„Mit dem Wohnmobil zum Oktoberfest“ – ERV Verbraucherfrage der Woche

Gut beraten von den Experten der ERGO Versicherungsgruppe

Werner I. aus Linz:
Ich möchte mit meiner Familie das Oktoberfest besuchen. Wir wollen mit dem Wohnmobil anreisen. Dürfen wir darin während dieser Zeit in der Münchner Innenstadt übernachten?

Reiseexpertin Brigit Dreyer von der ERV (Europäische Reiseversicherung):
Mit dem Wohnmobil dürfen Sie – auch zur Wiesnzeit – überall dort parken, wo es nicht ausdrücklich verboten ist. Dann ist theoretisch auch erlaubt, im Wohnmobil zu übernachten. Allerdings nur, wenn der Grund der Übernachtung eine Fahruntüchtigkeit ist, zum Beispiel bei Übermüdung. Das trifft bei einem mehrtägigen Wiesnaufenthalt natürlich nicht zu. Das heißt: Im Wohnmobil am Straßenrand zu campieren ist im gesamten Stadtgebiet nicht erlaubt! Die Polizei überwacht besonders zur Wiesnzeit sorgsam die Sperrzone für Wohnmobile. Ohne Sondergenehmigung wird Ihr Fahrzeug dann abgeschleppt und es droht ein Bußgeld. Sie können es jedoch jederzeit auf einem Wohnmobilstellplatz oder Campingplatz in München parken und mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Oktoberfest fahren.
Anzahl der Anschläge (inkl. Leerzeichen): 771

Die ERV Expertengespräche und viele weitere Verbrauchertexte stehen für Sie unter www.ergo.com/verbraucher bereit. Weitere Informationen zur Reiseversicherung finden Sie unter www.erv.de.

Folgen Sie der ERV auf Google+ und besuchen Sie das ERV Blog. Sie finden dort aktuelle Beiträge zur freien Nutzung.

Bitte geben Sie bei Verwendung des bereitgestellten Bildmaterials die „ERGO Versicherungsgruppe“ als Quelle an.

Bei Veröffentlichung freuen wir uns über Ihr kurzes Signal oder einen Beleg – vielen Dank! Bildquelle:

Über die ERV
Die ERV, Experte für Reiseversicherungen, überzeugt durch ihre Kundenorientierung, einen hohen Qualitätsanspruch und ein erstklassiges Serviceangebot. Seit über 100 Jahren prägt die ERV die Geschichte des Reiseschutzes. Als einer der führenden Reiseversicherer weltweit ist die ERV in über 20 Ländern vertreten. Sie ist Marktführer in verschiedenen europäischen Kernmärkten, darunter auch ihrem deutschen Heimatmarkt. Mit ihrem internationalen Netzwerk sorgt die ERV dafür, dass ihre Kunden vor, während und nach einer Reise optimal betreut werden.
Die ERV ist der Spezialist für Reiseschutz der ERGO Versicherungsgruppe und gehört damit zu Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger. Mehr unter www.erv.de

ERV (Europäische Reiseversicherung AG)
Sybille Schneider
Victoriaplatz 2