Erste Corporate CarSharing Versicherung

Corporate CarSharing: fleetster und die Zurich Versicherung entwickeln spezielles Versicherungspaket / Lösung für Privatfahrten, Fahrzeug-Sharing durch mehrere Unternehmen und Business Parks / Zusatzmodul für Elektrofahrzeuge

Erste Corporate CarSharing Versicherung

fleetster verspricht bessere Auslastung und niedrigere Kosten

München, im Februar 2014. Mit Corporate CarSharing gelingt es immer mehr Unternehmen ihre Poolfahrzeugnutzung zu optimieren und damit Kosten zu sparen – das funktioniert schon ab dem ersten Fahrzeug. „Auch die Überlassung der Fahrzeuge für Privatfahrten ist für Unternehmen ein interessantes Instrument der Mitarbeiterbindung und Auslastungssteigerung“, sagt Tim Ruhoff, der Gründer von fleetster und ergänzt „durch die transparente Dokumentation der Fahrten gibt es keine steuerlichen Probleme, aber oft wurden wir nach der passenden Versicherung gefragt“. Gemeinsam mit der Bezirksdirektion Detlev Knoll hat fleetster gemeinsam mit der Zurich Versicherung ein Produkt entwickelt, um dieses Problem zu lösen und noch einen Schritt weiter zu gehen.

Auch mehrere Unternehmen können Fahrzeuge teilen
Beim Corporate CarSharing nutzen unterschiedliche Fahrer bestimmte Flottenfahrzeuge des Unternehmens im Innenverhältnis. Mit der neuen Lösung können Unternehmen nun ihre Fahrzeuge auch untereinander teilen. „Die meisten Versicherungen bilden diesen Sachverhalt nicht ausreichend ab, eine Selbstfahrervermietzulassung existiert oft gar nicht“, sagt Detlev Knoll,der bereits die erste E-Autoversicherung in Deutschland auf den Markt gebracht hat. „Da immer mehr Menschen auf ein eigenes Fahrzeug verzichten und ihre Mobilität flexibilisieren, müssen sich auch die Versicherungsprodukte anpassen“, so der Versicherungsexperte.

Details zu der Versicherung
Im Versicherungsumfang ist unter anderem die private Überlassung an Mitarbeiter geregelt, die gemeinschaftliche Nutzung innerhalb eines Unternehmensverbunds sowie die Möglichkeit, auch Fremdvermietung (z. B. im Gewerbepark) abzusichern. Der Versicherungseinstieg für neue Fahrzeuge wird mit günstigen Konditionen unterstützt.
Zusätzlich gibt es ein weiteres Modul für Elektrofahrzeuge, deren Vorteile beim Business CarSharing besonders zum Tragen kommen und bei starker Nutzung sogar Kosten gegenüber Verbrennern sparen.

Weitere Informationen zu der Versicherung sind hier zu finden:

Kontakt:
fleetster und Bezirksdirektion Detlev Knoll (BWV)
Spezialgebiet e-Mobilität, Mobilitätskonzepte & Segway Versicherungen
Bahnhofstr. 21, 834 71 Berchtesgaden
Fax 08652/ 69 29 8 knoll@zuerich.de www.zurich.de/knoll

Bildrechte: fleetster by NGM Next Generation Mobility Bildquelle:fleetster by NGM Next Generation Mobility

fleetster ist eine neuartige Web-Anwendung, die Fuhrparks ab einem Fahrzeug und mehreren Nutzern dabei unterstützt, ihr Mobilitätsverhalten zu verändern. Mit fleetster können Firmen bereits vorhandene oder neue Fahrzeuge mit einem einfachen Buchungsprozess für alle Mitarbeiter zugänglich machen. Das intelligente Auslastungsmanagement sorgt dafür, dass sich die Fahrtanfragen auf möglichst wenige Fahrzeuge verteilen. Dies spart Kosten und schont die Umwelt. Mitarbeiter können die Fahrzeuge auch privat buchen und sparen somit Parkplätze, ggf. ein eigenes Auto und dem Unternehmen Kosten, da sie für jede Fahrt nutzungsabhängig bezahlen. fleetster ist in wenigen Minuten eingerichtet und unterstützt Unternehmen sofort beim gesamten Mobilitätsprozess und somit beim Umdenken. Die Einsatzmöglichkeiten von fleetster sind vielfältig: Unternehmen verwalten ihre Poolfahrzeuge, Stadtwerke bringen ihre Elektroautos besser zum Einsatz, Autohäuser verwalten ihre Vorführ- und Werkstattwagen. Und wenn ein Fahrzeug beispielsweise durch Fluktuation frei wird, kann es sofort wieder eingesetzt und in den Nutzungsprozess des Unternehmens integriert werden.

Eine Auswahl von Referenzkunden findet sich unter http://www.fleetster.de/referenzen

Die Next Generation Mobility (NGM) ist ein junges, Start-Up-Unternehmen aus München, das 2010 mit dem Ziel gegründet wurde, die Mobilitätswende voran zu bringen und Fuhrparkmanagement neu zu definieren. „fleetster“ ist dabei das wichtigste Produkt und sorgt für optimale Prozesse, Kosten, Energieeffizienz und Transparenz.

fleetster by Next Generation Mobility GmbH & Co. KG
Tim Ruhoff