Messe Essen gewinnt Wahl des beliebtesten Tuning-Events „Theo Award“ für Essen Motor Show

Namensgeber „TDE“ Theo Decker Essen gilt als erster Tuner in Deutschland
Messe Essen gewinnt  Wahl des beliebtesten Tuning-Events    "Theo Award" für Essen Motor Show
Freuen sich über den ?Theo Award? (v.l.): Marcel Gockeln und Carolyn Tepel, Project Manager der Essen Motor Show, und Dr. Martin Uhlendorf, Direktor der Essen Motor Show.

Auszeichnung für die Essen Motor Show: Sie erhielt den nach der Essener Tuning-Legende Theo Decker benannten „Theo Award“. Bei einer Leserumfrage von Tuningzeitschriften („Tuning“, „VW Speed“) landete die Essener Messe in der Kategorie „Events“ auf Platz 1 – vor der Tuning World Bodensee, die Schauplatz der Award-Übergabe war, und dem GTI-Treffen Wörthersee.

Award-Pate Theo Decker gilt als erster Automobil-Tuner Deutschlands. Bereits in den 1950er Jahren beschäftigte sich Theo Decker mit dem Frisieren von VW-Käfern. Neben VW-Tuner Oettinger ist er einer der Tuning-Pioniere. 1958 gründete er in Essen-Borbeck seine Werkstatt „TDE-Tuning“ Theo Decker Essen. Bis 1980 verkaufte er weltweit selbst hergestellte Teile. Mittlerweile ist der 78Jährige im Essener Stadtteil Schönebeck wieder aktiv – und vor allem im Kreise der Liebhaber klassischer VW-Käfer die Institution schlechthin in Sachen Käfer-Tuning.

Bei der Essen Motor Show war Theo Decker Aussteller der ersten Stunde. Seit der Messepremiere im Jahre 1968 beteiligte er sich viele Jahre lang regelmäßig. Die Essen Motor Show ist die Leitmesse der Tuningbranche und mit ihren vier Kernbereichen Tuning, Motorsport, sportliche Serienautomobile und Classic Cars vielseitigste Automobilmesse Deutschlands. Vom 1. bis 9. Dezember 2012 werden zur 45. Essen Motor Show wieder über 300.000 Besucher in der Messe Essen erwartet.

Mehr als 100 Tage im Jahr sind in Essen Messetage. Das Programm der MESSE ESSEN umfasst rund 50 Messen und Ausstellungen. Dreizehn davon sind internationale Leitmessen. Diese finden in 18 Hallen und der Galeria statt. Ca. 13.000 Aussteller nutzen jährlich den Messeplatz Essen. Nahezu jeder vierte kommt aus dem Ausland. Die Ausstellungsfläche beträgt 110.000 Quadratmeter. Alle Messehallen sind direkt miteinander verbunden.

Die Entwicklung zum First-Class-Messeplatz ging stetig nach oben. So wurde der Umsatz beispielsweise in den letzten 10 Jahren verdoppelt. Die MESSE ESSEN liegt in der wirtschaftlich stärksten und bevölkerungsreichsten Region Deutschlands. Sie ist zentral und gut erreichbar. Jedes Jahr kommen bis zu 1,5 Millionen Besucher aus mehr als 120 Nationen nach Essen, um Kontakte zu pflegen und neue zu knüpfen. Damit zählt die MESSE ESSEN zur Spitzengruppe der besucherstärksten Messeplätze und zur Top-Ten in Deutschland.

Messe Essen GmbH
Hartmut König
Norberstr. 2
45131 Essen
hartmut.koenig@messe-essen.de
02017244245
http://www.messe-essen.de