Govecs präsentiert Elektroroller GiGi

20. November 2013: Der E-Scooter-Hersteller Govecs hat auf der Motorradmesse EICMA in Mailand das Modell eines zusammenklappbaren Elektrorollers namens GiGi vorgestellt. Präsentiert wurde ein Vorserienmodell, das im Auftrag der gleichnamigen niederländischen Firma GiGi entwickelt wurde.

Die Niederländer hatten sich mit der Realisation einer Designstudie an Govecs gewandt. „Wir wandten uns mit unserem Auftrag, einen Prototypen zu entwickeln und zur Produktionsreife zu führen, an den Elektrozweirad-Spezialisten Govecs“, so Stijn Enneking, CEO von GiGi Coöperatief U.A. „Es sollte ein Fahrzeug für Pendler im ÖPNV entstehen, das alle Vorteile von Fahrrad und motorisiertem Fahrzeug vereint: leise, emissionsfrei, bequem und leistungsstark. Dazu noch kompakt, damit es einfach in Bahn, Bus oder auf die Fähre mitgenommen werden kann.“

Das Fahrzeug, das 2014 in Produktion gehen soll, kann bei Nichtbenutzung zusammengeklappt und in der Bahn beziehungsweise im Auto mitgenommen werden. Der 30-kg-Roller bezieht seinen Strom aus einem bürstenlosen Mittelmotor, der bei 25 km/h abgeregelt wird. Die Lithium-Ionen-Batterie liefert 400 oder 600 W auf einer Reichweite von rund 35 km. Die einsitzige Maschine trägt bis zu 100 kg und lässt sich mit zwei Handgriffen zusammenklappen. Die Reifen stehen dann parallel nebeneinander und tragen das Gewicht. Wird der Roller nun gekippt, kann er auf seinen Rädern bequem geschoben werden. Völlig entladen beträgt die Ladezeit unter vier Stunden. Nach ca. 2,5 h ist die Batterie wieder zu 80 Prozent aufgeladen. Der GiGi kommt ohne Öl und Schmiermittel aus.

„Die Verkehrssituation vieler Städte verlangt ein Umdenken in naher Zukunft. Um einem Verkehrskollaps in den kommenden Jahren vorzubeugen, müssen Städte und Kommunen, Unternehmen und Privatleute neue Konzepte finden und mittragen“, betont Thomas Grübel, CEO der Govecs GmbH. „Elektroroller sind eine preiswerte und zuverlässige Fahrzeug-Alternative für Privatpersonen, Sharing-Anbieter und Firmenflotten.“

Die GOVECS GmbH
Die GOVECS GmbH wurde 2009 mit dem Ziel gegründet, saubere, effiziente, verlässliche und erschwingliche Fortbewegung im Highend-Bereich der elektrischen Mobilität anzubieten. Top Designer und hervorragende Ingenieure arbeiten daran, Elektrofahrzeuge zu kreieren, die nicht nur elegant, sondern auch nach den Anforderungen moderner Elektrischer Mobilität entworfen sind. Das Ergebnis dieser Entwicklung ist die GOVECS Produktpalette: 100% Nullemissions-Fahrzeuge – keine fossilen Brennstoffe, kein Öl und keine Kompromisse. Alle Fahrzeuge vereinen die Vorteile elektrischer Fortbewegung, sie sind leise, sauber, leistungsstark, sparsam und können an jeder Haushaltssteckdose geladen werden. Aufgrund der intelligenten Entwicklung zeichnen sich die GOVECS Fahrzeuge durch ein tolles Handling gepaart mit moderner Elektrischer Mobilität aus.

Weitere Informationen unter:
www.venture-plus.de

Den Artikel finden Sie auch unter:

Konzeption, Auflage und Beratung von Venture Capital Fonds

Venture Plus AG