Kein Versicherungsschutz bei abgelaufener Tuev Plakette

Immer häufiger besteht kein Versicherungsschutz bei abgelaufener Tuev Plakette

Der TUEV ist der erklärte Feind vieler Autofahrer, denn hier wird festgestellt, ob der fahrbare Untersatz im Bezug auf den technischen Zustand überhaupt noch gefahren werden darf. Die Behebung der gefundenen Mängel bedeutet häufig einen erheblichen Mehraufwand für die Autofahrer. Werden diese Mängel nicht behoben oder lassen Sie die regelmäßige Begutachtung ausfallen, kann dies rechtliche und finanzielle Folgen haben.

Was wird beim TÜV begutachtet?

Bei der Begutachtung eins Autos werden alle Teile geprüft, die für die Sicherheit relevant sind. Dazu zählen unter anderem Beleuchtung, Bremsen, Reifen und die Achsen des Fahrzeuges. Zudem wird überprüft ob und wie stark tragende Teile verrostet sind. Teil der Begutachtung ist auch die Inspektion des Motors und die Messung der Abgaswerte. Werden in einem dieser Bereiche gröbere Mängel festgestellt, erhält der Besitzer keine Plakette für das Fahrzeug, bis die Mängel nicht beseitigt wurden. Der Preis dieser Begutachtung ist einheitlich geregelt, exklusive der möglichen Instandsetzungskosten. Die regelmäßige Begutachtung des Fahrzeuges ist ein entscheidender Beitrag zu Sicherheit auf den Straßen und dient zur persönlichen Sicherheit des Fahrers.

Welche Folgen hat eine abgelaufene Prüfplakette?

Nicht nur sicherheitsrelevante Probleme bringt eine abgelaufene Prüfplakette mit sich, wird die Frist zur Überprüfung nicht eingehalten, wird eine Ordnungsstrafen fällig. Wird die First des Vorführtermins nicht innerhalb eines Monats wahrgenommen, ist in der Zeit von zwei bis vier Monaten ein Bußgeld von 15,– Euro fällig. Ab vier Monaten erhöht sich die Summe auf 25,– Euro, die zusätzlich zum Betrag für die Begutachtung fällig werden. Ab dem achten Monat wird ein Bußgeld von 40,– Euro eingehoben und zusätzlich erhält der Besitzer noch zwei Punkte in Flensburg. Sollten Sie mit einer abgelaufenen TUEV Prüfplakette in eine Verkehrskontrolle kommen und die Frist bereits seit Langem überschritten sein, kann Ihnen die Polizei sogar die Weiterfahrt verweigern. Das Fahrzeug wird versiegelt und darf nur noch abgeschleppt werden.

Hat eine abgelaufene Plakette Auswirkungen auf die Versicherung?

Ob eine abgelaufene Plakette Auswirkungen auf die KFZ Versicherung hat, hängt vom jeweiligen Versicherungsunternehmen ab. Grundsätzlich sollten Sie genau den Punkt studieren, unter welchen Bedingungen der Versicherungsschutz nicht gewährleistet wird. Immer häufiger ist dort jedoch eine abgelaufen Prüfplakette angeführt. Selbst wenn dies nicht in Ihrer Versicherungspolice vermerkt ist, ist es rechtlich ein grober Verstoß des Fahrzeughalters, der verpflichtet ist, fristgerecht die Begutachtung durchführen zu lassen. In den meisten Fällen fordert die KFZ Versicherung bei Unfällen die aufgrund von technischen Defekten, die Teil der Überprüfung gewesen wären, die Schadenssumme vom Versicherungsnehmer wieder zurück.

Mehr Infos zur TÜV-Untersuchung im Bezug auf den Versicherungsschutz unter www.kfzversicherungsvergleich.net/tuev.php

KfzVersicherungsvergleich.net – Das große Vergleichsportal für KFZ-Versicherungen, Verkehrsrechtsschutzversicherungen und Motorradversicherungen. Viel Know-How wartet auf die Leser des Portals, das für Kunden wichtige Tipps bereit hält.

Kontakt:
kfzversicherungsvergleich.net