#Reifen vor #Hitzeschäden schützen

Die Hitzewelle erfordert Kontrolle am LKW

#Reifen vor #Hitzeschäden schützen

Heiße Straßen und zu niedriger Luftdruck erhöhen die Gefahr für Reifenschäden am #Truck. #SchlueterSoehne empfiehlt eine regelmäßige Überprüfung der Reifen
„Lange Fahrzeiten und viel Ladung können Lkw-Reifen in der Regel nichts anhaben, aber bei zu niedrigem Reifendruck an heißen Tagen häufen sich Reifenschäden „, weiß John-Henry Schlüter, Geschäftsführer bei J.A. Schlüter Söhne, Mercedes Truck Partner in Hamburg. Klettert das Thermometer für längere Zeit deutlich über 30 Grad Celsius, kann die Asphalttemperatur auf 40 bis 60 Grad Celsius ansteigen. Die Reifen werden weicher, ihre Auflagefläche vergrößert sich und sie verschleißen schneller. „Der richtige Reifendruck verhindert jetzt Schäden – alle zwei Wochen den Fülldruck am kalten Reifen und Reserverad überprüfen“, rät Schlüter.
Den Fahrern der Nutzfahrzeuge rät der #Mercedes #Truck Profi die Klimaanlage auch bei extrem heißen Temperaturen maximal auf sechs Grad Temperaturunterschied zur Außentemperatur einzustellen. Besser ist es, vor dem Losfahren für Frischluftzufuhr im Fahrerhaus zu sorgen und zu Beginn der Fahrt die Fenster zu öffnen. Wer in der Sonne parkt, muss unbedingt für Sonnenschutz sorgen. Der zusätzliche Einbau und die Benutzung einer Standklimaanlage ist für die jetzige Hitzewelle ideal für das Wohlbefinden. Informationen unter http://www.schlueter-soehne.de/news/

J.A. Schlüter Söhne in Hamburg ist ein Kraftfahrzeug-Unternehmen mit einer über 200 Jahren langen Geschichte. 1807 beginnend mit Personenbeförderung, Luxusfuhrwesen und dem Krankentransport wandelte sich Schlüter Söhne vom Transport- zum Kfz Handel- und Handwerks-Unternehmen. Heute ist die Firma Vertragspartner der Daimler AG für Mercedes-Benz Nutzfahrzeuge, Transporter, LKW, Fuso, Truck & Trailer Service sowie Vertragsgroßhändler für Eberspächer Standheizungen und Kühltechnik, Aurora Klimasysteme für Nutzfahrzeuge

J.A. Schlüter Söhne
John-Henry Schlüter