Mazda PremierenParty – Der neue Mazda CX-5 gibt sein Debüt

– 40 Jahre Mazda: Jubiläumsaktionen mit Kundenvorteil
Mazda PremierenParty -  Der neue Mazda CX-5 gibt sein Debüt
Mazda CX-5, Arachneweiß Metallic

Leverkusen, 23. April 2012: Mit dem CX-5 startet die japanische Qualitätsmarke in eine neue Ära: Die offizielle Markteinführung des kompakten Crossover-Fahrzeugs feiert Mazda am 28./29. April 2012 deutschlandweit mit einer PremierenParty in den Mazda Autohäusern. Hier haben Besucher und Interessenten ausführlich Gelegenheit, den neuen Mazda CX-5 in den Verkaufsräumen kennen zu lernen und ausgiebig Probe zu fahren.
Als erstes Modell einer neuen Fahrzeuggeneration mit SKYACTIV-Technologien verkörpert das Kompakt-SUV das Beste aller Welten: Fahrspaß, Sicherheit und Nachhaltigkeit. Die Mazda Ingenieure haben unter dem Namen SKYACTIV Motoren, Getriebe, Karosserien und Fahrwerke entwickelt, die den Kunden ein neues Niveau an Fahrvergnügen und Effizienz bieten. Die Preise für den CX-5 beginnen bei 23.490 Euro.
Der neue 2,2-Liter SKYACTIV-D Dieselmotor ist in zwei Leistungsstufen erhältlich: mit 110 kW/150 PS sowie in einer Variante (nur mit Allradantrieb) mit 129 kW/175 PS. Der kleinere Diesel verbraucht in Kombination mit Frontantrieb und manuellem 6-Gang-Schaltgetriebe nur 4,6 Liter Kraftstoff, was CO2-Emissionen von lediglich 119 g/km entspricht. Damit zählt der Mazda CX-5 zur Spitze des europäischen Kompakt-SUV-Segments. Als Benzinalternative ist ein neuer effizienter 2,0-Liter-SKYACTIV-G-Motor mit 121 kW/165 PS mit einem Gesamtverbrauch von 6,0 Liter bzw. einer CO2-Emission von 139 g/km im Angebot.
Der Mazda CX-5 ist von einem emotionalen und selbstbewussten Design im Sinne der neuen Formensprache „KODO – Soul of Motion“ geprägt, die das Konzept der Bewegung mit der Schönheit und Kraft der Natur verbindet. Die Vorderansicht wird von einem markanten Kühlergrill dominiert, der sich bis zu den Scheinwerfern spannt. Die dynamisch geneigten A-Säulen eröffnen dem Fahrer ein ungewöhnlich großes Sichtfeld, was Sicherheit und Fahrvergnügen gleichermaßen steigert.
Trotz seines kompakten Erscheinungsbildes ist der Mazda CX-5 im Inneren bemerkenswert geräumig. Im Fond kommt das einzigartige Karakuri Sitzsystem zum Einsatz, das weltweit zum ersten Mal in diesem Fahrzeugsegment ab der Ausstattung Center-Line ein dreigeteiltes Umlegen der Rücksitze im Verhältnis 40:20:40 erlaubt. Das im CX-5 eingesetzte Infotainmentsystem ist einfach zu bedienen und besteht aus einem 5,8-Zoll-Farbmonitor mit Touchscreen. Das System ist Bluetooth®-fähig, verfügt über einen USB-Anschluss und kann mit einem iPod® verbunden werden (Serie ab Center-Line).
Neben der Markteinführung des CX-5 gibt es einen weiteren Grund zum Feiern: Mazda Deutschland wird 40 Jahre alt und feiert das Jubiläum mit vielen attraktiven Angeboten für die deutschen Kunden. Dazu zählt auch die Aktion „Happy Mehrwertsteuer 2012“: Bis Ende Juni gibt es die Modelle Mazda2, Mazda3, Mazda5 und Mazda6 mit einem Kundenvorteil in Höhe des in der unverbindlichen Preisempfehlung enthaltenen Mehrwertsteuerbetrags. Zudem hat das Unternehmen attraktive Sondermodelle mit umfangreicher Ausstattung und stattlichen Preisvorteilen von bis zu 2.400 Euro aufgelegt. Die „Edition 40 Jahre“ ist in den Modellreihen Mazda2, Mazda5 und Mazda6 erhältlich.

Auskunft erteilt:
Karin Lindel