Mit anderen mobil – carsale24 erklärt, wann sich Mitfahrgelegenheiten und Carsharing lohnen

Vorteilscheck bestätigt: Deutsche verkaufen Autos auch in der Absicht, umzusteigen
Mit anderen mobil - carsale24 erklärt, wann sich Mitfahrgelegenheiten und Carsharing lohnen

Köln, 19. Januar 2011 – Mitfahrgelegenheiten und das sogenannte Carsharing boomen zurzeit. Angesichts von über 40 Millionen PKW auf deutschen Straßen, verzichten immer mehr Menschen auf ein eigenes Auto und nutzen alternative Angebote. carsale24 (www.carsale24.de), die Verkaufsplattform für den eigenen Gebrauchtwagen, macht deshalb den Vorteilscheck beider Erfolgskonzepte und erklärt die Motivation vieler carsale24-Kunden, ihr Privatfahrzeug zu verkaufen.

Carsharing

Carsharing ist ein vergleichsweise junges Konzept und bezeichnet die gemeinschaftliche Nutzung von Autos. Die Idee: Wer ein Fahrzeug mit anderen teilt, muss nur dann dafür bezahlen, wenn er es benutzt. Außerdem stehen PKW in Privatbesitz zumeist mehr als 23 Stunden pro Tag ungebraucht vor der Haustür.

Carsharing bietet sich besonders gut in Ballungsgebieten an – immerhin ist hier das Anbieterangebot auch am größten. Gerade auf kurzen Strecken, beispielsweise für den wöchentlichen Großeinkauf, spielt das Carsharing seine Vorteile aus. Dank flexibler Stunden- oder Kilometerpauschalen ist es eine kostengünstige und einfache Ergänzung zur konventionellen Autovermietung. Das Besondere: Die Benzinkosten sind im Mietpreis bereits enthalten.

Voraussetzung für Carsharing ist jedoch, einem „Club“ beizutreten. Zuweilen werden eine Kaution und eine Anmeldegebühr erhoben. Danach können Fahrzeuge jedoch innerhalb kürzester Zeit und zu Kosten zwischen zwei und zehn Euro pro Stunde angemietet werden. Selbst Tickets für den öffentlichen Nahverkehr sind da manchmal teurer.

Doch das Konzept stößt auch an seine Grenzen: Häufig haben die Autos feste Parkplätze, zu denen sie nach Nutzung zurückgebracht werden müssen. Liegen die in allzu großer Entfernung, lohnt der Aufwand zumeist nicht. Zudem muss der Wagen bei vielen Anbietern vorab reserviert werden. Interessanter wird es, wenn Autos im Stadtgebiet frei zur Verfügung stehen und nach der Nutzung am Zielort abgestellt werden können. Doch obwohl sich in deutschen Großstädten mehr als hundert Anbieter angesiedelt haben, ist das bislang nur vereinzelt möglich.

Mitfahrgelegenheit

Die Mitfahrgelegenheit erfreut sich seit langem insbesondere unter Arbeitnehmern und Studenten großer Beliebtheit: Das gilt für Fahrten in die entfernte Heimat, zum gemeinsamen Arbeitsplatz und für Städtetrips.

Das hat vor allem preisliche Vorteile. Während die Mitfahrgelegenheit nur den Anteil an den Benzinkosten veranschlagt, belaufen sich die monatlichen Kosten für ein Mittelklassefahrzeug auf schnell mehr als 300 Euro im Monat – Wertverlust nicht eingerechnet. Doch auch das Thema Umweltschutz spielt nicht selten eine Rolle. Wer das eigene Auto stehen lässt, bei anderen mitfährt, der spart nicht nur Geld, sondern rettet auch ein bisschen den Planeten.

Für Kurzstrecken ist die Mitfahrgelegenheit jedoch nur selten geeignet. Denn um eine solche zu finden, verlangt es Organisation, beispielsweise über Mitfahrzentralen im Internet, Hartnäckigkeit und Flexibilität.

Deutsche verkaufen Autos auch in der Absicht, umzusteigen

Gerade die Kombination aus Carsharing und Mitfahrgelegenheit macht es für viele Autofahrer interessant, auf das eigene Auto zu verzichten. „Von einigen unserer Kunden wissen wir, dass sie in Zukunft Carsharing-Angebote und Mitfahrgelegenheiten wahrnehmen wollen“, sagt Nikolai Roth, Gründer und Geschäftsführer von carsale24. „So kann bei gleichbleibender Mobilität eine schöne Summe eingespart werden und wer darüber hinaus seinen Wagen verkaufen möchte, kann das bei uns zum Höchstpreis tun.“

carsale24 bietet privaten Fahrzeughaltern auf seiner Webseite die Möglichkeit, ihren Wagen an mehrere hundert Händlern in ganz Deutschland zu verkaufen. Dadurch können höhere Erlöse erwirtschaftet werden, als bei einer Inzahlungnahme beim Händler um die Ecke. Grundlage für den Verkauf über das Online-Portal bildet ein Expertengutachten, das ein unabhängiger Sachverständiger kostenlos erstellt. Der Verkäufer kann nach einer dreitägigen Gebotsrunde aus allen Händlergeboten das Beste auswählen, den Wagen abholen und sich vor Ort in bar bezahlen lassen.
carsale24 (www.carsale24.de) steht für Deutschlands neue Art, Autos zu verkaufen. Die Online-Plattform ermöglicht die Vermittlung gebrauchter Fahrzeuge aus privater Hand an gewerbliche Händler. Über carsale24 können Privatpersonen einfach, bequem und kostenlos ihr Auto inserieren und an den höchstbietenden Händler verkaufen. Verkäufer haben dadurch den Vorteil, ihre Fahrzeuge auch überregional anbieten zu können. Ein Zustandsbericht von unabhängigen Gutachtern und eine detaillierte Fotostrecke zu jedem Fahrzeug erleichtern Händlern dabei die Kaufentscheidung, den carsale24 für den Verkäufer komplett abwickelt. Da der Verkauf von privat stattfindet, entfallen bei carsale24 die üblichen Zwischenhändlergebühren. carsale24 wurde Ende 2010 als Service der jomada GmbH gegründet und wird von Nikolai Roth und Jens Sauer geleitet.

carsale24
Thomas Rosenwald