Per Mausklick zum Auto: Jeder Dritte würde sich bei einem PKW-Kauf für einen Online-Kredit entscheiden

– smava-Umfrage ergibt: Immer mehr Kunden wenden sich bei einer Auto-Finanzierung von Autohändlern ab und suchen im Internet und bei Banken nach günstigeren Alternativen
– Bereits jeder Zweite vergleicht Finanzierungsangebote vor dem Kauf im Internet
– Top 3 Tipps zum Autokredit von smava

Berlin, 11. April 2013. Ein Autokredit über das Internet wird immer beliebter, um sich den Wunsch nach einem Dienst-, Familien- oder Traumwagen zu erfüllen. Die aktuelle Umfrage des Online-Kreditmarktplatzes www.smava.de ergab: Während sich früher die meisten Kunden für eine Barzahlung oder Finanzierung beim Autohändler entschieden, bevorzugen mittlerweile die meisten Autokäufer einen Banken- oder Online-Kredit. Dabei sind die besseren Konditionen bei der Kreditaufnahme ausschlaggebend.

Ein Drittel der 250 Befragten (32 Prozent) hat ihr aktuelles Fahrzeug direkt beim Kauf bezahlt. Für einen Kredit beim Autohändler entschieden sich 28 Prozent, bei einer Bank 24 Prozent und online 12 Prozent. Jedoch gab es eine deutliche Verschiebung bei den Finanzierungsvarianten in der Zukunft. Auf die Frage, wie sie sich bei einem erneuten Kauf entscheiden, würden nur 15 Prozent einen Kredit beim Autohändler abschließen und 23 Prozent bar bezahlen. Die Zahl der Online-Kreditnehmer würde auf fast ein Drittel steigen (31 Prozent), während die Zahl der Bankfinanzierungen mit 23 Prozent stabil bliebe. Damit würde jedes zweite Auto über einen Banken- oder Online-Kredit finanziert.

Worauf es zudem bei der Aufnahme eines Autokredites ankommt, wissen die Finanzexperten von smava und haben die drei wichtigsten Tipps zusammengestellt:

Tipp 1: Barzahler-Rabatt
Zahlt der Kunde bar beim Kauf des Auto die gesamte Summe auf einen Schlag, so sind die meisten Händler gewillt, einen deutlichen Preisnachlass zu gewähren. Ein günstiger Kredit ist in diesem Fall häufig eine sehr gute Option. Denn die Summe aus Barzahlung, einem hohen Rabatt und günstigen Kreditzinsen ist häufig niedriger als der ursprüngliche Kaufpreis ohne Rabatt oder die vom Händler vorgeschlagene Finanzierung. Deshalb lohnt sich immer, den Autohändler nach einem Barzahler-Rabatt zu fragen.

Tipp 2: Spezieller Autokredit
Eine beliebte und weit verbreitete Variante des zweckgebundenen Ratenkredits ist der Autokredit. Viele Online-Banken haben sich auf diese Art des Kredites spezialisiert und bieten besonders günstige Zinsen für den Autokauf an – häufig günstiger als vergleichbare „normale“ Ratenkredite. Autokredit-Anträge werden besonders schnell bearbeitet, sodass das Geld schnell zur Verfügung steht. Daher ist es lohnenswert, den KFZ-Kauf als Verwendungszweck bei der Kreditaufnahme anzugeben.

Tipp 3: Vergleich von mehreren Anbietern
Vor dem Vertragsabschluss ist es wichtig, die Konditionen möglichst vieler Online-Banken mit Autokrediten zu vergleichen. Mit einer unverbindlichen Anfrage über smava erhält der Kunde persönliche Kreditangebote bekannter Banken und kann so das günstigste für sich auswählen. Kreditinteressenten sollten darauf achten, nur konkrete Zins-Angebote mit der gewünschten Laufzeit und dem benötigten Kreditbetrag zu vergleichen. Denn mit „Schaufensterzinsen“ können Verbraucher wenig anfangen, da diese selten mit dem finalen Angebot übereinstimmen. Generell sind Offerten von Filialbanken teurer als Online-Kredite, da diese dank geringerer Kosten dem Kunden im Regelfall ein besseres Angebot machen.

Über smava.de
smava ist Deutschlands erster Kreditmarktplatz, auf dem jeder Kreditinteressierte aus einer breiten Auswahl von Kreditangeboten den Online-Kredit mit den besten Konditionen erhält. Durch eine einzige kostenfreie Online-Abfrage erhalten Kreditsuchende innerhalb von Sekunden viele persönliche Angebote von verschiedenen Kreditanbietern und können dabei telefonische Hilfe durch unabhängige Kreditberater in Anspruch nehmen. Um ein vielfältiges Kreditangebot bereit zu stellen, finanzieren nicht nur Kreditbanken sondern auch private Anleger über das bewährte Eigenprodukt „smavaprivat“ die Kreditnachfrage.
Das smava-Konzept überzeugte unabhängige Tester bereits mehrfach und über mehrere Jahre hinweg. So kürte die Finanzzeitschrift EURO smava zum Testsieger aller deutschen Kreditportale. Ebenso bewertete Stiftung Warentest smava mehrfach positiv. Das Fachmagazin rät: „Wenn Sie es mit einem Kreditgesuch über das Internet probieren wollen, ist smava.de erste Wahl“.
Die smava GmbH ist ein deutsches Unternehmen mit Sitz in Berlin, das seit seiner Gründung im Jahr 2007 von einem erfahrenen Management aus dem Finanz- und Internet-Bereich geführt wird.

Mehr Informationen unter www.smava.de oder www.smava-blog.de.

markengold PR für smava GmbH
Christof Wisniewski / Katarzyna Rezza Vega