Lkw-Maut auf Teilen von vierstreifigen Bundesstraßen pünktlich gestartet

Seit heute um 00:00 Uhr wird auf 1.135 Kilometern vierstreifigen Bundesstraßen, die autobahnähnlich ausgebaut und an eine Bundesautobahn angebunden sind, Maut erhoben.

Bundesverkehrminister Dr. Peter Ramsauer startete die Mauterhebung im Rahmen eines Besuchs beim Mautbetreiber Toll Collect symbolisch zusammen mit Hanns-Karsten Kirchmann, Vorsitzender der Geschäftsführung, Reinhard Clemens, Mitglied des Vorstandes der Deutsche Telekom AG und CEO T-Systems und Dr. Dieter Buhl, Mitglied des Vorstandes der Daimler Financial Services AG.

Damit geht die Mauterhebung nach einer Vorbereitungszeit von fünfeinhalb Monaten pünktlich und erfolgreich in Betrieb. „Wir haben den Auftrag zuverlässig und termingerecht erfüllt. Das zeigt einmal mehr, wie flexibel das Mautsystem ist und über welches Know-how Toll Collect verfügt“, resümierte Toll Collect-Chef Kirchmann. Bei den zurückliegenden Qualitätstests wurde durch das Bundesamt für Güterverkehr eine Gesamterfassungsquote von 99,9 Prozent ermittelt. Damit liegt die Erfassungsqualität im automatischen Verfahren auf dem gleichen Niveau wie auf den Bundesautobahnen.

Eine Aufstellung aller Bundesstraßen, die bemautet werden, ist auf www.mauttabelle.de zu finden.

Die Toll Collect GmbH betreibt seit dem 1. Januar 2005 ein satellitengestütztes System zur Erhebung einer streckenbezogenen Maut für Lkw ab 12 Tonnen Gesamtgewicht auf Bundesautobahnen und ausgewählten Abschnitten von Bundesstraßen. Das Mautsystem berücksichtigt bei der Berechnung der Maut sowohl die Schadstoffklasse als auch die Achszahl der Lkw. Es ist ein duales System, das mit einer automatischen und einer manuellen Buchungsvariante sicherstellt, dass alle Lkw-Fahrer aus dem In- und Ausland diskriminierungsfrei das mautpflichtige Straßennetz nutzen können. Seit dem Start des Mautsystems wurden über 25 Milliarden Euro Maut eingenommen. Derzeit sind rund 142.000 deutsche und ausländische Transportunternehmen registriert. Die Toll Collect GmbH hat ihren Sitz in Berlin und beschäftigt rund 520 Mitarbeiter.

Kontakt:
Toll Collect GmbH