Innovatives Fahrzeugkonzept – problemloser Transport

Stufenlos senkbarer Motorradanhänger von haacon mit Zahnstangenwinde

Innovatives Fahrzeugkonzept - problemloser Transport

Stufenlos senkbarer Motorradanhänger von haacon mit Zahnstangenwinde. Bild: haacon

Freudenberg, 05. Juni 2013 – Lange genug mussten sich Motorradfreunde über das mangelhafte Handling beim Transport ihrer Maschinen ärgern. Damit ist jetzt Schluss. Jetzt lassen sich Motorräder ebenerdig auf den Hänger fahren und mit Hilfe einer Zahnstangenwinde von haacon problemlos transportieren.

So funktioniert“s: Das Motorrad wird kurz vor die Stellfäche des Hängers gefahren. Eine kleine Rampe hilft dabei, die verbleibende minimale Einfahrhöhe zu überwinden. Der Motorradfahrer kann jetzt seine Maschine praktisch von der ebenen Erde aus verzurren. Anschließend hebt der Bediener den Hänger samt Last auf Transportniveau an.

Zahnstangenwinden sind robust. Durch ihr Stirnradgetriebe ist der Wirkungsgrad hoch, d.h. mit wenig Kraftaufwand ist die Last leicht zu bewegen. Eine beidseitig wirkende Sperre fixiert die Last in jeder Lage. Mit der Kurbelwellenverlängerung ist eine ergonomische Bedienung in Arbeitshöhe gegeben. Es besteht nicht die Gefahr der Undichtigkeit wie bei hydraulischen Anlagen. haacon bietet Ausführungen für Zug- und Druckbelastung. Der Lastbereich reicht von 500 kg bis zu 10 t. Zahnstangenwinden können mit Verbindungswelle auch paarweise gekoppelt werden.

Text und Bild können Sie von http://www.fuchs-pressedienst.de herunterladen und von dort weitere Informationen zur Thematik als RSS-Feed abonnieren.

Die haacon Gruppe ist ein führender Unternehmensverbund mit Spezialisierung auf Hebesysteme für mobile Anwendungen. Geschäftsfelder sind die Bereiche Nutzfahrzeugtechnik, Industriehebetechnik, Hebesysteme und Lifte. Entwickelt und produziert werden neben den Stützen u. a. Seilwinden, Nivelliervorrichtungen, Verladesysteme, Verstelleinrichtungen und Personenlifte. Mit rund 220 Beschäftigten in drei Werken und ihrem umfangreichen Produktportfolio setzte die haacon-Gruppe im Jahr 2011 über 29 Mio. Euro um.

Bildrechte: haacon

haacon hebetechnik gmbh