Schulungsreihe des SGS-TÜV Saar

Qualifikation zum „Automotive Functional Safety Professional“ / Kostenfreies Webinar gibt erste Einblicke in die ISO 26262 und das Schulungsangebot

Die SGS-TÜV Saar GmbH führt ihre Fortbildungsreihe im Bereich Funktionale Sicherheit erfolgreich fort und setzt damit branchenweit Standards. Zehn Teilnehmer haben aktuell die Prüfung zum „Automotive Functional Safety Professional“ (AFSP) erfolgreich bestanden. Die AFSP-Prüfung war der Abschluss einer fünftägigen Schulung zum neuen Automotive Standard ISO 26262, die der SGS-TÜV Saar in Osnabrück in Kooperation mit der Technologie-Beratung SALT AND PEPPER veranstaltet hat.
Die ISO 26262 ist ein internationaler Standard, der weltweit für alle Automobilhersteller (OEMs) und deren Lieferanten gilt und das Vorgehen bei der Entwicklung von sicherheitsrelevanten elektrischen oder elektronischen Systemen in Kraftfahrzeugen regelt. „Die Norm fordert dabei, dass Funktionale Sicherheit nur durch ausgewiesene Experten geregelt und beurteilt wird. Die erfolgreiche Teilnahme an den Schulungen bestätigen dem Absolventen, dass er genau diese geforderten Kompetenzen hat“, erklärt Schulungsleiter Stephen Norton vom SGS-TÜV Saar. So erfahren die Teilnehmer, welche Haftungspflichten sie haben, wie Sicherheitsprozesse aufgebaut sind und wie sie die Anforderungen der ISO 26262 erfüllen können. Die Personenqualifizierung AFSP des SGS-TÜV Saar ist drei Jahre gültig und kann für weitere drei Jahre durch Teilnahme an einem Update-Workshop verlängert werden.

„Als Unternehmen haben wir so die Chance, unsere Mitarbeiter von unabhängiger Seite qualifizieren zu lassen und unsere Kompetenzen zur Funktionalen Sicherheit langfristig zu sichern“, beschreibt Timo Seggelmann, stellvertretender Regionalleiter bei SALT AND PEPPER, die Zusammenarbeit mit dem SGS-TÜV Saar.

Der SGS-TÜV Saar bietet als akkreditierter Dienstleister vielfältige Weiterbildungen im Bereich Funktionale Sicherheit. Unter anderem können Interessierte in Form eines kostenlosen Webinars erste Einblicke in die Herausforderungen der Funktionalen Sicherheit in der Kfz-Elektronikentwicklung erhalten. Anmeldemöglichkeiten dazu sowie weitere Informationen zu der Ausbildung zum Automotive Functional Safety Professional in Osnabrück, München und Dortmund finden sich unter: www.sgs-tuev-saar.com/fs-training

Kontakt für Interessenten: Global Competence Center Funktionale Sicherheit, Tel. +49 (0)89 787475-271, E-Mail: fs@sgs.com

Über die SGS-Gruppe Deutschland
Die SGS-Gruppe ist das weltweit führende Unternehmen beim Prüfen, Testen, Verifizieren und Zertifizieren. 1878 gegründet, setzt die SGS mit Hauptsitz in Genf mit mehr als 75.000 Mitarbeitern und einem internationalen Netzwerk von über 1.500 Niederlassungen und Laboratorien global anerkannte Maßstäbe für Qualität, Sicherheit und Integrität. In Deutschland ist die SGS-Gruppe seit 1920 aktiv und bundesweit an rund 40 Standorten präsent.
Als Teil der SGS-Gruppe Deutschland unterstützt die SGS-TÜV Saar GmbH Kunden in allen Belangen der Funktionalen Sicherheit. Als hierfür akkreditierter Dienstleister ist sie mit einem globalen Netz an Experten zur Funktionalen Sicherheit aktiv in den Bereichen Schulung, Personenqualifizierung, Beratung, Sicherheitsanalytik, Prüfung und Zertifizierung. Die Experten des SGS-TÜV Saar arbeiten in den relevanten Normungsgremien aktiv bei der Formulierung von Standardinhalten mit – z.B. zur ISO 26262 und IEC 61508. So sind sie stets mit an der Weiterentwicklung des Stands der Wissenschaft und Technik beteiligt und können hierzu umfassend beraten und qualifizieren.
Mehr Informationen unter: www.sgsgroup.de

SGS-Gruppe Deutschland