SGS-TÜV Saar gibt Gas für mehr Sicherheit

Neue Teststrecke bei Aachen ermöglicht schnelle Fahrzeugprüfungen

Die Fahrzeugexperten des SGS-TÜV Saar bieten Automobilherstellern, Zulieferern und Umrüstern künftig erweiterte Prüfmöglichkeiten für Typgenehmigungen und Fahrzeugtests. Im Aldenhoven Testing Center können die technischen Sachverständigen der SGS-Gruppe Deutschland ab sofort Pkw, Lkw, Busse und Anhänger auf einer rund fünf Kilometer langen Teststrecke unter den erforderlichen Fahrbedingungen prüfen. Das Areal in der Nähe von Aachen eignet sich unter anderem für Bremsprüfungen oder Versuche für technische Hilfssysteme, wie zum Beispiel das Antiblockiersystem (ABS) oder Fahrzeugstabilisierungsfunktionen (ESP). Darüber hinaus stehen unter anderem eine Schlechtwegstrecke, ein Handlingkurs und ein Steigungshügel für die unterschiedlichen Anforderungen zur Verfügung. Auch können die SGS-Experten das Vorbeifahrgeräusch von Kraftfahrzeugen auf einer entsprechend zertifizierten Strecke in der Nähe des Testgeländes prüfen und dokumentieren.

„Durch den Zugang zu diesem modernen Testareal können wir unseren Kunden nun günstig und noch unkomplizierter als bisher die benötigten Sicherheitsprüfungen anbieten. Wir freuen uns über die ersten positiven Rückmeldungen. Sie bestätigen unsere Rolle als erster technischer Ansprechpartner bei allen Fragen zu Fahrzeug-Bauvorschriften, bereits bei Prototypen innerhalb der Entwicklung von Serienfahrzeugen oder auch bei Fahrzeugumbauten“, sagt Stefano Mastrogiovanni, Teamleiter Homologation bei SGS-TÜV Saar, der bereits das erste Projekt erfolgreich abgeschlossen hat. „Erst vor wenigen Tagen haben wir auf dem Aldenhoven Testing Center eine gesetzlich vorgeschriebene Typprüfung nach der UN ECE-Regelung 13H an einem getunten Sportwagen mit einer modifizierten Bremsanlage vorgenommen“, berichtet der SGS-Experte.

Über die SGS-Gruppe Deutschland

Die SGS-Gruppe ist das weltweit führende Unternehmen beim Prüfen, Testen, Verifizieren und Zertifizieren. 1878 gegründet, setzt die SGS mit Hauptsitz in Genf mit mehr als 75.000 Mitarbeitern und einem internationalen Netzwerk von über 1.500 Niederlassungen und Laboratorien global anerkannte Maßstäbe für Qualität, Sicherheit und Integrität.
In Deutschland ist die SGS-Gruppe seit 1920 aktiv und bundesweit an rund 40 Standorten präsent. Zu ihr gehören auch die SGS INSTITUT FRESENIUS GmbH und die SGS-TÜV Saar GmbH. Im Auftrag von Herstellern, Händlern oder Regierungen sorgt die SGS mit zahlreichen Inspektions-, Überwachungs- und Prüfdiensten über alle Stufen der Wertschöpfungskette hinweg für mehr Sicherheit, mehr Effizienz und mehr Qualität.

SGS-TÜV Saar GmbH
Torsten Laub