Mit OMV MaxxMotion Performance Diesel sicher durch den Winter

– Extrem hohe Kältefestigkeit bis -35°C*)
– Max(x)imale Motorleistung durch hohe Cetanzahl
– Hochdosierte Performance Additive verlängern die Lebensdauer des Motors und schützen vor Korrosion
– ARBÖ empfiehlt während der Wintermonate Premium Winterdiesel zu tanken

Mit OMV MaxxMotion Performance Diesel sicher durch den Winter

OMV MaxxMotion Sujet

Wien, am 29. Jänner 2014. Vor 3 Jahren hat die OMV ihren MaxxMotion Performance Dieselkraftstoff auf den Markt gebracht und stellt seither mit einer Kältefestigkeit von -35°C*) das Top-Produkt unter den Winterdiesel-Kraftstoffen in Österreich. Die Zusammensetzung des Performance Diesels wurde in langjähriger Forschungsarbeit gemeinsam von Experten aus Raffinerietechnologie und Kraftstoffforschung entwickelt. Die Produktion erfolgt ausschließlich in der Raffinerie Schwechat und garantiert damit höchste Produktqualität made in Austria.

Bei Minusgraden beginnen die im Dieselkraftstoff enthaltenen Paraffine auszuflocken und können so das Kraftstoffsystem verstopfen. Daher darf in Österreich per Gesetz zwischen 1. November und Ende Februar nur Dieselkraftstoff angeboten werden, der eine Filtrierbarkeit bis -20°C aufweist (CFPP Standard nach EN590). Wenn bei -20° C die Filtrierbarkeit von herkömmlichem Diesel endet, haben sich im MaxxMotion Performance Diesel bei dieser Temperatur noch keine Kristalle gebildet. Autofahrer, die OMV MaxxMotion Performance Diesel tanken, bekommen hingegen ganze 15°C Kältereserve gegenüber Normkraftstoffen, wie Alois Wach, Leiter des OMV Tankstellengeschäfts in Österreich und Deutschland erklärt: „Wir verwenden für unseren MaxxMotion Performance Diesel ausschließlich in der Raffinerie Schwechat produzierte, qualitativ erstklassige Dieselkomponenten, ergänzt mit Hochleistungsadditiven sowie einer hochwertigen Biokomponente der nächsten Generation. Damit können sich unsere Kunden darauf verlassen, dass sie Qualität aus Österreich mit maxximaler Kältefestigkeit tanken. Denn wir garantieren schon seit drei Jahren den optimalen Betrieb bis -35°C!“

Kältebedingte Pannen einfach vermeiden
Auch der ARBÖ-Praxistest (FREIE FAHRT 2/2013) mit dem OMV MaxxMotion Performance Diesel bescheinigte, dass es sich lohnt in den kalten Monaten auf Premium-Kraftstoffe umzusteigen. „Im Winter macht es Sinn, speziellen Winterdiesel im Tank zu haben, wie bspw. OMV MaxxMotion Diesel mit Kältefestigkeit bis -35°C. Diese Kraftstoffe flocken auch bei extrem kalten Temperaturen nicht aus. Fast die Hälfte der Pannen von Diesel-Fahrzeugen in kalten Monaten ist vermeidbar, weil sie auf Probleme mit verstopftem Kraftstoffsystem zurückzuführen sind. Dem kann man einfach entgegenwirken, indem man auf Premium-Kraftstoffe zurückgreift“, bestätigt Erich Groiss, Technikkoordinator des ARBÖ.

Premiumkomponenten für bessere Leistung
Doch nicht nur die Kältefestigkeit ist ausgezeichnet. MaxxMotion Diesel steht darüber hinaus für leise Motorengeräusche, optimale Verbrennungsleistung, weniger Abgase, Motorschutz und konstant geringen Verbrauch. Der Performance Diesel der OMV schont auch die Umwelt. Das liegt einerseits an der Premium Biokomponente HVO, die im Vergleich zu FAME geringere CO2-Emissionen aufweist. Die hohe Cetanzahl führt zu besserem Startverhalten und vollständigerem Verbrennungsvorgang, wodurch der Motor glatt und leise läuft. Hochwertige Performance-Additive verbessern die Verbrennungsleistung noch zusätzlich und schützen außerdem Motor und Einspritzdüsen langfristig vor Ablagerungen und Korrosion. Das Resultat: Bei regelmäßiger Verwendung bleibt der Motor sauber und sparsam im Verbrauch und die maximale Motorleistung bleibt auch im Winter erhalten.

*) Werte entsprechen CFPP Standard nach EN590

Bildrechte: OMV

Seit dem Jahr 1994 bietet OMV, die Tankstelle für Mensch und Auto, ihren Kunden mehr als nur Kraftstoffe. Entsprechend den Wünschen und Erwartungen der Kunden wurden der Shop- und Gastronomiebereich sowie das Serviceangebot an OMV Stationen kontinuierlich ausgebaut. VIVA etablierte eine neue Tankstellenkultur, die den Aufenthalt an der Tankstelle zu einer angenehmen Unterbrechung der täglichen Hektik werden lässt und sich durch hochwertiges Ambiente, einem Produkt-Sortiment in Top Qualität und serviceorientiertes Personal auszeichnet.
VIVA bietet neben frisch zubereiteten Snacks mehr als 1.500 Artikel des täglichen Bedarfs, Bio-Produkte, FAIRTRADE-zertifizierten Kaffee, Geschenkartikel, die VIVA Vinothek und Serviceleistungen wie das Erste Bank Bank-Service oder das Post Paket-Service. OMV Tankstellen mit VIVA gibt es rund 930-mal in neun europäischen Ländern von Deutschland bis Rumänien, über 180 davon in Österreich.
Über VIVA

OMV
Mag. Doris Lenhardt (Himmelhoch GmbH)
Alser Straße 45/6a