Neue Elektrotransporter 2020 und später

Während in der letzten Zeit der Schwerpunkt eindeutig auf Elektroautos lag, befassen sich die Hersteller jetzt mit der Idee von Elektro- und Hybridtransportern – insbesondere da sich die Vorschriften ändern, um die Unternehmen zu ermutigen, emissionsfreie Fahrzeuge für die Lieferung auf der letzten Meile einzusetzen.

Hier ist ein Überblick über einige der wichtigsten Transporter Modelle, die in den nächsten 18 Monaten oder so geplant sind.

Citroen Dispatch Electric

Der Citroen wird Dispatch genannt und bietet eine Auswahl von zwei Batterien an: 50kWh für eine Reichweite von 124 Meilen oder 75kWh für eine Reichweite von 186 Meilen.

Wie beim Dispatch mit Dieselmotor wird es eine Vielzahl von Aufbaulängen geben, um Flexibilität in Bezug auf Nutzlast und Ladekapazität zu bieten. Citroen sagt, dass der Elektro-Dispatch einen verbesserten Komfort im Vergleich zum Dieselmotor bieten wird, mit „begrenzten Geräuschen oder Vibrationen“ dank des elektrischen Antriebsstrangs.

Citroen Relay Electric

Er wird in den Karosserievarianten ‚L1‘ und ‚L3‘ angeboten, wobei letztere einen längeren Radstand und eine größere Ladekapazität aufweist. Citroen gibt an, dass die L1-Version 141 Meilen mit einer Ladung fahren wird, und der L3 wird 169 Meilen schaffen. Diese Zahlen wurden jedoch im Rahmen des inzwischen eingestellten NEFZ-Testverfahrens berechnet, sodass abzuwarten bleibt, wie sie sich unter realen Bedingungen verhalten werden.

Fiat Ducato Electric

Nach Angaben von Fiat wird der Ducato Electric in der gleichen Bandbreite an Karosserievarianten wie das Diesel-Äquivalent angeboten, mit Ladevolumen von 10 bis 17 Kubikmetern und einer maximalen Nutzlast von 1.950 kg. Sein Motor wird knapp über 120 PS leisten, während eine Reihe von Batteriegrößen eine Reichweite von 136 bis 223 Meilen bieten wird (wenn auch nach der alten NEDC-Testmethode berechnet).

Volkswagen e-Crafter

Volkswagen hält sich mit dem e-Crafter allerdings etwas zurück, da der Verkauf in Großbritannien erst Mitte 2021 beginnen soll. Der große VW-Transporter verwendet den gleichen Antriebsstrang wie der e-Golf-Passagier-Fließheckwagen, d.h. eine Leistung von 134 PS, eine Reichweite von 107 Meilen und eine Aufladezeit von fünf Stunden bei Verwendung eines 7,2kW Wallbox-Ladegeräts.

alle-lkw.de ist ein internationaler LKW-Marktplatz, wo Sattelzugmaschinen, Anhänger, Auflieger, Kommunal- und Sonderfahrzeuge und andere Arten von Nutzfahrzeugen sowie Ersatzteile vorgestellt sind. Die Internetseite dient dazu, Nutzfahrzeuge bequem zu werben und sie schnell zu verkaufen. Der Katalog umfasst tausende Angebote von den europäischen Herstellern wie MAN, MERCEDES BENZ, SCANIA, VOLVO, RENAULT usw. Die einfache Suchnavigation der Webseite ermöglicht, ein zu allen Forderungen passendes Modell des Fahrzeuges problemlos auszuwählen.

SIA Truck1.eu
Tomas Mazurkiewicz