Fuhrparkbetreiber müssen Trends im Blick haben

Neutrale Berater helfen / Ford-Chef Mattes hat einiges vor / Expertise und Feedback der herstellerunabhängigen Gesellschaften wichtig / Geringe Total Cost of Ownership bei gleichzeitigem Fahrspaß

Fuhrparkbetreiber müssen Trends im Blick haben

Im Dialog mit den Herstellern: VMF-Vorstandsvorsitzender Michael Velte dankt Ford-Chef Mattes.

Bad Homburg, Mai 2015. Die Mitglieder des Verbands der markenunabhängigen Fuhrparkmanagementgesellschaften (VMF) tauschen sich regelmäßig mit Vertretern der Hersteller aus. Wie mit Daimler-Chef Dieter Zetsche im letzten Jahr diskutierten jetzt die Geschäftsführer der VMF-Mitglieder über Zukunftstrends im Fuhrpark mit dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der FORD-Werke GmbH. Bernhard Mattes beschrieb aktuelle Projekte und Szenarien. „Wir wissen, was den Fuhrparkmarkt bewegt. Mit den Herstellern über Trends, Tendenzen und die Lösungen dafür zu diskutieren ist für uns sehr wichtig. Besonders im Interesse unserer Kunden“, sagt Michael Velte Vorstandsvorsitzender des VMF und Geschäftsführer der Deutschen Leasing Fleet.

„Ohne zu viel aus dem Nähkästchen zu plaudern, wir werden natürlich das Thema Konnektivität weiter treiben und damit auch über die Fahrassistenzsysteme zum teilautonomen Fahren eine ganze Menge mehr machen“, beschrieb Mattes den Fahrplan der nächsten Jahre auf der VMF-Verbandstagung im Rheingau. Außerdem arbeite sein Unternehmen weiter an der Verbesserung der Kraftstoffverbräuche, um unter anderem die gesetzten CO2-Ziele zu erreichen. „Das kommt unseren gemeinsamen Kunden durch geringere Total Cost of Ownership zu Gute bei gleichzeitigem Fahrspaß“, sagt der Diplom-Ökonom, dessen Vater Manager bei Volkswagen war. Die für die Mobilität relevanten Megatrends hat er mit Ford fest im Blick. So denken sie über Mobilitätslösungen für die zunehmende Urbanisierung, die damit verbundene Problematik der Luftqualität, die Auswirkungen der wachsenden Mittelschicht in Asien und die Änderungen im Verbraucherverhalten nach. Immer nur mehr Autos zu verkaufen sei auf Dauer kein erfolgsversprechender Ansatz mehr. „Die gesellschaftlichen Entwicklungen machen deutlich, dass wir zukünftig smartere Lösungen als heute brauchen. Wir sehen die Integration von Automobilherstellern in übergreifende, individuelle Mobilitätskonzepte“, sagt Mattes. Als visionäres Beispiel nannte der Ford Deutschland-Chef Busse, in die zwei bis vier Kabinen integriert sind, die sich am Stadtrand ausklinken und alleine in die Gebiete weiterfahren, wo keine Buslinie hinfährt. Die Weiterentwicklung des autonomen und teilautonomen Fahrens und der intelligente Umgang mit Fahrzeugdaten sind fuhrparkrelevante, wichtige Themen – vom Notrufassistenten bis zum Vorlesen von SMS-Nachrichten. In Bezug auf den Datenschutz versicherte Mattes auf Rückfrage den VMF-Mitgliedern, dass zuordenbare Kundendaten in seinem Unternehmen nur mit Zustimmung genutzt werden.

Im Dialog mit den Herstellern
Der Ford-Chef sieht in der Zusammenarbeit mit den herstellerunabhängigen Gesellschaften des VMF klare Vorteile. „Hier kommt viel Expertise zusammen. Uns wird rückgemeldet, wo noch Bedarfe sind, wo wir noch etwas tun können. Und wir können diesen Input nutzen, um unsere Angebote entsprechend zu gestalten“, sagte Mattes. „Für uns ist es wichtig, dass unseren gemeinsamen Kunden die Fahrzeuge empfohlen werden, die optimal zu ihrem Einsatz und den Rahmenbedingungen passen. Die Prozesse, die Qualität und die Konditionen sind wichtig. Die Marke, die das am besten erfüllt, soll sich durchsetzen. Welche das ist, spielt für uns als neutrale Leasinggeber und Fuhrparkberater zunächst keine Rolle“, so Velte. Ford hätte durch die Produktoffensive der letzten Jahre und die zentrale Unterstützung bei der Einführung von VMF Service Plus® in seiner Händlerschaft mittlerweile eine Spitzenposition und einen Anteil von 19 Prozent in den VMF-Fuhrparks erreicht.

Fazit
Die Szenarien machen deutlich: Auch auf Fuhrparkbetreiber kommt einiges Neues zu. Darüber rechtzeitig mit den Beratern im Fuhrparkmanagement zu sprechen und entsprechend zu planen ist wichtig. „Zudem ist es an der Politik, die richtigen Weichen für ökologisch sinnvolle, echte Antriebsalternativen zu setzen“, meint Velte. Mattes hat ein klares Resümee: Die Hersteller, so auch Ford, müssen sich über mehr als nur Innovation, Antriebe oder Leichtbau Gedanken machen. Für alle Player im Fuhrparkmarkt ist entscheidend, sich den ändernden Rahmenbedingungen, Wünschen und Verhaltensweisen seitens der Nutzer zu stellen. Sowohl Ford als Hersteller, als auch der VMF mit seinen unabhängigen Fuhrparkmanagementgesellschaften tun das im Interesse ihrer gemeinsamen Kunden.

Der VMF, der Verband der markenunabhängigen Fuhrparkmanagementgesellschaften, fokussiert sich auf Qualitäts- und Zukunftssicherung. Er versteht sich als Kompetenzzentrum für Fuhrparkmanagement. Ihm gehören sieben herstellerunabhängige Flottenleasinggesellschaften mit hoher Marktbedeutung und langjähriger Erfahrung an. Mit ihrer gemeinsamen Arbeit setzen sie Branchenstandards, um dem Flottenbetreiber, Sicherheit und Transparenz beim Management seines Fuhrparks zu bieten. Sie sind objektive Berater zu Wirtschaftlichkeit und Effizienz im Fuhrpark durch eine alleine auf die Bedürfnisse des Fuhrparks abgestimmte Fahrzeugleasing-Service Kombination. Gerade für Fuhrparkneulinge sind sie erste Anlaufstelle.

Zum VMF gehören die ALD AutoLeasing D GmbH, Arval Deutschland GmbH, Athlon Car Lease Germany GmbH & Co. KG, Deutsche Leasing Fleet GmbH, GE Auto Service Leasing GmbH, LeasePlan Deutschland GmbH, Mobility-Concept GmbH.

Firmenkontakt
VMF – Verband markenunabhängiger Fuhrparkmanagementgesellschaften e. V.
Lea Schrod
Frölingstraße 15-31
61352 Bad Homburg v.d.H.
06 172 – 88 23 97
info@vmf-fuhrparkmanagement.de
http://www.vmf-fuhrparkmanagement.de

Pressekontakt
eckpunkte Kommunikationsberatung
Wolfgang Eck
Bahnhofstraße 23
35781 Weilburg
06471-5073440
wolfgang.eck@eckpunkte.com
http://www.eckpunkte.com