Drei Marktführer für Identity Management kooperieren

Security Solutions – Identity und Access Management

Kunden profitieren von gebündelten Erfahrungen und Ressourcen.

Kerpen, 26. August 2014. Computacenter, Devoteam GmbH und die ITConcepts Professional GmbH haben im Bereich „Identity und Access Management“ (IAM) eine enge Zusammenarbeit vereinbart. Jedes der Unternehmen ist seit über 10 Jahren als Berater für IAM-Lösungen im Markt erfolgreich. Entsprechend groß und erfahren sind auch die professionellen Beratungsteams: Mit über 100 Consultants realisieren die Kooperationspartner IAM-Projekte mit Lösungen der marktführenden Hersteller. Die Unternehmen haben auch erste Erfahrungen in der Zusammenarbeit gesammelt. „Allerdings haben wir bisher lediglich Mitarbeiter in gegenseitigen Projekten eingesetzt, wenn im eigenen Team keine Kapazitäten verfügbar waren“, so Thomas Maurer, Solution Manager bei Computacenter. „Was wir jetzt erreichen wollen, geht deutlich über das Ressourcen-Sharing hinaus.“

Die Partner haben sich das Ziel gesetzt, ihre Lösungsportfolien durch die Bündelung von Erfahrungen und Methodenkompetenzen zu optimieren. Das Wichtigste in erfolgreichen IAM-Projekten ist das Wissen über die Prozesse und die Funktionsweise von Anwendungen, die durch eine IAM-Lösung gesteuert werden sollen. „Dieses Wissen werden wir zusammenführen und gegenseitig in unsere Projekte einbringen. Das erhöht zum einen den Mehrwert für unsere Kunden deutlich und differenziert uns zum anderen weiter vom Mitbewerb“, betont Rainer Knorpp, Practice Area Manager IAM bei Devoteam.

Was im Detail geplant ist, erläutert Marcus Westen, Business Development Manager IAM der ITConcepts Professional GmbH. „Unsere Kunden werden den Mehrwert der Partnerschaft in unterschiedlichen Ausprägungen erleben, wie beispielsweise durch die

– Optimierung der IT-Architektur über eine bessere Integration von IAM-Lösungen in die Kundenumgebungen – insbesondere in Cloud, Mobility, Service Management und Security Umgebungen

– Bündelung des Spezialwissens aus heterogenen IT-Umgebungen (insbesondere HOST, SAP, Windows, UNIX/LINUX)

– bessere Betriebsunterstützung für die IAM-Lösung

Gemeinsam haben wir einen Prozess aufgesetzt, mit dem wir die Erfahrungen aus Projekten austauschen, analysieren und unsere Methodenkompetenzen stetig weiterentwickeln werden. Das betrifft sowohl die IAM-Lösungen mit denen wir arbeiten, als auch die Adaption an die jeweiligen IT-Landschaften unserer Kunden. Durch diesen kundenorientierten und partnerschaftlichen Know-how Transfer sowie durch unser lernendes Knowledge-Management-System werden alle drei Partner auf kundenindividuelle Anforderungen optimierte Lösungen in erheblich kürzeren Zeitintervallen bereitstellen können. Erste Erfahrungen aus gemeinsam durchgeführten Projekten zeigen, dass unsere Kunden bis zu 53 Prozent schneller ihre Projektziele erreichen.“

Pressekontakt Computacenter:
Thorsten Düchting, Europaring 34-40, 50170 Kerpen
Tel.: +49 (0) 2273/597-7628
Fax: +49 (0) 2273/597-111
thorsten.duechting@computacenter.com
Computacenter AG & Co. oHG Kerpen (Amtsgericht Köln HRA 18096)
Europaring 34-40, 50170 Kerpen, Germany

Vertretungsberechtigte Gesellschafter:
Computacenter Aktiengesellschaft, mit Sitz in Köln (Amtsgericht Köln HRB 28384)
Vorstand: Tony Conophy/Aufsichtsrat: Michael Norris (Vorsitzender)
Computacenter Management GmbH, mit Sitz in Köln (Amtsgericht Köln HRB 28284)
Geschäftsführer: Dr. Karsten Freihube, Dr. Christine Haupt, Thomas Jescheck, Dr. Thomas Kottmann, Reiner Louis, Nils Scheller

Pressekontakt Fink & Fuchs PR AG:
Ann Jacob
Tel.: +49 (0) 611/74131-911
Fax: +49 (0) 611/74131-30
ann.jacob@ffpr.de

Unternehmensprofil
Computacenter ist Europas führender herstellerübergreifender Dienstleister für eine Informationstechnologie, die Anwender und deren Geschäft erfolgreich macht. Wir beraten Organisationen hinsichtlich ihrer IT-Strategie, implementieren die am besten geeigneten Technologien, optimieren ihre Performance oder managen die IT-Infrastruktur unserer Kunden. Indem wir das machen, unterstützen wir CIOs und IT-Abteilungen in großen Unternehmen und Behörden, die Produktivität sowie den Wert der IT für ihre internen und externen Kunden zu erhöhen.

Die Leistungen von Computacenter umfassen den Anwender-Support, die Lieferung der besten Geräte sowie die sichere Bereitstellung von Anwendungen und Daten zur Unterstützung individueller Arbeitsstile und einer besseren Zusammenarbeit. Um dies zu erreichen, unterstützen wir mit Beratungsleistungen sowie mit dem Aufbau, der Implementierung und dem Betrieb von Netzwerk- und Rechenzentrumsinfrastrukturen – bei uns, beim Kunden vor Ort oder in der Cloud.

Verwurzelt in europäischen Kernländern verbindet Computacenter globale Reichweite mit lokaler Kompetenz. Wir betreiben Infrastructure Operations Center und Group Services Desks an verschiedenen Standorten in Europa, im südlichen Afrika und in Asien. An diesen erbringen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter anderem einen Anwender-Support in achtzehn Sprachen. Kunden mit globalen Anforderungen werden zudem über ein umfangreiches internationales Partnernetzwerk unterstützt. Im Jahr 2013 erwirtschaftete Computacenter mit rund 12.600 Beschäftigten einen Umsatz von rund 3 Milliarden Pfund. In Deutschland beschäftigt Computacenter rund 4.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erzielte 2013 einen Umsatz von 1,5 Milliarden Euro.

Unternehmensprofil ITConcepts
ITConcepts ist ein führender IT-Dienstleister und Softwarehersteller mit hochqualifizierten Consultants. Wir haben uns auf die Implementierung von Lösungen spezialisiert, die Geschäftsprozesse automatisieren und verbessern. Dies bietet unseren Kunden eine gesteigerte Effizienz sowie eine optimale Ausschöpfung ihrer technologischen Investitionen. Unser Schwerpunkt liegt im Bereich Identity & Access Management, IT Security und IT Service Management. Durch zahlreiche, erfolgreich abgeschlossene Projekte in der ganzen Welt, hat sich das Unternehmen in den letzten zehn Jahren als der Ansprechpartner für Business IT Lösungen am Markt etabliert.

ITConcepts Professional GmbH, In den Dauen 6, 53117 Bonn
Website: www.itconcepts.net, E-Mail: Business.Development@itconcepts.net

Bildrechte: Devoteam

Devoteam ist ein im Jahr 1995 gegründetes IT-Beratungsunternehmen und ein bevorzugter Partner seiner Kunden für IT-Transformation. Durch die Kombination von Beratungs-Know-how und technischer Expertise kann Devoteam seine Kunden unabhängig beraten und effektive Lösungen realisieren. Im Jahr 2013 erzielte Devoteam 453,5 Millionen Euro Umsatz und eine operative Marge von 3,7 Prozent. Der Konzern beschäftigt 3.900 Mitarbeiter in 23 Ländern in Europa, Nordafrika und dem Nahen Osten. In Deutschland ist Devoteam mit fast 300 Mitarbeitern an den Standorten Weiterstadt, Hamburg, Köln, Stuttgart und München vertreten. Devoteam ist seit Oktober 1999 an der Euronext in Paris (ISIN: FR 0000073793) notiert.

Devoteam GmbH
Herr Jürgen Martin