Sparsam und umweltfreundlich: Mehr als 500.000 Pkw fahren mit Autogas

Sparsam und umweltfreundlich: Mehr als 500.000 Pkw fahren mit Autogas
Mehr als 500.000 PKW fahren mit Autogas ? jede zweite Tankstelle in Deutschland bietet Autogas an

Angesichts steigender Benzinpreise gewinnt der Trend zu LPG-Fahrzeugen erneut an Fahrt – Fast jede zweite Tankstelle bietet Autogas an

Brühl. – Erneut ist die Zahl der Autogasfahrzeuge in Deutschland gestiegen: Laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) binnen Jahresfrist um 37.593 oder neun Prozent auf 456.252 zum Stichtag am 1. Januar 2012. Und Mitte März wurde bei einem Festakt in Frankfurt bereits der 500.000. Autogas-Pkw – ein japanisches Allrad-Fahrzeug – seinem Besitzer übergeben.

Diese runde Zahl basiert auf Berechnungen des Deutschen Verbandes Flüssiggas (DVFG) und wurde anhand aktueller Daten von Werkstätten und Generalimporteuren sowie aufgrund der Autogas-Absatzmengen an den Tankstellen ermittelt. Demnach hat sich auch die Zahl der Autogas-Umrüstungen seit Jahresbeginn mindestens verdreifacht. Zurückzuführen ist dies auf die erneut sprunghaft gestiegenen Benzinpreise.

„Immer mehr Fahrzeughalter setzen auf den gleichermaßen umweltfreundlichen wie unschlagbar günstigen Kraftstoff, der mit einem Marktanteil von knapp 80 Prozent den Markt für alternative Antriebsenergien weiterhin beherrscht“, so die Erläuterung von Uwe Thomsen, Geschäftsführer der Propan Rheingas GmbH & Co. KG, die als führender Anbieter einen Großteil der freien Tankstellen in Deutschland mit Autogas versorgt. Interessant ist die Verteilung der Autogas-Fahrzeuge nach Bundesländern. Hier sind zum Teil deutliche Unterschiede zu beobachten.

Der Spitzenreiter im Bundesländer-Ranking heißt: NRW

Besonders preis- und umweltbewusst verhalten sich im Ländervergleich die Fahrer in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. Dort sind nicht nur die zwei größten Autogas-Flotten mit insgesamt mehr als 214.000 Fahrzeugen unterwegs, was knapp der Hälfte aller LPG-Fahrzeuge entspricht. Auch ihr Anteil an der Gesamtzahl aller zugelassenen Pkw ist in diesen beiden Bundesländern mit Abstand am höchsten. Schlusslichter sind Hamburg, Baden-Württemberg und speziell das Saarland, wo viermal seltener ein Fahrer hinter einem Lenkrad mit LPG-Antrieb sitzt als in NRW, dem unangefochtenen Spitzenreiter unter den 16 Bundesländern.

Zur Ehrenrettung der Schwaben sei gesagt, dass hier mit einem Plus von 15,6 Prozent auch die stärksten Zuwächse zu verzeichnen waren, gefolgt von Bremen, Berlin, Hamburg, Bayern und Rheinland-Pfalz mit einem jeweils zweistelligen Plus. Weniger fortschrittlich zeigte man sich dagegen in Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Sachsen-Anhalt – sowie vor allem in Thüringen, wo zwar die Autogas-Fahrzeugdichte bisher noch leicht über dem Bundesdurchschnitt liegt, der Zuwachs im vergangen Jahr aber mit nur 2,8 Prozent besonders gering ausgefallen ist.

Gestiegen ist dagegen wiederum die Zahl der Tankstellen, die Autogas anbieten. Von den bundesweit 14.700 Stationen verfügen bislang knapp 6.500 auch über eine Autogas-Zapfsäule. Beim Blick auf deren Preistafeln kann sich daher so mancher Autogas-Fahrer ein Schmunzeln nicht verkneifen. Liegen doch die aktuellen Preise in der Woche nach Ostern mit durchschnittlich 83 Cent pro Liter deutlicher als je zuvor unter den Preisen für Diesel, Benzin oder Super.

Weitere Informationen im Internet unter www.rheingas.de.

Rheingas ist Kompetenzführer für die Energieträger Flüssiggas und Erdgas und steht hier insbesondere für die Entwicklung von unabhängigen Energieversorgungssystemen. Gemeinsam mit unseren Marktpartnern entwickeln wir neue, individuelle Lösungen zum jeweils besten Nutzen unserer Kunden aus Gewerbe, Industrie oder privaten Haushalten.

Das Produkt- und Leistungsportfolio von Rheingas erstreckt sich auf fünf Anwendungsbereiche: Rund ums Haus, Gewerbe/Industrie, Autogas, Freizeit und Engineering.

Als einziger Anbieter im Markt können wir bei der Planung, der Projektleitung, dem Anlagenbau, der Gasversorgung sowie der Wartung und den Serviceleistungen auf eigenes Personal mit umfassendem technischem Know-how zurückgreifen.

Propan Rheingas GmbH & Co. KG
Tanja Laidig
Fischenicher Str. 23
50321 Brühl
02232-7079-1125

http://www.rheingas.de
tanja.laidig@rheingas.de

Pressekontakt:
Dr. Schulz Public Relations GmbH
Dr. Volker Schulz
Berrenrather Straße 190
50937 Köln
rheingas@dr-schulz-pr.de
0221-425812
http://www.dr-schulz-pr.de