mia electric baut seine Präsenz auf dem Markt für Elektroautos weiter aus

– 1000. mia in Cerizay vom Band gelaufen
– Eine internationale Expansionsstrategie mit einem Markteintritt in zehn neuen Ländern im Jahr 2012
– Ein wettbewerbsfähiger Preis ab 24.504,48 Euro brutto
– Ein neues Concept-Car, das exklusiv auf dem Genfer Autosalon im März enthüllt wird

mia electric baut seine Präsenz auf dem Markt für Elektroautos weiter aus

Der Automobilhersteller mia electric freut sich, bekannt geben zu können, dass am heutigen Tag die 1.000ste mia vom Band gelaufen ist. Die mia ist ein Elektroauto „made in France“ aus dem Werk in Cerizay, im westfranzösischen Departement Deux-Sèvres.
Knapp zwei Jahre nach Gründung des Unternehmens und sechs Monate nach dem Produktionsstart im September 2011 baut der unabhängige Hersteller seine Präsenz auf dem Markt für Elektromobilität stetig aus. Im Januar lag die mia bei den Zulassungen von Elektroautos auf dem französischen Markt an zweiter Stelle.

Ausbau des Vertriebsnetzes in Frankreich

Derzeit erweitert das Unternehmen in Frankreich sein Vertriebsnetz, das mittlerweile aus 40 Händlern besteht, die allesamt wegen ihrer Spezialisierung auf die Elektromobilität ausgewählt wurden.
Desweiteren wurde erst kürzlich ein Exklusivvertrag mit Aramisauto.com (http://www.aramisauto.com), dem französischen Marktführer beim An- und Verkauf von Fahrzeugen über das Internet, unterzeichnet.

Erschließung neuer Märkte in Europa und Südamerika

Da mia electric davon überzeugt ist, dass die mia die internationalen Märkte ebenso begeistern kann wie eine Kundschaft, deren Anliegen es ist, wirtschaftliche Erwägungen mit dem Schutz der Umwelt zu verbinden, ist das Unternehmen in den vergangenen Monaten in Europa mehrere strategische Partnerschaften eingegangen. So wird die mia in Deutschland seit dem 1. Februar 2012 über zwei auf Elektromobilität spezialisierte Händler- und Servicenetze (Lautlos und Smile) vertrieben. Entsprechende Partnerschaften gibt es zudem in den Benelux-Ländern, Kanada und der Tschechischen Republik. Ab März wird mia electric ihr Netz dann auch in Italien und Norwegen ausbauen. Italien und Norwegen sind Märkte mit einer Vorreiterrolle in Sachen Elektromobilität. Darauf will das Unternehmen im April über lokale Partnerschaften in den britischen und brasilianischen Markt eintreten.

Ein wettbewerbsfähiger Einstiegspreis

Zur Unterstützung seiner expansiven Vertriebsstrategie wird mia electric im April ein völlig neues Preisangebot einführen, bei dem man die Batterie gesondert leasen kann. Momentan beträgt der Einstiegspreis für die mia (weiße Version, drei Sitzplätze, Batterie mit acht Kilowatt/Stunde) komplett mit Batterie:

24.504,48 EUR inklusive MwSt.

Mit diesem neuen, dynamischen Angebot positioniert mia electric die mia als eines der kostengünstigsten Fahrzeuge auf dem Markt, um so möglichst vielen Menschen den Zugang zur Elektromobilität zu ermöglichen. Zu diesem Zweck setzt der Hersteller auf ein weiteres starkes Argument: Die geringen Betriebskosten des Autos, die sich in einer Größenordnung von einem Euro auf 100 Kilometern bewegen.

Edwin Kohl, Geschäftsführer der mia electric GmbH: „mia electric ist eine unabhängige Marke auf dem noch jungen, aber über ein großes Potenzial verfügenden Markt für Elektromobilität. Unser Anspruch besteht darin, als Akteur in diesem Segment Maßstäbe zu setzen – in Frankreich und weltweit. Unser industrielles Know-how aus Frankreich, unser Geschäftsmodell des „pure player“, das einzigartige Konzept der mia und vor allem ihr erschwinglicher Preis sind allesamt Stärken, mit denen wir uns abheben und die dieses Auto zu einem Erfolg machen werden.“

Laurent Buffeteau, Geschäftsführer der mia electric SAS, ergänzt: „Zwei Jahre nach der Gründung von mia electric können die Teams stolz auf ihre Arbeit und das Erreichte sein. Wir werden unsere Anstrengungen gemeinsam fortsetzen, vor allem indem wir neue Märkte in Frankreich und auf internationaler Ebene erschließen, wo die mia bereits heute sehr positiv aufgenommen wird.“

Ein neues Concept Car und eine „Luxusversion“ exklusiv auf dem Genfer Autosalon

Parallel hierzu kümmert sich das Designcenter von mia electric in Cerizay, dem 80 Ingenieure und ein Team von 16 Designern angehören, unter der Leitung von Murat Günak, um die Entwicklung neuer innovativer Konzepte. Der Genfer Autosalon, ein absolutes Muss in der Automobilwelt, wird dem Unternehmen Gelegenheit bieten, exklusiv ein neues Concept Car zu präsentieren.

Darüber hinaus wird mia electric die neue Serienversion „miaParis“ präsentieren, ein exklusives Fahrzeug, das ab März 2012 erhältlich ist.

Weitere Informationen: http://www.mia-electric.com

* nach Abzug des Öko-Bonus, ohne die Kosten für die Zulassung und die Inbetriebnahme
** Der Preis gilt für eine Leasingdauer von mehr als 48 Monaten und für bis zu 5.000 gefahrene Kilometer pro Jahr.

Verwendung honorarfrei, Beleghinweis erbeten
651 Wörter,4.603 Zeichen mit Leerzeichen

Weiteres Pressematerial: http://www.mia-electric.com

Über mia electric:

mia electric ist ein neuer Automobilhersteller, der ausschließlich Elektroautos entwickelt und baut. Das in Cerizay im westfranzösischen Departement Deux-Sèvres angesiedelte Unternehmen steht für emissionsfreie und kostengünstige Mobilität für breite Bevölkerungsgruppen – als Reaktion auf die heutige Verkehrssituation in den Städten und am Stadtrand. Die mia, das erste von mia electric produzierte und auf den Markt gebrachte Modell, ist ein hundertprozentiges Elektroauto, das sich durch seine Eigenschaften von ihren Wettbewerbern deutlich abhebt: Kompaktheit, Raumkomfort, Fahrspaß dank einfacher Bedienung, Sparsamkeit und Lebensfreude. Das Unternehmen verfügt über ein modernes Montagewerk mit einer Produktionskapazität von 12.000 Einheiten pro Jahr. Derzeit beschäftigt mia electric 300 Mitarbeiter, darunter mehr als 80 spezialisierte Ingenieure und 16 Designer unter der Leitung von Murat Günak.

Für weitere Informationen: http://www.mia-electric.com

mia electric
Timm Rotter
Zieblandstraße 22
80798 München
+49 (0) 89 54 88 777 – 0

http://www.rotter-media.com
info@rotter-media.com

Pressekontakt:
PR-Agentur PR4YOU
Holger Ballwanz
Schonensche Straße 43
13189 Berlin
h.ballwanz@pr4you.de
+49 (0) 30 43 73 43 43
http://www.pr4you.de