Dieselmotoren kostensparender als gedacht – günstiger auch für geringere Fahrkilometer

Nicht nur für Vielfahrer lohnt sich die Anschaffung eines Dieselfahrzeugs. Denn Dieselmotoren sparen pro gefahrenem Kilometer zehn Cent. Auf autoratgeber.eu/index.php?id=949 erfahren Sie, dass es neben dem geringen Verbrauch noch andere Gründe gibt, die einen Dieselantrieb wirtschaftlicher machen.

Unterzieht man Fahrzeuge einem Kostencheck, schneiden die Dieselmodelle deutlich besser ab. Wer jährlich mehr als 10.000 Kilometer fährt, für den lohnt sich ein Auto mit Dieselmotor in jedem Fall. Sogar das Vorurteil, dass Dieselfahrzeuge nicht den modernen Abgasstandards entsprechen, können Fachleute widerlegen. Warum auch Dieselmotoren heutzutage emissionsarm laufen, erfahren sie auf autoratgeber.eu/index.php?id=949.

Dieselfahrzeuge gewinnen beim Kostencheck

Beim Kauf eines Autos sollte man nicht nur den jährlichen Verbrauch im Blick haben, sondern auch den Aufwand für Werkstatt, Versicherung und Kfz-Steuer sowie den Wertverlust einberechnen. Der Automobilclub ADAC macht das vor und kommt zu dem Ergebnis, dass sich auch auf kürzeren Strecken ein Dieselfahrzeug lohnt. Dieselmotoren verfügen außerdem über einen stärkeren Durchzug auch im niedrigen Drehzahlbereich. Mit einer Tankfüllung kommt man beim Dieselfahrzeug weiter als mit anderen Motoren.

Spritsparend fahren

Unter fuel-pilot.de/?WT.mc_id=2290 kann man einen Preisvergleich machen, welches Modell sich wirklich lohnt. Da erfährt man auch, dass der CO²-Ausstoß beim Dieselmodell geringer ausfallen kann als beim Beziner. Vielfahrer können auch mit dem sparsamen Dieselmotor noch mehr Sprit sparen: beispielsweise durch vorausschauendes Fahren und durch Vermeiden von unnötigem Ballast im Kofferraum.

Der Autoratgeber informiert über alle Themen rund ums Auto.

Autoratgeber
Rosa Friedrichs