Fleetinstruct: Unterweisen leicht gemacht

Kompakter Online-Kurs hilft, nichts zu übersehen / Handlungsanweisung für Fahrzeugnutzer / Haftungsrisiken minimieren / Service für Fuhrparkleiter

Fleetinstruct: Unterweisen leicht gemacht

Der Fuhrparkverband unterstützt mit einem kompakten Online-Kurs

Mannheim, im Oktober 2014. Egal ob es um das Arbeitsschutzgesetz, die Unfallverhütungsvorschriften oder andere Vorgaben geht: Fuhrparkverantwortliche haben Mitarbeiter und Fahrer jährlich zu unterweisen, für die Einhaltung und Umsetzung von sozialrechtlichen Vorschriften und Verordnungen zu sorgen. Sie tragen Mitverantwortung für die Gesundheit ihrer Mitarbeiter und sind verpflichtet als Arbeitgebervertreter jeden Angestellten über die spezifischen Gefahren seines Arbeitsplatzes und deren Vermeidung zu informieren. Bei dieser obligatorischen und wiederkehrenden Aufgabe will der Bundesverband Fuhrparkmanagement e. V. (BVF) unterstützen und hat jetzt ein Werkzeug bereitgestellt, mit dem eine Routine-Unterweisung umgesetzt und nachgehalten werden kann: Fleetinstruct.

Fleetinstruct ist ein kompakter Online-Kurs. Er wird in die betrieblichen Anforderungen und Gesamt-Maßnahmen zur Unterweisung integriert. In Lernlektionen werden die wichtigsten Themen zur Frage der Fahrzeugnutzung in kurzer Form dargestellt: Von der vorgeschriebenen Sicherheitsausstattung, Hinweisen zum „Fahren mit Anhänger“ bis zum Verhalten bei Unfällen und vielem mehr. Darüber hinaus sind Checklisten und ein Abschlusstest zur Verifizierung des vermittelten Wissens Pflichtbestandteile von Fleetinstruct. Unternehmen können nachvollziehen, wer den knapp 45-minütigen Onlinekurs erfolgreich absolviert hat. Zusätzlich werden ergänzende Informationen (Flotte Tipps für Firmenwagennutzer) und interessante Weblinks angeboten. Damit unterstützt der Fuhrparkverband seine Mitglieder bei der Aufgabe, Fahrzeugnutzer regelmäßig zu unterweisen. Individuelle Anpassungen des Kurses (zum Beispiel an interne Anweisungen und Richtlinien eines Unternehmens) können erfolgen. „So kann eine routinemäßige Unterweisung erfolgen, ohne viel Aufwand zu verursachen. Der Kurs dient allerdings nur der grundlegenden Unterweisung. Er kann eine individuelle, auf das jeweilige Unternehmen abgestimmte Schulung nicht ersetzen“, sagt Axel Schäfer, Geschäftsführer des BVF. Spezielle Anforderungen an die Ladungssicherheit könnten beispielsweise ein entsprechendes Thema sein, das je nach betrieblicher Fahrzeugnutzung ausführlicher bearbeitet werden muss. Auch Nicht-Mitglieder des Fuhrparkverbandes haben die Möglichkeit, Fleetinstruct zu nutzen.

„Die gesetzlichen Bestimmungen sind hinsichtlich der regelmäßigen, jährlichen Unterweisung eindeutig und ein Unternehmen bzw. der Fuhrparkleiter in der Pflicht“, unterstreicht Schäfer. Wenn es zu einem Unfall kommt, ist das Unternehmen in der Beweispflicht, muss dokumentieren, was zur Sicherheit der Mitarbeiter getan wurde. Bei Fleetinstruct ist ein Reporting über die Teilnahme möglich. Darüber hinaus macht ein verpflichtender Abschlusstest Fleetinstruct für den Fuhrparkverantwortlichen verifizierbar und wird Teil der vorgeschriebenen Dokumentation.

Weitere Informationen: www.fuhrparkverband.de und www.fleetinstruct.de

Der Bundesverband Fuhrparkmanagement wurde im Oktober 2010 als Initiative von Fuhrparkverantwortlichen gegründet. Er vertritt die Interessen seiner Mitglieder, die Fuhrparks zwischen 5 und über 20.000 Fahrzeugen betreiben. Mitglieder sind unter anderem Unternehmen wie Axel Springer Services & Immobilien GmbH, Bankhaus B. Metzler seel. Sohn & Co. KGaA, KPMG AG, CANCOM IT, KAEFER Isoliertechnik, FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e. V., Sparkassen-Einkaufsgesellschaft mbH oder Stadtwerke Heidelberg Netze GmbH.

Vorstandsmitglieder des Verbandes sind Marc-Oliver Prinzing (Vorsitzender), Bernd Kullmann (Fuhrparkleiter Ideal Versicherung), Guido Krings (Fuhrparkleiter Unify) und Dieter Grün (Fuhrparkleiter Stadtwerke Heidelberg Netze). Geschäftsführer des Verbandes ist Axel Schäfer. Der Sitz des Verbandes und der Geschäftsstelle ist Mannheim.

Bundesverband Fuhrparkmanagement
Axel Schäfer