Ein Viertel aller Verkehrszeichen in Österreich weisen Mängel auf – eine neue Verwaltungsdatenbank soll das Problem lösen.

Laut einer Studie des Kuratoriums für Verkehrssicherheit ist jedes 4. Verkehrszeichen auf Österreichs Straßen beschmutzt oder beschädigt und kann nicht mehr die volle Leistung für die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer bieten.

Ein Viertel aller Verkehrszeichen in Österreich weisen Mängel auf - eine neue Verwaltungsdatenbank soll das Problem lösen.

Logo der Verkehrszeichenverwaltung

Die Verkehrszeichen müssen im Neuzustand genau festgelegte Farb- und Reflexionswerte erfüllen, die sich durch Witterung, UV-Strahlung und Luftemission nach der Zeit verschlechtern. Wenn diese Werte nicht mehr mit den Anfangsdaten übereinstimmen, ist die Verkehrssicherheit nicht gegeben. Die Schilder können auch durch mechanische Schäden wie Verformungen, Kratzer, Aufkleber oder einfach durch Verschmutzungen beeinträchtigt sein.

Bei Nacht und Nebel ist die Rückstrahlung der Schilder von besonders großer Bedeutung. Auch die stetig wachsende Gruppe von älteren Verkehrsteilnehmern, mit verminderter Sehleistung ist auf einwandfrei reflektierende Verkehrszeichen angewiesen. Um diese Reflexion zu gewährleisten, sollte der Rückstrahlwert bei verkehrsintensiven Schildern in regelmäßigen Abständen kontrolliert werden. Allgemein gilt um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten, müssen die Schilder regelmäßig überprüft werden. Bei schlechten Werten und Beschädigungen müssen die Schilder ausgetauscht werden. Dies erfordert von den zuständigen Behörden sehr viel organisatorischen Aufwand, der mit den herkömmlichen Mitteln nur schwer zu bewältigen ist.

Die Firma Ebinger & Sohn hat sich diesem Problem angenommen und eine Datenbank zur besseren und einfacheren Verwaltung der Verkehrszeichen entwickelt. Die Datenbank erleichtert die Schilderverwaltung, das Aufgabenmanagement und gewährleistet die Qualitätssicherung. Bei der Entwicklung wurde ein Augenmerk auf die einfache und selbsterklärende Benützung der Datenbank gelegt.

Die Funktionen der Verkehrszeichenverwaltung, kurz VZV genannt, sind:
– Eine unkomplizierte Verwaltung der Schilder,
– alle Verkehrszeichen und deren Zustände auf einen Blick,
– effiziente Kontrolle Ihrer Schilder,
– eine übersichtliche Aufgaben- und Budgetplanung,
– leichte Routenplanung und
– eine praktische Suche in den eigenen Schildern.

Der wesentliche Vorteil der Datenbank ist, dass sie nicht nur Ihre Schilderverwaltung erleichtert sondern Ihnen auch hilft Kosten zu sparen.

Nähere Informationen zur Datenbank und eine kostenlose Testversion unter www.verkehrszeichenverwaltung.at. Persönliche Auskunft bekommen Sie bei der Firma Ebinger & Sohn unter 01/8657981 und www.ebinger.co.at.

Das Unternehmen EBINGER & SOHN ist ihr Partner für professionelle Produkte in Verkehr- und Werbetechnik – und das seit über 60 Jahren. Die Firma hat sich die Sicherheit auf Österreichs Straßen zur Aufgabe gemacht. Durch das langjährige Know-How ist es möglich unsere Kunden fachlich und kompetent zu beraten und Produkte auf höchstem Qualitätsstandard zu produzieren.

Kontakt:
Georg Ebinger & Sohn GmbH & Co KG