Pressemeldung: Sprachführer und Kaugummi für Fluggäste

Promotion für Reisende an neun deutschen Flughäfen

Wenn im Urlaub die Zähne schmerzen, kann ein Zahnarztbesuch an mangelnden Sprachkenntnissen scheitern. Zu diesem Zweck verteilt die Initiative proDente kostenfrei an neun deutschen Flughäfen den Sprachführer "Au Backe – Zahnschmerzen im Urlaub".

Bis zu 100.000 Urlauber werden zu Beginn der Reisezeit informiert. Zusätzlich unterstützt "Hager & Werken" die Aktion mit Zahnpflege-Kaugummis, die zudem den Druck bei Start und Landung ausgleichen.

Klein und handlich

Der Sprachführer – kaum größer als der aktuelle Führerschein – übersetzt Beschwerden, wie zum Beispiel "Meine Prothese ist gebrochen!" in sieben verschiedene Sprachen. Neben Englisch hilft das Faltblatt in französisch, italienisch, spanisch, portugiesisch, türkisch und griechisch. Für Griechenland-Urlauber wird das griechische Alphabet verwendet. Patienten informieren mit Hilfe des Sprachführers den behandelnden Zahnarzt im Urlaubsland über ihre Vorerkrankungen und fragen mit Hilfe der Beispielsätze, wie sie sich nach einer Behandlung verhalten sollen. Eine praktische Urlaubscheckliste rundet den Sprachführer ab.

Kostenfrei zu bestellen

Zahnärzte und Zahntechniker der Innungen können 100 Sprachführer "Au Backe – Zahnschmerzen im Urlaub" kostenfrei für Ihre Patienten unter der Info-Line: 01805-552255 oder im Netz unter www.prodente.de, im Bereich für Fachbesucher beziehen.

Kooperationspartner Hager & Werken

Hager & Werken unterstützt proDente zum zweiten Mal mit Zahnpflegeproduktion bei der Aktion. In diesem Jahr erhalten die Urlauber Zahnpflege-Kaugummis von miradent. Das Kaugummi enthält den Zuckeraustauschstoff Xylitol. Die miradent Xylitol Kaugummis reduzieren nachhaltig die Plaquebildung auf der Zahnoberfläche*. Das in Duisburg ansässige Unternehmen beliefert weltweit Zahnärzte und Zahntechniker. Patienten kennen die miradent-Produkte, die in Apotheken und Zahnarztpraxen erhältlich sind.

*Zu 100% mit Xylitol gesüßte Kaugummis verringern Plaque. Plaqueablagerungen sind ein hoher Risikofaktor für die Entstehung von Karies bei Kindern. Quelle: Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit, Art (Q-2008-321)

proDente informiert verständlich über alle Themen rund um gesunde und schöne Zähne.

Initiative proDente e.V.
Dirk Kropp