Ethernet im Auto kommt auf die Straße

MOST Cooperation übergibt Automotive Ethernet in die Serienproduktion
Ethernet im Auto kommt auf die Straße
MOST150 bietet automotive Ethernet zusätzlich zu Infotainment.

Die MOST Cooperation (MOSTCO) – die Standardisierungsorganisation der MOST (Media Oriented Systems Transport) Technologie – gibt mit Stolz bekannt, dass sich Automotive Ethernet über MOST auf dem Weg in das Auto und auf die Straßen befindet. „Mit der derzeitigen Serieneinführung von MOST150 fügt die MOST Cooperation die Daten-Übermittlung im Ethernetprotokoll zur etablierten MOST Infotainment Übertragung von Audio- und Videodaten innerhalb des Autos hinzu“, erläutert Dr. Christian Thiel, Administrator der MOST Cooperation. „Damit entspricht der Ethernet-Kanal von MOST150 einem IEEE802.x-Netzwerk. MOST150 verbindet die Ethernet-Technologie mit einer Netzwerktechnologie, die speziell für die strengen Anforderungen im Auto entwickelt wurde. MOST stellt das ideale Netzwerk-Rückgrat für eine breite Auswahl an IP-basierten Applikationen wie beispielsweise die Unterstützung von Apps an Connected Services und allgemeinen Internetzugriff bereit.“

Das MOST Netzwerk ist ausgesprochen flexibel, es ermöglicht unterschiedliche Topologien wie etwa Stern, Reihe und Baum auf diversen Physical Layern: optische Polymerfaser (POF) und elektrischer Physical Layer: Koaxial-Kabel sowie geschirmte und ungeschirmte, verdrillte Kupferkabel (STP/UTP). Der Koax-Standard wurde kürzlich spezifiziert, um den Weg in weitere Fahrzeugdomänen hinein zu ebnen. So passt er beispielsweise ausgezeichnet in den Bereich Fahrerassistenz, da dieser Physical Layer die bidirektionale Kommunikation und Stromversorgung über dasselbe Kabel erlaubt. Für den Schutz von Inhalten wurde mit HDCP (High-Bandwidth Digital Content Protection) das bereits bestehende DTCP (Digital Transport Content Protection) ergänzt. Damit erfüllt MOST sowohl heutige als auch absehbare zukünftige Anforderungen an den Kopierschutz für kommende Systeme für Rechteverwaltung und Kopierkontrolle.

Bandbreite für Ethernet-Übertragung übersteigt 100 MBit/s

Der MOST Ethernet-Kanal stellt die erforderliche Infrastruktur bereit, um alle notwendigen Protokolle und Mechanismen wie unter anderem das Internet-Protokoll (IP), das Übertragungs-Kontroll-Protokoll (TCP) oder das Hypertext-Transfer-Protokoll (HTTP) zu implementieren, um Internetzugriff in einem verteilten Infotainment-System zu gewährleisten. Gleichzeitig bietet MOST weitere wesentliche Vorzüge für die Kommunikation wie etwa synchrone und isochrone Kanäle für einfaches und effizientes Audio- und Video-Streamen. Das MOST150 Netzwerk stellt eine sehr leistungsfähige und einfach nutzbare Lösung zur Übertragung von IP-Daten zur Verfügung. Untersuchungen zum Durchsatz haben bewiesen, dass eine Netto-Bandbreite von über 107 MBit/s erreicht werden kann, wenn die maximale Bandbreite dem Paket-Kanal zugewiesen ist. Das zeigt, dass die maximale Bandbreite von 142,8 MBit/s mit einer Effizienz von über 75 Prozent verfügbar ist.

Bildquelle: MOST Cooperation
Über die MOST Cooperation

Die MOST Cooperation (MOSTCO) ist die Organisation, welche die MOST Technologie standardisiert und weiterentwickelt, damit sie weiterhin stets die neuesten Anforderungen der Industrie erfüllt. 2012 umfasst die Kooperation 16 internationale Automobilhersteller und über 60 Hauptzulieferer. Die Mitgliedsunternehmen haben sich zusammengeschlossen, um die MOST Technologie einzusetzen und zu ihrer Innovation beizutragen. Anfangs für die Übertragung von Infotainmentdaten in Fahrzeugen konzipiert, erweitert sich das Einsatzgebiet des Netzwerkes heute auch auf die Unterhaltungselektronik. Das Ziel der MOST Cooperation ist es, die Technologie auch für andere Industrien zu entwickeln und zu standardisieren sowie die entsprechende Infrastruktur zu schaffen. Derzeit ist MOST weltweit in über 115 Fahrzeugmodellen der innovativsten und zukunftsorientierten Automobilhersteller implementiert. Die MOST Cooperation wurde 1998 gegründet, um die MOST Technologie als globalen Standard für Multimedianetzwerke zu standardisieren. Audi, BMW, Daimler, HARMAN und SMSC bilden als sogenannte Partner das Steering Committee der MOST Cooperation. Weitere Informationen stehen unter www.mostcooperation.com zur Verfügung.

MOST Cooperation
Mandy Ahlendorf