und Europa, Asien, Canada und Brasilien.

Hinter diesem Konzept stecken zwei Köpfe:
Ludwig Morasch (Founder), Trendforscher und Pionier des Infotainments war nicht nur Erfinder des vorgebackenen Brotes, er gilt auch als Urheber derartiger Erlebniswelten.

Frank Molitor, CEO von Carspaze-Europa und Inhaber der E-Spaze Gesellschaft für innovative Medien, als alleinige Vermarktungsgesellschaft für Carspaze in Europa. Neben über 25 Jahren Erfahrung in RealEstate und FacilityManagement, gehörte er außerdem z. B. schon mit seinen Internetreiseportalen zur Jahrtausendwende zu den ersten zehn professionellen Reiseportalbetreibern in Deutschland und kennt die Marktbedürfnisse genau.

MÖLLINGMEDIA
Roman Mölling