Exide PKW-Starterbatterie erfolgreich vom ADAC getestet

Im neuen ADAC-Batterietest 2011 hat die Exide Premium EA 722 mit 72 Ah einen Spitzenplatz belegt. Exide Technologies stellt damit die hohe Qualität seiner Produkte und seine Kompetenz als Erstausrüster der Automobil- und LKW-Industrie unter Beweis.
Exide PKW-Starterbatterie erfolgreich vom ADAC getestet

Büdingen – 14. Dezember 2011 – Der ADAC hat in seinem Batterietest vom 08.11.2011 die Exide Premium EA 722 mit dem Gesamturteil „gut“ ausgezeichnet. Dieses Testergebnis unterstreicht die Qualität und Zuverlässigkeit der Exide Premium EA 722 und zeigt, dass sie die Werte der DIN EN 50342-1 weit übertrifft. Hervorzuheben ist hier insbesondere die hohe Zyklenfestigkeit der Exide Batterie. Getestet wurden insgesamt 6 Starter-Batterien, davon erhielten 3 Produkte die Note „gut“, eine die Note „befriedigend“ und zwei die Note „ausreichend“.

Erstausrüsterkompetenz in Qualität und Fertigung
In den einzelnen Tests konnte die Exide Premium EA 722 den ADAC insbesondere durch ihre geringen Streuungswerte (d.h. hohe Leistungskonstanz) überzeugen, hier wurden Bestnoten erzielt. Dies spricht für die Konstanz der Produkte und die Präzision der Fertigungsprozesse von Exide Technologies. Das Unternehmen profitiert hierbei von seiner Kompetenz als zweitgrößter europäischer Batterie-Erstausrüster für die Automobil- und LKW-Industrie. Innovative Produktentwicklungen und umfangreiche Qualitätsprüfungen sind bei Exide Technologies selbstverständlich. Produkte und Fertigungsprozesse unterliegen einem kontinuierlichen Kontroll- und Verbesserungsprozess, um den hohen Ansprüchen der Automobilhersteller gerecht zu werden. Davon profitieren alle Kunden von Exide Technologies.

Eine Premium Batterie für anspruchsvolle Nutzung
Die getestete Exide Batterie Premium EA722 ist eine Hochleistungsbatterie in einem typischen Erstausrüstungsdesign. Sie zeichnet sich durch eine sehr hohe Energiedichte aus und verfügt mit 720A über die mit Abstand höchste Kaltstartleistung aller getesteten Batteriemodelle. Sie empfiehlt sich somit auch besonders für eine anspruchsvolle Nutzung, beispielsweise bei sehr leistungsstarken Motoren oder extremen Temperaturanforderungen. Neben der ausgezeichneten Qualität überzeugt die Exide Premium EA 722 auch durch das beste Preis-Leistungsverhältnis aller getesteten Batterien.

Exide an Bord bei Weltrekordfahrt auf der Panamericana 2011
„Der ADAC hat in seinen Labortests die starke Performance unserer Batterien bestätigt, die unsere Kunden bei Standard- und Sonderanwendungen bereits seit vielen Jahren erfahren“ sagte Martin Hummel, Leiter Vertrieb Aftermarket Deutschland. Denn die Exide Hochleistungsbatterien eignen sich nicht nur für den alltäglichen Einsatz, sondern bieten auch unter extremen Bedingungen Startsicherheit und Mobilität. Im Juli 2011 erzielte Rainer Zietlow mit seinem Team in einem Volkswagen Touareg, ausgestattet mit einer Exide Batterie, den Weltrekord auf der Panamericana. Dabei legte das Team in 11 Tagen, 17 Stunden und 22 Minuten non-stop eine Strecke von 16.000 km durch 14 Länder zurück und fuhr von Argentinien bis nach Alaska. Im Touareg bewies die Exide Batterie ihre Qualität und Zuverlässigkeit unter extremsten Temperaturen und auf rauen Pisten. Auch die vielen zusätzlichen elektrischen Verbraucher (Navigation, IT, Kommunikation) wurden stets zuverlässig mit Strom versorgt.

Exide Technologies, mit Niederlassungen in 80 Ländern, ist einer der weltweit größten Hersteller und Recycler von Bleisäurebatterien. Exide bietet ein umfassendes und auf Kunden zugeschnittenes Programm für Lösungen zur Speicherung elektrischer Energie.
Mit mehr als 100 Jahren Erfahrung in der Entwicklung innovativer Technologien ist Exide geschätzter Partner der Erstausrüster und bedient den Ersatzteilmarkt für Anwendungen in der Industrie und im Verkehrswesen.

Weitere Informationen über Exide Technologies finden Sie im Internet unter www.exide.com.

Exide Technologies GmbH
Guido Beck