Peter Wippermann und Sven Henkel im Interview mit carIT

Auf dem carIT Kongress 2012 – Mobilität 3.0, der am 25. September im Rahmen der IAA Nutzfahrzeuge bereits zum zweiten Mal stattfand, führte die Redaktion des Fachmagazins „carIT“ Gespräche mit zwei wissenschaftlich hochkarätigen Interviewpartnern, die nun online angesehen werden können. Die Gesprächspartner sind hierbei der renommierte Trendforscher Prof. Peter Wippermann, sowie Prof. Sven Henkel von der Universität St. Gallen.

Im Interview mit carIT spricht Trendforscher Prof. Peter Wippermann über den Zusammenhang von Mobilität und IT. Der Wissenschaftler betont hierbei sowohl die steigende Sicherheit und Wartbarkeit des Fahrzeugs durch elektronische Systeme als auch die abnehmende Bedeutung des Autos als Statussymbol bei jungen Menschen und in Metropolen. Wippermann wirft ebenfalls die Frage auf, inwieweit OEMs mit den Entwicklungszyklen der IT-Hersteller mithalten können. Weitere Themen des Interviews sind unter anderem die, nach Ansicht des Trendforschers, erodierte Privatsphäre des Endnutzers, sowie der Bereich des Carsharing.

Prof. Sven Henkel spricht im Exklusiv-Interview über die notwendige Differenzierung zwischen Assistenz- und Infotainmentsystemen im Fahrzeug. Nach Ansicht Henkels müssen OEMs vor allem darauf achten, den Fahrer nicht im Betrieb des Autos abzulenken. Obwohl der Wissenschaftler keine Alternative zur Vernetzung des Autos sieht, ruft er doch zu einer differenzierteren Betrachtung davon auf, welche IT-gestützten Systeme im Fahrzeug eine kritische Funktion für die Fahrsicherheit erfüllen und welche Systeme die Gefahr bergen, den Fahrer kognitiv zu überfordern. Ebenfalls kommt Henkel auf die unterschiedlichen Entwicklungszyklen in der IT- und Automobilindustrie zu sprechen und mahnt die Autohersteller, in direkte Konkurrenz zu Unternehmen wie Apple oder Google zu treten.

Beide Interviews können ab sofort auf der Seite car-it.eu angeschaut werden.

Die Automobilindustrie ist die anspruchsvollste Branche der Welt. Die IT ist der Nervenstrang der Branche. automotiveIT bietet mit dem als Fachmedium des Jahres ausgezeichnetem Magazin, dem deutschen und internationalen Online-Auftritten und dem weltweit größten Kongress Top-Entscheidern die umfassende Community zum Thema.

Kontakt:
Media-Manufaktur GmbH