Kleinkrieg bei der Parkplatzsuche?

Besser einen kühlen Kopf bewahren, als vor Gericht landen
Kleinkrieg bei der Parkplatzsuche?

Kleinkrieg bei der Parkplatzsuche? Kampf um den Parkplatz?
Besser einen kühlen Kopf bewahren, als vor Gericht landen

Samstagvormittag in der Stadt: Parkplätze, Parkhäuser und freie Lücken am Fahrbahn-rand verwandeln sich jetzt schnell in Kampfzonen. Denn einen freien Parkplatz zu finden, ist in Innenstädten meist eine zeitliche und nervliche Herausforderung. Bevor man sich jedoch in ein Scharmützel wirft, empfiehlt sich ein Blick auf die rechtlichen Hintergründe – kurz und knapp von der D.A.S. Rechtsschutzversicherung zusammen-gefasst.

Wer kennt das nicht: Auf der gegenüberliegenden Straßenseite ist eine Parklücke frei, genau passend für das eigene Auto. Schnell springt der Beifahrer raus und stellt sich auf den freien Platz, damit ihn sich kein anderer Autofahrer wegschnappen kann! Bis der Fahrer selbst je-doch gewendet und sein Auto in Einparkposition gebracht hat, möchte vielleicht schon ein anderer die Lücke nutzen. Wer hat jetzt Vorrang? Eine ähnliche Situation im Parkhaus: Bevor man den schweren Einkaufskorb bis zum eigenen, weit entfernt geparkten Auto schleppt, wird der Korb schnell in eine nahe Lücke als „Platzhalter“ gestellt. Ohne die schwere Last ist das eigene Auto schnell erreicht und die reservierte Lücke wird zum bequemen Einladen genutzt – vor der bereits ein anderes Auto wartet. „So verständlich all diese kleinen Tricks bei der Parkplatzsuche auch sind: Lassen Sie das „Reservieren“ einer Lücke lieber bleiben“, warnt Anne Kronzucker, Rechtsexpertin der D.A.S. Rechtsschutzversicherung, denn: „Diese Fälle führen sehr häufig zu Streitigkeiten, die nicht selten vor Gericht landen.“

Reservierung doch Blockierung?
Der Reservierung einer Parklücke durch einen Fußgänger, eine Einkaufstasche oder eine andere Art von „Platzhalter“ hat der Gesetzgeber einen Riegel vorgeschoben: Nach § 1 Ab-satz 2 der Straßenverkehrsordnung (StVO) darf kein Verkehrsteilnehmer einen anderen behindern. Wer dabei vorsätzlich oder fahrlässig handelt, begeht zumindest eine Ordnungswidrigkeit (§ 49 Absatz 1). Schon wer nur den Vorrang eines anderen beim Einparken nicht beachtet und sich vordrängelt, riskiert ein Bußgeld von immerhin 10 Euro – ärgerlich, wenn man das Geld eigentlich beim Samstagsshoppen ausgeben wollte!
Doch auch der Autofahrer, der einen „reservierten“ Parkplatz nutzen möchte, sollte nicht mit aller Macht auf seinem Recht bestehen und beispielsweise den blockierenden Fußgänger mit der Stoßstange wegdrängeln, denn: „Abhängig vom einzelnen Fall bewerten manche Gerichte das Verhalten des Parkplatzsuchenden sogar als Nötigung oder Körperverletzung. Dass man einen Fußgänger mit dem Auto „sanft zur Seite drängen“ darf, ist ein gefährlicher Irrglaube, der schnell vor den Strafrichter führen kann“, warnt die D.A.S. Juristin und verweist auf § 240 des Strafgesetzbuches. „Dies ist kein Bagatellvorwurf: Eine Nötigung ist eine strafbare Handlung, auf die bis zu drei Jahre Freiheitsstrafe oder Geldstrafe stehen. Zusätzlich kann daraus noch gefolgert werden, dass der Verkehrsteilnehmer nicht geeignet ist, ein Fahrzeug zu führen.“ Und dies wiederum kann den Verlust des Führerscheins bedeuten.

Wer zuerst blinkt, hat Vorrang?
Nach Ansicht vieler Autofahrer darf derjenige in eine Parklücke einfahren, der in der günstigeren Position steht. Weit gefehlt: „Paragraph 12 Absatz 5 der StVO besagt, dass von zwei Kraftfahrern derjenige Vorrang hat, dessen Fahrzeug die Lücke zuerst erreicht. Und zwar unabhängig davon, ob er günstiger zum freien Platz hin steht, etwa auf derselben Fahrbahn-seite“, erklärt die D.A.S. Expertin. Der Vorrang bleibt auch erhalten, wenn der Einparkende erst an der Lücke vorbeifährt, um rückwärts einzuparken. Beim Rückwärtsfahren ist eine Gefährdung des Verkehrs zu vermeiden, unter Umständen soll sich der rückwärts Einparkende einweisen lassen (§ 9 Absatz 5).
Der Rat der D.A.S. Juristin: „Nehmen Sie sich lieber etwas mehr Zeit, wenn Sie in der Stadt einen Parkplatz suchen und vermeiden Sie jeden Streit um eine Parklücke – selbst, wenn Sie meinen, im Recht zu sein. Denn vor Gericht kann Ihnen auch eine verbale Drohung schnell als aggressives Verhalten ausgelegt werden!“
Weitere Informationen zu rechtlichen Fragen unter www.das-rechtsportal.de/
Anzahl der Anschläge (inkl. Leerzeichen): 4.105

Kurzfassung:
Wer zuerst kommt, darf einparken?
Der Kampf um den Parkplatz in der Stadt

Samstagvormittag in der Innenstadt einen freien Parkplatz zu finden, ist meist eine zeitliche und nervliche Herausforderung. Oft helfen sich Autofahrer dabei mit kleinen Tricks und blockieren eine freie Lücke durch den Beifahrer oder die Einkaufstasche. Die D.A.S. Rechtsschutzversicherung warnt vor solchen Tricks: „Diese Fälle führen sehr häufig zu Streitigkeiten, die nicht selten vor Gericht landen.“ Der Reservierung einer Parklücke durch einen Fußgänger, eine Einkaufstasche oder eine andere Art von „Platzhalter“ hat der Gesetzgeber einen Riegel vorgeschoben: Nach § 1 der Straßenverkehrsordnung (StVO) darf kein Verkehrs-teilnehmer einen anderen behindern. Wer dabei vorsätzlich oder fahrlässig handelt, begeht eine Ordnungswidrigkeit und muss mit einem Bußgeld rechnen. So werden bereits 10 Euro Bußgeld fällig, wenn man nur den Vorrang eines anderen an der Parklücke nicht respektiert und sich schlicht vordrängelt.
Doch auch der Autofahrer, der einen „reservierten“ Parkplatz nutzen möchte, sollte nicht mit aller Macht auf seinem Recht bestehen und beispielsweise den blockierenden Fußgänger mit der Stoßstange wegdrängeln, denn dies wird von manchen Gerichten als Nötigung oder Körperverletzung angesehen. Der Autofahrer kann sich strafbar machen und riskiert zusätzlich noch seinen Führerschein. Streiten sich zwei Autofahrer über einen Parkplatz, hat übrigens derjenige Vorrang, dessen Fahrzeug die Lücke zuerst erreicht – unabhängig davon, ob er günstiger zum freien Platz hin steht, etwa auf derselben Fahrbahnseite (§ 12 StVO). Fährt er am Parkplatz vorbei, um rückwärts einzuparken, bleibt sein Vorrang erhalten.
Die D.A.S. empfiehlt: „Zeit für die Parkplatzsuche einplanen und jeden Streit vermeiden – selbst, wenn man meint, im Recht zu sein. Denn vor Gericht kann auch eine verbale Drohung schnell als aggressives Verhalten ausgelegt werden!“
Weitere Informationen zu rechtlichen Fragen unter www.das-rechtsportal.de/
Anzahl der Anschläge (inkl. Leerzeichen): 1.934

Im Falle einer Veröffentlichung freuen wir uns über einen Beleg.

Das Bildmaterial steht unter http://www.hartzpress.de/DAS/Parkplatz/Bild1.jpg bzw. Bild2 zur Verfügung.

Bitte geben Sie bei Veröffentlichung des bereitgestellten Bildmaterials die „D.A.S. Rechtsschutzversicherung“ als Quelle an – vielen Dank!
Die D.A.S. ist Europas Nr. 1 im Rechtsschutz. Gegründet 1928, ist die D.A.S. heute in beinahe 20 Ländern in Europa und darüber hinaus vertreten. Die Marke D.A.S. steht für die erfolgreiche Einführung der Rechtsschutzversicherung in verschiedenen Märkten. Über zwölf Millionen Kunden vertrauen der Marke D.A.S. und ihren Experten in Fragen rund ums Recht. 2010 erzielte die Gesellschaft Beitragseinnahmen in Höhe von einer Milliarde Euro.
Die D.A.S. ist der Spezialist für Rechtsschutz der ERGO Versicherungsgruppe und gehört damit zu Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger. Mehr unter www.das.de

D.A.S. Rechtsschutzversicherung
Anne Kronzucker