Motorradversicherung online vergleichen und gut abgesichert in die neue Biker-Saison starten

Tarifcheck24.de gibt Tipps, worauf Kradfahrer beim Versicherungswechsel achten sollten

Hamburg / Wentorf, 9. März 2011 – Mit den ersten Sonnentagen im März beginnt für viele Motorradfahrer wieder die Biker-Saison. Wer noch keine Motorradversicherung hat oder die Versicherung wechseln möchte, sollte einige Punkte bei der neuen Police beachten und online vergleichen, rät Jan Schust, Geschäftsführer von Tarifcheck24.de, eines der führenden Versicherungs- und Finanzportale (www.tarifcheck24.de). „Bei den Internetsondertarifen der Motorradversicherungen können Biker bis zu 65 Prozent sparen. So kann mit ruhigem Gewissen und günstig abgesichert in die Motorrad-Saison gestartet werden“, sagt der Versicherungsexperte.

Saisonkennzeichen nutzen

Seit 1997 können sich Deutschlands Motorradfahrer die jährliche An- und Abmeldung ihres Motorrades ersparen, indem sie den Gültigkeitszeitraum (z. B. nur die Sommermonate) bei der ersten Anmeldung selber festlegen. Dieser gilt dann für alle folgenden Jahre und ist auf dem Nummernschild („Saisonkennzeichen“) vermerkt.

Nachteil: Bei einem langen Sommer mal eben einen Monat länger als gewöhnlich zu fahren ist dann nicht möglich – der Versicherungsschutz erlischt. Wer sich für ein Saisonkennzeichen interessiert, sollte bei Versicherungsabschluss darauf achten, ob die Versicherungsgesellschaft diese Möglichkeit anbietet.

Umfangreiche Schutzbriefleistungen bereits ab sechs Euro

Ein Schutzbrief kann bei vielen Gesellschaften zusammen mit einer Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung abgeschlossen werden und erweitert den Versicherungsschutz um eine Vielzahl von Merkmalen. Pannenhilfe, Abschleppdienst, Bergung, Krankenbesuch sowie Fahrzeug- und Krankenrücktransport sind nur einige der Leistungen im Schadensfall. Schutzbriefe können im Umfang erheblich differieren, daher sollte man vorher die gewünschten Leistungsmerkmale definieren und mehrere Angebote online vergleichen.

Umfangreiche Schutzbriefleistungen sind bereits ab sechs Euro abzuschließen. Einen kostenlosen Vergleich und die Möglichkeit zum direkten Online-Antrag gibt es beispielsweise auf http://tarifcheck24.com/motorradversicherung.html.

„Mallorcapolice“

Wer Mietfahrzeuge und Kraftfahräder auch im Ausland nutzt, sollte bei Abschluss einer Haftpflichtversicherung auf die sogenannte Mallorcapolice achten. Diese gleicht die meist geringeren Deckungssummen der Haftpflichtversicherungen im Ausland aus. Verursacht ein Urlauber mit dem Mietfahrzeug darüber hinaus gehende Schäden, müsste er die Differenz sonst aus der eigenen Tasche bezahlen. Mit der Mallorcapolice haben Fahrer eines im europäischen Ausland gemieteten Fahrzeugs einen wesentlich besseren Versicherungsschutz.

Marderbiss

Marderbisse an Kabeln, Schläuchen und Leitungen des Motorrads sind leider keine Seltenheit und können im Ernstfall lebensbedrohliche Folgen haben. Diese Schäden sollten im Rahmen der Teilkaskoversicherung mitversichert sein.

Versicherungswechsel: Beitragsnachlass für schadensfreie Zeit beachten

Beim Wechsel der Versicherung rechnet die neue Gesellschaft in der Regel mit Beitragsnachlässen für die schadensfreie Zeit in der Vergangenheit. „Wer bereits viele Jahre unfallfrei fährt, sollte darauf achten, dass er diesen Bonus auch voll ausschöpfen kann: Während viele Versicherungen Beitragsnachlässe nur bis SF3 berechnen (3 Kalenderjahre unfallfrei), sind bei einigen Gesellschaften Nachlässe bis zu SF8 drin“, sagt Branchenexperte Schust von Tarifcheck24.de.

Wer sich rechtzeitig vor der ersten Motorrad-Tour Gedanken über seinen Versicherungsschutz gemacht hat, kann dann seine Freiheit auf dem Bike genießen. Gut und günstig abgesichert fährt es sich auch auf zwei Rädern besser. Einfach den Motorradversicherungsrechner auf http://tarifcheck24.com/motorradversicherung.html aufrufen und Motorrad- sowie Führerschein bereit halten (dort stehen alle für den Onlinevergleich relevanten Informationen: Hersteller, Hubraum, Leistung, Erstzulassungsdatum etc.).

Diese Presseinformation finden Sie auch online auf http://tarifcheck24.com/presse-motorradversicherung-online-vergleichen-und-gut-abgesichert-in-die-neue-biker-saison-starten.html

Über Tarifcheck24.de:

Die Tarifcheck24 GmbH gehört mit ihrem Versicherungs- und Finanzportal Tarifcheck24.de zu einem der führenden Anbieter dieser Sparte. Seit 2001 ist das Unternehmen – bekannt aus Presse, Funk und Fernsehen – auf dem Markt. Tarifcheck24.de bietet seinen rund 25 Millionen Besuchern im Jahr umfangreiche Versicherungs- und Finanzvergleiche diverser Sparten an. Von vielen führenden Internetdiensten wird zum Beispiel der TÜV-geprüfte KFZ-Versicherungsvergleich empfohlen. Zahlreiche Onlinerechner und die persönliche Beratung zu allen gängigen Versicherungsprodukten verschaffen dem Tarifcheck24-Nutzer schnell und effizient einen Überblick über den Markt.

Alle Informationen und Vergleiche zu Versicherungen und Finanzen auf www.tarifcheck24.de

Medienkontakt:
Daniel Görs | EYECANSEE® Communications GmbH & Co. KG (DPRG) |
Manhagener Allee 5 | 22926 Ahrensburg bei Hamburg |
Tel: 04102 20515-0 | dgoers[at]eyecansee.de| www.eyecansee.de

EYECANSEE® ist die Unternehmensberatung für strategische Kommunikation 2.0 in der Metropolregion Hamburg – und darüber hinaus. Als Agentur für Werbung, PR, Internet erarbeiten wir für unsere Kunden maßgeschneiderte Möglichkeiten der Zielgruppenansprache zur Umsatz- und Bekanntheitssteigerung. Neben klassischer Medienarbeit (Print, TV, Radio) sind wir spezialisiert auf Digital Relations und Onlinemarketing. EYECANSEE® bietet als inhabergeführte Kommunikationsagentur professionelle Beratung, kreative Konzepte und Lösungen, die sich auch für den Mittelstand in kürzester Zeit auszahlen.

www.twitter.com/eyecansee
www.facebook.com/eyecansee