Die UNIKA KS-Funktionswand

UNIKA – mehr Freiheit für die Fassade

Die UNIKA KS-Funktionswand

UNIKA Kalksandstein-Funktionswand ermöglicht schlanke Außenwandkonstruktionen im Passivhausstandard.

Rodgau, September 2014 – Außenwände müssen eine Vielzahl von Funktionen erfüllen: Schallschutz, Brandschutz, Wärmeschutz und statische Tragfähigkeit. Eine klare Trennung verschiedener bauphysikalischer und statischer Funktionen ist hierbei sowohl konstruktiv als auch materialbezogen äußerst sinnvoll. Nicht selten entscheidet man sich deshalb für UNIKA Kalksandstein als Grundlage einer multifunktionalen Außenwandkonstruktion.

Aufgrund der produktspezifischen Eigenschaften von UNIKA Kalksandstein-Mauerwerk lassen sich Außenwände statisch hoch belastbar ausführen. Gleichzeitig sorgt eine UNIKA Kalksandstein-Außenwand für schlanke Konstruktionen und eine deutliche größere Flexibilität bei der späteren Ausführung der Fassade. Dank der hohen Rohdichte verfügt eine UNIKA Kalksandstein-Außenwand über exzellenten Schallschutz sowie sommerlichen Wärmeschutz. Zudem bieten die nichtbrennbaren UNIKA Kalksandstein-Außenwände einen hervorragenden Brandschutz.

Je nach Anspruch und Anforderung lässt sich die tragende UNIKA Kalksandstein-Außenwand mit außenliegender Wärmedämmung kombinieren. Damit sind auch alle optischen Varianten der Fassadengestaltung möglich. Angefangen von Putz über Sichtmauerwerk bis hin zu vorgehängten hinterlüfteten Fassaden.

Dank der deutlich schlankeren Außenwände aus UNIKA Kalksandstein gewinnt man nicht nur mehr Wohnraum, sondern erhält auch eine moderne und energetisch hochwirksame Gebäudehülle. Schon eine zweischalige Wand aus einer tragenden UNIKA Kalksandstein-Schale von d = 17,5 cm, einer 14 cm dicken Dämmung mit lambda = 0,024 W/(mK) sowie einer Verblendschale erzielt einen U-Wert von 0,16 (W/m2K). Kombiniert man eine UNIKA Kalksandstein-Wand in d = 17,5 cm mit einem 20 cm dicken WDV-System mit lambda = 0,032 W/(mK), verfügt die Außenwand über einen U-Wert von 0,15 (W/m2K).

Damit ermöglicht eine UNIKA Kalksandstein-Funktionswand schlanke Außenwandkonstruktionen mit hervorragenden bauphysikalischen und statischen Eigenschaften. Zugleich bietet UNIKA mit großformatigen Kalksandstein-Planelementen eine rationelle und wirtschaftliche Bauweise.

UNIKA ist die Kalksandsteinmarke von neun eigenständigen, mittelständischen Unternehmen in den Wirtschaftsräumen Rhein-Ruhr, Rhein-Main, Berlin-Brandenburg, Süd- und Nordbayern, die ihre Produkte im gesamten Bundesgebiet vertreiben. Das angebotene UNIKA Kalksandstein-Programm umfasst sowohl Mauersteine als auch werkseitig vorkonfektionierte Wandbausätze sowie verschiedene Sonderprodukte. Alle UNIKA Kalksandsteinprodukte sind genormt und durchlaufen ein strukturiertes Qualitätssicherungsverfahren. Gerade aufgrund der bundesweiten Verteilung setzt UNIKA auf regionale Nähe, kontinuierliche Kundenbeziehungen und kompetente und individuelle Beratung.
Fotohinweis: UNIKA

UNIKA GmbH