Deutschlands erste Mautstraße mit neuen LED-Anzeigen

Der Warnowtunnel bei Rostock, Deutschlands erste privatwirtschaftlich errichtete, finanzierte und betriebene Fahrstrecke, erhält 12 neue Verkehrsleit- und Informationsanzeigen der Firma Daylite Informationssysteme aus Karlshagen
Deutschlands erste Mautstraße mit neuen LED-Anzeigen

Ab heute können sich die Nutzer des Warnowtunnels bei Rostock, der beliebten Abkürzung zwischen Autobahn A19 und Warnemünde, Bad Doberan und Heiligendamm, über die neue Generation von Verkehrsleit- und Informationsanzeigen der Firma Daylite noch einfacher und schneller orientieren.
Die 12 modernen LED-Anzeigen, die je für eine Fahrspur verantwortlich sind, basieren auf der über 20-jährigen Erfahrung der Daylite Informationssysteme im Bereich von LED-Anzeigen, kommerziellen Laufschriften und LED-Videowänden. So werden in diesen LED-Displays die Vorzüge herkömmlicher Videowalls, wie sie bei großen Stadionanzeigen und neuerdings verstärkt in der Bandenwerbung internationaler Sportveranstaltungen genutzt werden, insbesondere Ihrer hervorragenden Lesbarkeit, kombiniert mit der hohen Betriebszuverlässigkeit und Haltbarkeit von professionellen LED-Laufschriftsystemen. Gleichzeitig gewährleistet ein internes Textmanagement zuverlässige Anzeigesicherheit auch bei dem sehr unwahrscheinlichen Fall eines eventuellen Ausfall des gesamten Steuernetzwerkes der Mautstation. Selbst nach einem Stromausfall zeigen die neuen Systeme, die aus der neuesten DLV-Serie von Daylite abgeleitet worden, selbständig die vorher definierte Verkehrsleitinformation an. Die außergewöhnlich gute Lesbarkeit der neuen LED-Anzeigen wird durch eine helligkeitsgesteuerte Kontrastoptimierung, der Verwendung ultraheller Leuchtdioden, eines flimmerfreien Schriftbildes analog einer Videowand in Kombination mit einer weit lesbaren Zeichengröße erreicht. Technisch könnten sogar Informationen aus über 750 Metern lesbar gemacht werden.
Selbstverständlich tragen die neuen LED-Anzeigen auch dem Schutz der Umwelt Rechnung. Dies geschieht sowohl durch den Einsatz langlebiger und energiesparender LEDs als auch durch ein integriertes Thermomanagement, dass größere Verbraucher, wie z.B. Lüfter, nur im Bedarfsfall zuschaltet.
Lange Haltbarkeit, geringer Stromverbrauch und hohe Betriebssicherheit – ein großer Vorteil sowohl für den Betreiber als auch die tausenden Nutzer des Warnowtunnels, die sich in den nächsten Tagen selbst davon überzeugen können, dass schon aus großer Entfernung gut lesbar über die zu benutzenden Spuren informiert wird und die Orientierung dank nur noch einer zentralen LED-Anzeige pro Fahrspur wesentlich angenehmer ist.
Auch die Schutzpatronin der Warnowtunnels, die heilige Barbara, wird erfreut sein, dass Dank der intensiven Zusammenarbeit von Nutzern und Hersteller bereits ab der frühen Projektierungsphase ein hochwertiges und dennoch kostengünstiges Verkehrsleit- und Informationssystem geschaffen wurde, welches einen langjährigen Beitrag zu einem reibungslosen Ablauf der Abfertigung an der Mautstation und einer hohen Verkehrssicherheit leisten wird.

Projektierung, Produktion und Vertrieb von LED-Anzeigen, kommerzielle LED-Laufschriften,Videowände und Sonderanzeigen mit über 20-jähriger Erfahrung.

daylite Informationssysteme
Harald Schlorff