Kasko oder reine Haftpflicht? Auf welchen Versicherungsschutz Autofahrer Wert legen

– Vollkaskoschutz bei rund 90 Prozent der Neu- und Jahreswagen – Teilkaskopolicen ab einem Fahrzeugalter von sechs Jahren am beliebtesten
– Ältere Gebrauchtwagen oft nur über reine Kfz-Haftpflicht versichert
– Kosten für Kaskoschutz bis zum Stichtag am 30. November prüfen: Wechsel zu günstigeren Kfz-Versicherungen zum Jahreswechsel möglich

Berlin, 30. Oktober 2012 – Pünktlich zum Herbst rückt die Wechselsaison in der Kfz-Versicherung wieder in den Fokus der Autofahrer. Wichtig bei einem Vergleich der angebotenen Tarife ist für viele Wechselwillige nach wie vor der Preis. Aber auch der Versicherungsumfang und die Ausrichtung der Police nach den persönlichen Bedürfnissen gewinnen zunehmend an Bedeutung. So können sich zum Beispiel Fahrzeughalter zusätzlich zur gesetzlich vorgeschriebenen Haftpflichtversicherung, die im Schadenfall gegen die Forderungen Dritter schützt, für eine Kaskoversicherung entscheiden. Gerade am Anfang eines Autolebens raten Experten zum Abschluss einer Vollkaskopolice, in der Regel bis zu einem Fahrzeugalter von drei bis fünf Jahren. Wie eine aktuelle Studie des unabhängigen Verbraucherportals TopTarif.de (www.toptarif.de) zu den Vorlieben der Kfz-Versicherten zeigt, entscheiden sich in der Praxis tatsächlich rund 90 Prozent der Besitzer von Neu- und Jahreswagen für einen Vollkaskoschutz.

Grafik: Vorlieben der Versicherten beim Kaskoschutz unter Berücksichtigung des Fahrzeugalters

Für die Bestimmung der Vorlieben beim Kaskoschutz wurden Tarifwahl und angegebenes Fahrzeugalter aller Versicherungsnehmer abgeglichen, die in den vergangenen zwei Jahren eine neue Police über den Kfz-Versicherungsrechner von TopTarif.de abgeschlossen haben. Demnach bleibt die Vollkaskoversicherung bis zu einem Fahrzeugalter von fünf Jahren erste Wahl; erst danach tendieren Autohalter mehrheitlich zu einer Teilkasko-Variante.

„Bei Neuwagen oder einem höheren Fahrzeugwert empfehlen wir generell den Abschluss einer Vollkaskopolice“, erklärt Daniel Dodt von TopTarif.de. So sind die typischen Leistungen des Teilkaskoschutzes – Schutz gegen Diebstahl, Brand, Explosionen, Wildschäden, Glasbruch, Kabelschäden nach Kurzschluss sowie Naturgewalten – immer auch in der Vollkasko enthalten. Zusätzlich sichert der Vollkaskoschutz Vandalismus-Schäden ab und springt finanziell bei selbstverschuldeten Unfällen, Fahrerflucht oder Zahlungsunfähigkeit des Unfallgegners ein.

Ältere Gebrauchtwagen oft ohne Kaskoschutz

Ab einem Fahrzeugalter von rund elf Jahren verzichtet die Mehrheit der Versicherungsnehmer auf einen optionalen Kaskoschutz und tendiert zu reinen Kfz-Haftpflichttarifen. Während bei einem zehn Jahre alten Fahrzeug noch rund 60 Prozent der Autohalter eine Voll- oder Teilkaskoversicherung abschließen, sind es bei einem zwölf Jahre alten Fahrzeug nur noch 45 Prozent. Insgesamt sind zwei von drei älteren Gebrauchten im Alter von elf oder mehr Jahren ohne Kaskoschutz unterwegs.

„Die Frage, ob und welche Kaskoversicherung gewählt werden sollte, lässt sich nicht pauschal beantworten. Sie von vielen Faktoren abhängig, zum Beispiel vom Fahrzeugtyp, -wert und -alter, dem Wohnort, den Kosten und nicht zuletzt auch von der individuellen Präferenz“, so Dodt.
Mit Blick auf die aktuelle Wechselsaison raten die Experten von TopTarif.de daher zu einem individuellen Tarifvergleich, um die genauen Kosten für Haftpflicht- und Kaskoschutz zu ermitteln. Gerade vor dem Hintergrund steigender Preise bei vielen Kfz-Versicherungen lohnt es sich jedoch, die verfügbaren Angebote am Markt genauer unter die Lupe zu nehmen. „Preisunterschiede von 50 Prozent und mehr sind sowohl bei Haftpflicht- als auch bei Teil- und Vollkaskopolicen keine Seltenheit“, rechnet Dodt vor. „Das bedeutet, dass preiswerte Anbieter gegenüber teuren Versicherungen oft nur die Hälfte für gleiche Leistungen verlangen und somit je nach Fahrerprofil Preisunterschiede von mehreren Hundert Euro im Jahr auftreten können.“

Durch Verbraucherportale wie toptarif.de (www.toptarif.de/kfz-versicherung) oder kostenlose Service-Hotlines wie 0800 – 10 30 49 800 können sich Verbraucher schnell und unkompliziert über Kfz-Versicherungstarife informieren und kostenlos zu alternativen Angeboten wechseln.

toptarif.de ist eines der führenden deutschen Verbraucherportale im Internet für den kompetenten Tarifvergleich. Auf www.toptarif.de können Verbraucher mit minimalem Aufwand attraktive Angebote in den Kategorien Strom, Gas, Versicherungen, Finanzen und DSL recherchieren und auf Wunsch direkt zu einem neuen Anbieter wechseln. Für eine individuelle und transparente Beratung steht das angeschlossene Servicecenter telefonisch unter der kostenlosen Rufnummer 0800 – 10 30 49 800 zur Verfügung. Zudem finden Verbraucher auf dem Portal viele nützliche Tipps und Informationen rund um den Anbieterwechsel. Der gesamte Vergleichs- und Wechselservice ist dabei völlig kostenfrei und unabhängig.

Seit der Gründung im Sommer 2007 hat toptarif.de mehrere Hunderttausend Verbraucher beraten und beim Wechsel zu günstigeren Anbietern unterstützt. Das Unternehmen gehört mehrheitlich zur Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck und beschäftigt aktuell rund 80 Mitarbeiter am Standort Berlin.

Medienkontakt: Daniel Dodt | Tel.: +49.30.2000.912.206 | E-Mail: presse@toptarif.de
Nicole Schaar | Tel.: +49.30.2576.205.23 | E-Mail: presse@toptarif.de

toptarif.de ist eines der führenden deutschen Verbraucherportale im Internet für den kompetenten Tarifvergleich. Auf www.toptarif.de können Verbraucher mit minimalem Aufwand attraktive Angebote in den Kategorien Strom, Gas, Versicherungen, Finanzen und DSL recherchieren und auf Wunsch direkt zu einem neuen Anbieter wechseln. Für eine individuelle und transparente Beratung steht das angeschlossene Servicecenter telefonisch unter der kostenlosen Rufnummer 0800 – 10 30 499 zur Verfügung. Zudem finden Verbraucher auf dem Portal viele nützliche Tipps und Informationen rund um den Anbieterwechsel. Der gesamte Vergleichs- und Wechselservice ist dabei völlig kostenfrei und unabhängig.

Kontakt:
TopTarif Internet GmbH