Hashtags: Wie Unternehmen einen Nutzen daraus ziehen können

Nachdem zuletzt Mitte Juni auch Facebook, nach Twitter, Google+ und einigen weiteren Social Media Hashtags eingeführt hat, ist es an der Zeit einmal den Nutzen dieser Funktion für Unternehmen herauszustellen.

Hashtags: Wie Unternehmen einen Nutzen daraus ziehen können

Hashtag

Was sind Hashtags?

Der Begriff Hashtag setzt sich aus den englischen Begriffen „hash“ für Doppelkreuz (#) und „tag“ für Markierung zusammen. Mit dem Setzten des „#“ wird der unmittelbar folgende Begriff als Link markiert.

Social Networks und Microblogging-Dienste haben Hashtags eingeführt um eine Suche nach relevanten Themen zu erleichtern.
Bei der Suche in den Social Media nach einem solchen Begriff werden alle Beiträge aufgeführt, in denen der entsprechende Begriff markiert wurde. Durch Klicken auf ein markiertes Wort in einem Beitrag werden ebenfalls die Suchergebnisse angezeigt.
Es soll den Mitgliedern der Social Media Dienste somit ermöglicht werden auf einen Schlag Informationen und Meinungen zu interessanten und tagespolitischen Themen zu erhalten.

Welchen Nutzen haben Hashtags für Unternehmen?

Besonders bei der Zielgruppen-Recherche können Unternehmen auf Hashtags zurückgreifen. Statistikfunktionen der Portale lassen erkennen, was die Menschen momentan bewegt. Diese Informationen können Anstoß zu eigenen PR-Kampagnen geben, deren Reichweite ebenfalls durch die Präsens entsprechender Hashtags in den Social Media ermittelt werden kann.

Auch Unternehmen und Marken können gezielt Hashtags in ihren Beiträgen verwenden.
Dabei sollte ein relevanter Bezug zwischen dem Inhalt des Beitrags und dem markierten Wort bestehen.
Ist das getagte Wort ein Begriff, der aktuell von Interesse für die Zielgruppe ist, so gelangen User über andere Beiträge oder die Suche nach dem jeweiligen Hashtag automatisch auch zum Beitrag des Unternehmens.
Entscheidend ist dabei, dass Beiträge mit Hashtag zeitlich länger präsent und auffindbar sind, auch wenn sie aus etwaigen Newsfeeds längst verschwunden sind. Über Suchanfragen können die Beiträge immer wieder gefunden werden.
Ein unternehmenseigenes Hashtag ist schwierig zu etablieren. Markennamen sind häufig weniger relevant in den Suchanfragen und nicht von tagespolitischer Bedeutung.
Marken und Unternehmen sollten daher über den Inhalt ihrer Beiträge einen Bezug zu relevanten Themen schaffen und nicht spam-artig sinnfreie Links setzten.

Rockband

Kontakt: